Steirische Hlavacek : schlecht ansprechende Bässe - normal ?

  • Ersteller siggi2011
  • Erstellt am
S
siggi2011
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
20.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Bochum
Liebe User,

als vielseitig interessierter Haus-Musikant hab ich zum runden Geburtstag eine gebrauchte Hlavacek-Harmonika geschenkt bekommen. Ein schlichtes steirisches Standard-Modell, 3-reihig (G-C-F) mit 12 Bass-Tasten (SerienNr. OTK 90-61-03748).

Ist es als üblicher Makel der wohl nicht sonderlich hochwertigen Marke Hlavacek zu betrachten, dass die Grundbässe sehr schlecht ansprechen ? Oder hat das Instrument einen weg ? :gruebel:
Als langgezogener Dauerton klingt jeder Grundbass im Wesentlichen OK. Spielt man einen Grundbass aber nur kurz an, hört man meistens nur ein tonloses, flatterndes Furzen. Erst, wenn man mal ordentlich Luft durchdrückt, spricht der Bass nachfolgend beim kurzen Anspielen halbwegs an … bis dieses Spiel beim Balgwechsel wieder von vorne losgeht. Die Akkord-Bässe klingen alle astrein, nur bei den Grundbässe gibt es dieses Problem (darunter bei manchen mehr und bei manchen weniger).

Die Historie des Instrumentes wurde mir mit "kaum benutzt" umrissen. Es soll bisher ca. 1 Jahr lang gelegentlich gespielt und dann 4 Jahre in die Ecke gestellt worden sein. Der Balg scheint mir im Wesentlichen dicht zu sein.
Da ich in Bochum wohne, hab ich leider keine (mir bekannte) Möglichkeit, eine steirisch-versierte Person (Lehrer, Händler, Instrumentenbauer) aufzusuchen und zu befragen. Hier oben ist in dieser Hinsicht totale Diaspora ! Deswegen wäre ich sehr dankbar für jede freundliche Ferndiagnose hier im Forum !

Beste Grüße
siggi2011
 
Eigenschaft
 
Hallo,

obwohl die Hlavacek-Harmonika kein Präzisionswunder ist, ist das meines Erachtens nicht normal. Ich hatte vor einigen Jahren so ein Instrument für die ersten steirischen Versuche und da hab ich nichts ähnliches bemerkt.

Aus der Ferne würde ich vermuten, dass der Löseabstand der Stimmzungen zu groß ist oder mit den Ventilen was nicht in Ordnung ist. Falls es an diesen Dingen liegt, ist das bei den wenigen Stimmzungen für einen Fachmann kein großer Aufwand.

Gruß HLW
 
Besten Dank, HLW, für diese Einschätzung ! Dann werd ich also mal zusehen, hier oben irgendwo nicht all zu weit entfernt ne kundige Fachwerkstatt ausfindig zu machen.
Allen eine schöne Weihnacht !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben