Stromgenerator für Openair

Kayos
Kayos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.17
Registriert
15.09.17
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem Generator für ein kleines Open Air auf dieses Gerät der Firma Stanley gestoßen (einphasig, 2.6 kW Dauerleistung): https://www.hagebau.de/p/matrix-stromgenerator-sg-3100-basic-an567988937/
Versorgt werden sollen damit lediglich 2 aktive Lautsprecher mit 500 W rms / 1000 W peak (https://www.thomann.de/de/mackie_thump15.htm) + Mixer und Turntables + eventuell laptop für die controller DJs...

Da es sich hierbei um ein Baustellengerät handelt und die ganze Geschichte für mich Neuland ist bin ich mir jedoch unsicher ob so ein Teil für mein Vorhaben überhaupt tauglich ist.
Muss ich zwangsläufig zwecks Spannungsstabilisierung noch eine Grundlast einkalkulieren? Oder besser direkt einen Inverter Stromerzeuger besorgen?

Habe in einem anderen Thread zum Thema Stromerzeuger und PA schon einiges finden können, aber wollte mal eure Meinung zu explizit diesem Generator bzw. Alternativen hören.
Falls es sich um Doppelpost handelt, tut es mir leid.

LG Kayos
 
Eigenschaft
 
Da es sich hierbei um ein Baustellengerät handelt
... sollten damit dann auch nur Baustellengeräte wie Bauleuchten, Bohrmaschine, Sägen usw. betrieben werden. Empfindliche Elektronik, insbesondere Geräte mit Schaltnetzteil und digitalen Modulen können auf eine unsaubere Stromversorgung ziemlich zickig reagieren.

Muss ich zwangsläufig zwecks Spannungsstabilisierung noch eine Grundlast einkalkulieren?
Eine Grundlast ist immer einzukalkulieren, damit das Aggregat vernüftig regelt, egal ob nun konventionell oder inverter.
Inverter ist eigentlich immer vorzuziehen.

Du musst vor allem darauf achten, dass das Aggregat nicht absäuft, weil zu wenig Sprit drin ist. Das wäre unter Umständen der Tod deines Equipments.
 
Bevor du ein billiges Aggregat kaufst, miete doch einfach ein ordentliches. Richtung Honda EU 20i.
 
Danke schon mal für eure Antworten, ich werde dann auf jeden Fall die Finger von den Baustellen Billiggeräten lassen. Ist sicher an der falschen Stelle Gespart.
An mieten habe ich auch schon gedacht, ist aber der Notfallplan. Ich suche eher eine langfristige Option, auch wenn man dafür einmal in die Tasche greifen muss.

Die Honda Aggregate sind wohl mitunter die am meisten angepriesenen Geräte, aber leider preislich auch recht teuer.
Sind die den Preis auch wert? Oder gibt es günstigere Alternativen? Wie sieht es mit Denqbar Geräten aus?
 
Ich hänge mich mal hier rein. Für eine kleine Openair Veranstaltung (max 3 Stunden) möchte ich einen Generator bis max. 8 kW für eine PA in Frankfurt mieten.
Könnt ihr da was empfehlen?

Topo :cool:
 
Welche Art von Empfehlung....
Dienstleister, Marke, Modell?

Grundsätzlich Inverter.
Kraftstoff am besten Diesel
Hersteller: Atlas Copco, Stiegele, Honda, etc.
Nix Baumarkt Aggi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dienstleister, Marke, Modell...reicht aus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sollte funktionieren.
Beachte die Grundlast, nicht dass es am Ende eng wird. Sollte immer noch 20 % Reserve da sein, also lieber das nächst größere nehmen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben