Schlagzeugpodest (für Proberaum) selber bauen - Tips?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
noslash
noslash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
26.03.14
Beiträge
707
Kekse
1.916
Ort
Österreich
Hallo Grüss Euch!

Ich habe jetzt endlich einen kleinen - aber hoffentlich bald feinen - Proberaum. Er ist nur 14 m2 groß, aber alle Wände und auch die Decke sind schallgedämmt. Tatsächlich habe ich jahrelang in einen 15,5 m2 großen Raum gespielt und zwar mit einer 5-köpfigen Rockband bzw. kurz vierköpfig in einen 14 m2 großen Raum. Von daher weiss ich bereits, dass das auch soundtechnisch gut in den Griff zu bekommen ist. :)

Was ich jetzt gerne machen würde, ist unser Schlagzeug auf ein Podest zu stellen damit wir ein wenig Stauraum bekommen.

Mir schwebt eine simple Holzkonstruktion vor (Kantholz 50/50 mm). Ausreichend hoch um eventuell Ampcases darunter lagern zu können. Abstand der Steher mit 65 cm ergibt sich aus bestimmten Bettboxen von Ikea die ich gerne drunterschieben würde. Zusätzlich würde ich noch Vibrationsmatten für die Waschmaschine zurechtschneiden und diese als Auflager verwenden. Ich habe eine einfache Handskizze zur Veranschaulichung gemacht.

Habt ihr Tips und Tricks bzw. eigene Erfahrungen die ihr mir mitteilen könnt? ... Ich möchte das Teil nur 1x bauen :) :)

LG Bernhard

IMG_6998.JPG IMG_7099.JPG
 
Eigenschaft
 
oje... keine Antwort :)
ich werde wohl einen DIY-Thread dann starten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich habe mir so ein Teil auch gebaut und würde es jederzeit wieder tun.
Mir ging es ausschließlich um Stauraum. Na gut, ein bisschen auch um die Optik. ;-) Trittschalldämmung habe ich aber nicht vorgenommen.
An die Plattendicke und die Maße der Füße kann ich mich gerade nicht erinnern, könnte es bei Gelegenheit aber mal nachschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zusätzlich würde ich noch Vibrationsmatten für die Waschmaschine zurechtschneiden und diese als Auflager verwenden.

Diese Matten sind meines Wissens dieselben, die du im Baustoffhandel als "Bautenschutzmatten" erhälts. IMHO sind diese nicht wirklich effektiv, da recht hart. Wenn du schon bei Waschmaschinen guckst - dort gibt es auch Gel oder Gummipads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah o.k.... ja ich will eigentlich nur irgendeine Unterlage zwischen der Holzkonstruktion und dem Boden haben. Schalltechnisch erwarte ich mir nichts - und brauche es auch nicht, denke ich, da es ja ein "echter" Proberaum in einem Keller ist und die Umgebung mir daher egal ist.
 
Dann ist ja alles perfekt.
Folgende Ideen hätte ich noch : Bei der Höhe lieber ein paar mm zuviel als zu wenig auch bei den Abständen der Kreuzlattung. Sonst können die Bettkästen ärgerlich klemmen. Ach ja - Ich denke du nimmt OSB Platten als Aufdeck. nimm nicht die dünnen. Die OSB Platten in 21mm oder besser 28mm gibt es zwar nicht unbedingt im Baumarkt (aber beim Zimmermann oder im Baustoffhandel). Die Dickeren schwingen nicht so stark beim drüberlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
27 mm dicke Schaltafel wäre jetzt meine erste Idee gewesen - da diese auch besser feuchtigkeitsabweisend ist.
 
Huch!? Sabbert der Drummer etwa so extrem? :D

Viel Erfolg beim Basteln :great:
 
Huch!? Sabbert der Drummer etwa so extrem? :D

Viel Erfolg beim Basteln :great:
aber nein doch! Mein Drummer ist tatsächlich der beste!!!
(Der sabbert höchstens bei meinen Solos... :p :p ;-) ... also bin ich dann selber schuld)
 
Ha, den merke ich mir:
Je geiler das Solo, desto mehr Sabber. . :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben