Störgeräusche vom Volumen/Ton Poti

Mittlerweile hat sich nach dem letzten Test von gerade rausgestellt das ich um das Störgräusch viel leiser zu machen einfach den Klinkenstecker berühren muss,es ist dann zwar noch zu hören aber nur leise
Hi,

dann müsste das Störgeräusch ebenfalls leiser werden, wenn Du die Saiten berührst, die über die Brücke mit der Masse, die auch außen am Klinkenstecker anliegt, verbunden ist.
Das Thema, dass Störgeräusche bei Nicht-Berühren der Saiten lauter sind, hatten wir schon öfters hier.

Gruß
Ulrich
 
Hi,
@ruhr2010 hier sind keine Kunstoffröhren.Das Kabel hab ich mitlerweile angelötet nach dem Ratschlag von hier.Nun regelt der hintere Volumen Poti den vorderen runter wenn er voll aufgereht ist
Ja ich hab auch das Netz durchsucht nach Antworten.Irgendwo kommt noch ein Brummen her unabhängig vom Berührungstille effekt.
Viele haben ihren Bass mit Folie abgeschirmt und alles neu verlötet.Ich bin kein guter Löter und hab auch keine Übung im Umgang mit einem Multimeter.Ich hoffe es ist nur ein defekter Poti der da zusätzlich brummt
gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Ich hab mir nach einigem Suchen ein Mutlimeter bestellt ein Voltcraft VC-11 das muss nun nur noch hier ankommen.Den Tone Poti hab ich nun ausgetauscht und er Funktioniert wieder einwandfrei,aber das Brummen ist nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2
Da ich noch auf das Multimeter warte hab ich nochmal alles neu verlötet und nun ist es ein bischen besser geworden.2 Stellen waren nicht ganz fest.Das Brummen ist immer noch so stark das es beim Spielen stört.
Was muss ich einstellen mit dem Mulimeter und was messen ?
 
einen stift an den rechten daumen, den anderen an den linken....
 
Update 3
Ich hab nun alles so verlötet wie bei einem Jazz Bass aus Cadfaels Schaltplansammlung und wieder eine kleine Verbesserung.Das Problem mit dem Brumen wenn man die die Saite loslässt ist wech.Ich musste beim Tonpoti (auf dem bild ganz rechts) nur den Widerstand auf den rechten (PIN3) und den Roten auf die Mitte (Pin2) legen.Das Brummen ist aber immer noch da und wenn ich die Lautstärke lauter als 2 stelle stört es sehr.
Danke Homebase für diesen hilfreichen tipp..............
 
Nachtrag: wenn auch spät hab ich nun eine Lösung gefunden für mein Problem.Ich habe einfach neue Pickkups eingebaut und zwar Passive EMG PJ HZ für knapp 90€ alles verlötet und den Bass mit Kupferfolie entstört.grußRainer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben