Sicherheitsbestimmungen bei Moving heads

  • Ersteller cbs1982
  • Erstellt am
C
cbs1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
10.05.09
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit zum Thema Beleuchtung von Großevents.
Ich wollte euch mal fragen, welche Sicherheitsbestimmungen und Normen wichtig sind für den Aufbau am Set und die Konstruktion des eigentlichen Gerätes.

Welche VDE Normen werden benötigt? Elektronische Sicherheit!

Gibt es DIN Vorschriften? Bauart des Gehäuses? Art des Kunststoffes? Schlagsicher usw.

Welche IP klassen sind überhaupt möglich? Sind ja überall offen, wegen der Lüftung, über IP 44 kann es doch kaum gehen.

Was regelt die VStättVO? Sind da Beleuchtungselemente überhaupt aufgeführt? ich habs nicht gefunden.. also nicht direkt zu Moving Heads.

Unter welche Norm fallen z.B. die Safeties?


Wäre echt super, wenn sich unter euch n paar Leute finden würden, die mir den ein oder anderen Paragrahpen nennen und erklären könnten! Würd mir seeehr weiterhelfen :)!

Also schonmal vielen Dank im Vorraus!!!:great:

Grüße!
 
Eigenschaft
 
Solltest du wenn du grad die Diplomarbeit schreibst nicht eigentlich schon nen Studium hinter dir haben? Dann müssten die Basic´s, was anderes ist das nämlich fast nicht was du fragst doch schon kennen??

Mein Tipp: Mach dir selber die Arbeit und such dir raus was du brauchst, da lernst mehr bei als beim "abschreiben" einer Forenmeinung die evtl noch nichtmal sachlich richtig ist...
 
Hallo lieber obihh,

in der Tat habe ich mein Studium fast hinter mir. Aber vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass man auch in mehreren Fachbereichen eine Diplomarbeit schreiben kann. Ich studiere Industrial Design und habe somit nicht, wie von dir selbstverständlich ausgegangen, ein ganzes Studium mit den Sicherheitsbestimmung der Lichttechnik verbracht.

Auch vielen Dank für deinen nett gemeinten Tipp, ab jetzt werde ich ganz fleißig sein und immer schön alles selber schreiben und auch überprüfen. Habe doch glatt vergessen, dass eine Diplomarbeit eine wissenschaftliche Arbeit sein soll. Puuuh, nochmal Glück gehabt!

Danke obihh!
 
Servus,

an Deiner Stelle würde ich die Frage im PA-Forum stellen (www.paforum.de). Da sind viele Leute mit Meisterbriefen für Veranstaltungstechnik, also Leute die sich mit VDE, DIN und Co. auskennen.

Grüße,
Christian
 
Super!!! Genau das was ich gesucht habe.. vielen Dank chrmue7!!!
 
Hi

Die Versammlungsstätten-Verordnungen regeln die jeweiligen Bundesländer.

Die Aufbauten - auch zum hängenden Betrieb - regeln diverse Vorschriften wie BGV-C1 (früher VGB 70)

Es gibt wohl etwas wetterbeständigere Scheinwerfer wie die Kannen mit IP 66 (siehe Outdoor Par 64)

Zudem sind die meisten Bühnen auch überdacht

Im Freien gibt es auch von verschiedenen Herstellern diese Domes.

http://www.mbngermany.de/de/htm/mbnprod/produkte/airdome/index.htm
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben