Sergio Mendes Norwegian Wood: Wurlitzer oder Rhodes?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Geschichte des Einsatzes des (Fender) Rhodes in der Pop-Musik und stelle mir eine persönliche Playlist auf YT zusammen*, Dabei frage ich mich, ob auf dem Cover von "Norwegian Wood" von Sergio Mendes Brasil '66, aufgenommen 1968, ein Wurlitzer oder eine Rhodes zu hören ist? Von der Zeit her könnte es ja schon ein Sparkletop sein. Was meint ihr?




* Das ist eine persönliche Liste, also nicht schlagen, wenn ich einige wichtige Sachen, wie z.B. Jazz Musiker wie Corea, Hancock und Zawinul weggelassen habe, das ist idR nicht ganz mein Geschmack.
 
Suche Guugel Sergio Mendes 1968 Live Pictures



Ich würde mal sagen, dass er ein Rhodes Piano gespielt hat.
 
Das Bild lädt bei mir leider nicht. "Cannot load Facebook SDK. Disable any adblocker or tracking protection and try again." - Thanks, but no, thanks.

Aber danke dir, trotzdem. Interessanterweise sehe ich Mendes auf einem Bild von 1970 anscheinend sogar ein Hohner Electra Piano spielen.

Update: hier ein Video dazu:

 
Grund: Video
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee gefällt mir gut. Die Liste gefällt mir auch gut. Ich weiß auch, das ist alles subjektiv. Trotzdem ein Warnung: Wenn man BABY I LOVE YOUR WAY von Peter Frampton auslässt, bekommt man Pickel an den Oberschenkeln, Bettwanzen ziehen bei einem ein und der Nachbarshund kläfft Tag und Nacht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
:oops::ROFLMAO:

Die Liste ist ja noch nich' feddisch...

(Bei Cardigans - Bloody Sabbath bin ich mir auch noch nicht sicher, ob das nicht ein Pianet ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich gerade mit der Geschichte des Einsatzes des (Fender) Rhodes in der Pop-Musik und stelle mir eine persönliche Playlist auf YT zusammen*, Dabei frage ich mich, ob auf dem Cover von "Norwegian Wood" von Sergio Mendes Brasil '66, aufgenommen 1968, ein Wurlitzer oder eine Rhodes zu hören ist? Von der Zeit her könnte es ja schon ein Sparkletop sein. Was meint ihr?




* Das ist eine persönliche Liste, also nicht schlagen, wenn ich einige wichtige Sachen, wie z.B. Jazz Musiker wie Corea, Hancock und Zawinul weggelassen habe, das ist idR nicht ganz mein Geschmack.

Finds ziemlich deutlich, dass es ein Rhodes ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein Ohr kennt die Feinheiten zwischen den Klängen der verschiedenen Rhodes Generationen noch nicht so genau, deswegen war ich mir nicht sicher. Aber deinem Experten-Urteil vertraue ich :) Inzwischen habe ich auch Fotos/Videos von Sergio Mendes aus den Spätsechzigern mit Sparkletop-Suitcase gesehen, also ist das auch plausibel.
 
Jau. Geiler Sound.
Hab hier auch noch ein 69er Sparkletop stehen, was ich immer mal überholen wollte.....aber wann?! :-D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben