Sicherung fliegt, wenn ich alles anschalte, voher noch net passiert

  • Ersteller DJatomik
  • Erstellt am
D
DJatomik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Potsdam
Guten Abend,
bin neu hier und möchte diesen Threat auch bgleich mal nutzen mich vorzustellen.
Mein Name ist Marvin Molitor, bin 14 und beschäftige mich leidenschaftlich gerne mit tontechnik.
Doch nun zu meinem Problem,
neulich habe ich meine ganzen Geräte angeschalten.
Also 1. Doppel CD Player, dann Mischpult, dann Equalizer, dann Muliteffekt, dann verstärker TA 1050, und dann zu guter letzt meinen TA18 subwoofer.
Doch nachdem ich den Sub aktiviert habe, ging alles aus und die sicherung war geflogen.
hatte erstmal alles ausgelassen, und habe die Feinsicherung des Subs überprüft, die allerdings in ordnung war. Doch die Feinsicherungen halten teilweise bis zu 20 ampere aus, deshalb ist dies auch kein absicherung, das im sub kein kurzschluss vorliegt.
ich hatte anschliesend alle Geräte auf funktion geprüft, auser des Sub, weil ich Angst habe, es könnte was passieren. Habe nähmlich vor Elektrik respekt und habe auch schonmal einen ziemlich großen stronstoß bekommen, der net gerade angenehm war.

Meine Frage an euch, ist es bedenklich den sub nochmals zu aktivieren oder sollte ich lieber einen Elektroniker kommen lassen?
Hatte mit dem teil noch nie probleme und ist auch sehr robuzst an sich.

gruß
marvin
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen on Board :great:

Was verstehst du denn unter Sicherung? Der FI oder die Absicherung deines Raumes?
Wenn die Sicherung deines Raumes geflogen ist, dann war deine Stromleitung überlastet... Hast du eine 10A oder eine 16A Absicherung?
Wenn der FI geflogen ist, dann ist irgenwo Strom "verloren gegangen", also in die Erde abgefloßen...
Somit hast du evtl. ein defektes Gerät angeschloßen...
 
versuch mal die leistungstarken geräte zuerst anzuschalten. der sub hat eine induktion, die spannungspitzen hervorruft, dadurch andere geräte bereits am netz hängen haben diese spannungsspitzen gereicht deine sicherung zu entschärfen..
 
Es ist der Kleinschutzschalter geflogen, mit 16 Ampere.

Gruß
Marvin
 
du meinst wahrscheinlich leistungsschutzschalter, also halte ich ein defektes gerät für ausgeschlossen!
kannst aber sicherheitshalber mal den sub einzeln einschaltn, ohne andere gerät, wenn dann noch was passiert ist der sub wirklich nicht in ordnung. ist der sub wirklich mit 20A abgesichert? wenn ja, kann die sicherung auch nicht fallen, da die vorsicherung von der steckdose nur 16A hat und somit schneller auslöst. valls er tätsächlich eine so hohe stromaufnahme hat, solltest du ihn über einen getrennten stromkreis anschließen, d.h eine andere steckdose mit anderer sicherung.
ist ist normalerweise auch nicht zulässig ein gerät mit einer höheren sicherung zu nutzen als die vorsicherung ist, d.h. du müsstest eine 32A Sicherung vorschalten. kannst ja mal nach selektivität googln wenn dich das mehr interessiert...
 
Dann war es bestimmt eine Überlastung und kein Defekt. Versuch doch mal richis Vorschlag.
Meiner Meinung nach sollte nichts passieren, wenn du den Sub einschaltest.
Vllt. hast du noch andere Sachen an, die Strom brauchen-Computer zum Beispiel o.ä.?
 
Da wird wohl der Einschaltstromstoß den Leitungsschutzschalter zum Auslösen gebracht haben. Das ist weder unüblich noch bedrohlich. Was steht denn genau drauf? B16? L16? H16? Vor allem letztere reagieren da sehr empfindlich - da sollte man dann über die Anschaffung eines Einschaltstrombegrenzers nachdenken, wenn das öfters passiert.


Gruß Stephan
 
Hallo! Das Ist ganz normal! Wenn dein Leitungsschutzschalter etwas empfindlich ist kann so etwas schon mal passieren.

Das kommt von den einschaltspitzen der transformatoren, Wenn du deine Endstufe und den aktiven Subwoofer gleichzeitig (zb über eine steckerleiste) einschaltest.

Es muss nicht jedes Mal passieren, das hängt von der Phasenlage ab.

Schalte zuerst den größten Verbraucher ein, und dan die kleinen dazu!

Viele Grüße,

Wolfgang
 
@Richi Das mit der 32A Sicherung war hoffentlich nur ein Scherz!
Wenn da jetzt eine 16A Sicherung vorgeschaltet ist, sind auch die Leitungen (Kabel) für 16A ausgelegt. Wenn Du da jetzt eine 32er Sicherung vorschaltest, kannst Du die schönste Wandheizung bekommen, die es gibt. Das kann sogar bis zum Kabelbrand führen!!!!! Lasst son Mist lieber sein.
LG
Teddy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben