Stopp den Staubsaugereffekt beim Akkordeon

maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
01.04.26
Kekse
60.098
Kennt ihr das auch?:

Ihr macht euer Akkordeon auf um eine Kleinigkeit zu richten und findet im Akkordeon jede Menge Staub?
..und natürlich lagert sich der Staub genau da ab , wo er am wenigsten hin soll und wo er am meisten stört...

... Und wenn ihr euer Akkordeon abstellt, findet ihr ruck zuck auf dem Zelluloid sofort Staub der sich dort anlagert:

IMGP5117r.jpg

-> sieht man zuerst gar nicht richtig.. aber er ist drauf!
Und sobald man wieder spielt wird der mit eingesaugt und einmal drinbleibt der drin und sammelt sich an.. immer mehr!

Das muss aber nicht sein!

Der Efekt dass der Staub sich überhaupt ablagert, liegt daran dass sich das Akkordeon mit seiner Kunststoffoberfläche elektrostatisch auflädt und dann für Staub wie ein Magnet wirkt. ... Und stellt man das Akkordeon ab, zieht es sofort Staub an, lagert den dann außen ab und sobald man wieder spielt saugt man das alles ein ... und das Akkordeon funktioniert wie ein musikalischer Staubsauger.

-> Dagegen kann man aber ganz leicht Abhilfe schaffen:

IMGP5118r.jpg

Die Lösung:

Einfach das Akkordeon elektrisch erden und die elektische Aufladung ableiten, sobald ihr das Akkordeon abstellt.

Dazu braucht man nur ein Kabel an einen (metallischen ) Balgverschlussriemen anschließen und das mit einer Schraubzwinge am anderen Ende verbinden
Und die Schraubzwinge klemmt man z.B an die metallische Heizung oder ein Heizungsrohr oder Wasserrohr in der Wohnung, klipst das andere Ende in die Schnappniet für den Balgverschluss - und fertig!

IMGP5113r.jpg

- fertig -

Die elektrische Aufladung die durch Reibung an der Kleidung während des Spiels auf dem Akkordeon erzeugte, wir sofort abgeleitet und das Akkordoen ist elektrisch entladen
... und keine elektrische Aufladung... kein Staubmagnet, ... kein Straubmagnet.. kein Staub im Akkordeon!

-> problem gelöst!

Und das Ganze nimmt keinen Platz weg und kann locker in den Akkordeonrucksack gestopft werden und ist damit überall mit dabei und kann auch unterwegs einfach verwendet werden.

IMGP5119r.jpg

... Und ab sofort sieht s in eurem Akkordeon sauber aus und Funktionsstörungen durch Staub in der Mechanik gehören der Vergangenheit an!

:great: :cool:

• Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, daß ich nur Holzakkordeons habe, die laden sich nicht auf.
Aber zur Sicherheit stell ich sie einmal pro Woche auf meinen Hildegard Orgon Akkumulator, damit die Töne sich wieder mit der Erdfrequenz harmonisieren

Gruß,
Jonny

Und was ist bei Vollmond?

Und was ist bei Vollmond?
Bei Vollmond ist die Anziehungskraft aufgrund der Größe des Mondes etwas größer .. aber bei genügend großer Dimensionierung des Erdungskabels kann das locker kompemnsiert werden! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben