Sound to light bzw. Lichtorgelbetrieb über DMX

S
spieki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.09
Registriert
26.07.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Kollegen,
ich bin gerade dabei, von der guten alten Lichtsteuerung, die neben Lauflichtprogrammen u.a. eine sehr gute Lichtorgel enthielt, auf eine (noch nicht bestimmte) DMX-Software umzusteigen.
Nach wie vor beobachte ich beim Publilum, daß eine 4-Kanal-Lichtorgel in Verbindung mit Par 56, 4 Stück nebeneinander angeordnet, bei den enstprechenden Titeln super Effekte auslöst, die Leute schauen hin.
Nun möchte ich die Par56 oder 64 auf eine Traverse setzen, einfache DMX-Endstufe hintendran und über DMX-Lichtorgel-Betrieb fahren. Stelle es mir so vor:
Man(n) findet eine Software, die ist in der Lage, das im Pc vorhandene Soundsignal zu filtern, in 4 Frequenzbänder aufzuteilen (Bass, Mitten1, Mitten2, Höhen) und dann will ich das Ergebnis einem bestimmten DMX-Kanal zuordnen können (so als würde ich im Kanal 1 eines Lichtmischpultes den Schieberegler hochschieben und der Spot ginge an (voll hochgezogen = 100% Spannung).
Könnt Ihr mir da einen Hinweis geben?
Abgesehen davon, daß ich das Basssignal zum Triggern von Szenen und zum Wechseln von Gobos mal nutzen möchte, aber das ist Schritt 2.
Vielen Dank
Spieki
 
Eigenschaft
 
Hallo, nach langer Suche habe ich folgendes gefunden: mit einem NVENT USB to Dmx und einer Software die mit 6 Kanälen die frei programmierbar sind in Punkto Frequenz. Super Ding! Einfach auf jos@dejos.lu nachfragen. Auf Anfrage liefern die auch Zusatzmodule für z.B. Laser usw.
 
Hallo zusammen,
cool dass noch mehr Leute nach sowas suchen :)
bin auch schon ne Weile auf der Suche nach so einer Lösung. LEDs, USB-DMX hab ich schon, aber die bisherigen Versuche mit freeware sind fuer mich nicht nah genug an die gute alte Analog-Lichtorgel rangekommen.
Gibt es von dieser NVENT Software vielleicht irgendwo auf Youtube einen kurzen Videoschnipsel zum angucken?
Viele Grüße
 
Also wenn mich nicht alles täuscht wäre das ganze auch über DMXC lösbar, wenn noch jmd Interesse hat??

Lg LTK
 
Hi LTK,
also Interesse habe ich noch. Den Effekt von DMXControl habe ich auch schonmal ausprobiert, aber ich habe es nicht gescahfft das so einzustellen dass es richtig gut wirkt. Es war immer zu flackerig (keien Trägheit) und die Dynamik war mir nicht groß genug. Hab nur ein flackern zwischen 60-95 % Leuchtkraft hinbekommen. Damit es richtig wirkt sollte es aber etwas träger dunkel werden (ich weiß das war bei Glühlampen automatisch so und müsste für LED extra programmiert werden), und es sollte zwischen durch auch mal dunkel werden können.
hast du dazu noch einen Tipp?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben