Steve Paxton †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.914
Kekse
100.000
Am 19. Februar 2023 verstarb der amerikanische Tänzer und Choreograph Steve Paxton im Alter von 85 Jahren, er lebte zurückgezogen auf seiner Farm im nordostamerikanischen Vermont.
Sein radikale Ergründung des Tanzes und sein Neudenken der Choreografie aus der Bewegung beim Gehen verschaffte ihm Ansehen als "titan of the 1960s and ’70s avant-garde".


Quelle: https://www.materialforthespine.com/

Die FAZ veröffentlichte einen lesenswerten Nachruf auf Steve Paxton, der in aller Kürze einen Eindruck von diesem großen Künstlerlebens vermittelt.

Sein Tanz steht auch in einem Bezug zum Board, 1986 schuf er seine Choreographie der Goldberg-Variationen.

R.I.P., Steve Paxton


View: https://www.youtube.com/watch?v=3WKChyDbJ_A
Quelle: YT - Steve Paxton, Goldverg Variationen
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben