Sennheiser E965 unregelmässig dumpf werdend u. sinkende Empfindlichkeit

  • Ersteller beate_r
  • Erstellt am
beate_r
beate_r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
06.03.09
Beiträge
355
Kekse
1.124
Ort
Hattersheim
seit etwa 5 Jahren nutzen wir ein Sennheiser E965. In jüngere Zeit entwickeln sich mit zunehmender Häufigkeit Problem: das Mikro wird nach einer gewissen, leider stark schwankenden Benutzungszeit dumpf, und die Empfindlichkeit sinkt. Mal nach ein paar Minuten, mal nach zwei Stunden, manchmal übersteht es eine Probe ohne den "Effekt". In der Regel ist es nach einem "Reset" (Abschalten der Phantomspannung) für eine eher kurze Zeit wieder brauchbar. Höhere Pegel scheinen das Auftreten zu begünstigen.

Leider ist das alles nur schwer zu reproduzieren, Daher hätte ich gerne eine Vorstellung, was mit dem Mikro los sein könnte, bevor ich mich an Sennheiser wende und dann dort der berühmte Vorführeffekt zuschlägt.

Hat jemand derartige Effekte schon mal beobachtet? Was kann da los sein? Zusammenbrechen der Polarisationsspannung?


Ein paar Randbedingungen: Phantomspeisung entweder vom ZEDi10 oder (aktuell speziell das E965) von einem Palmer PAN 48.2. Andere Kondensatormikros (Haun 660, Pearl CMR57) laufen am ZEDi10 einwandfrei.
Raumtemperatur vorhin, als das Problem wieder mal auftrat: 24.4° C, Luftfeuchtigkeit 40%
 
Ich vermute, die Kondensatorkapsel oder die Elektronik im Mikro hat etwas abbekommen. Dass der Reset eine Wirkung zeigt, spricht mMn eher für die Elektronik.

Hier geht's zum Sennheiser-Service, vielleicht können die etwas dazu sagen (auch wenn ich fürchte, die können Dir nur Neuanschaffung oder Generalüberholung für teures Geld empfehlen): https://www.sennheiser.com/en-de/support

Nur als Anmerkung: In meinem Umfeld gibt es mehrere gut benutzte e965, von denen keins dieses Problem auch nach über fünf Jahren zeigt.
 
Danke. Wir warten gerade auf Zuteilung des Tickets, damit wir das Mikro einschicken können. Aktuell wird wohl eine Kostenpauschale berechnet und entweder repariert oder getauscht.

Inzwischen haben wir festgestellt, dass das 965 im Vergleich zum 935 grundsätzlich "dumpf" ist, auch, wenn der massive Effekt nicht auftritt. Da hatte sich wohl schleichend etwas entwickelt, und wir hatten es auf den nicht ganz einfachen Raum geschoben. Gut, dass wir das 935 noch haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ass das 965 im Vergleich zum 935 grundsätzlich "dumpf" ist,
Dann ist da wirklich was faul. Das 935 ist zwar auch nicht wirklich dumpf, aber das 965 sollte feiner und luftiger auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tut es ja auch. Die beiden Mikros klingen ähnlich, das 935 vielleicht ein wenig schlanker. Gut finde sie beide, aber im Vegleich zum 935 ist das 965 nochmal ne ganze Nummer besser.

Inzwischen ist das Mikro wieder zurück. Es wurde die Kapsel getauscht. Kommunikation und Bearbeitungszeit hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben