Stücke von Hans Matheis kostenfrei als mp3

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
26.08.16
Beiträge
158
Kekse
925
Es gibt unter http://www.hans-matheis.de/ eine Homepage, auf der die Familie des 2006 verstorbenen Ziachspielers und Komponisten Hans Matheis ihn und sein musikalisches Erbe in Ehren hält.

Dabei scheint es ihnen auch ein Anliegen zu sein, seine Musik authentisch und unkommentiert darzustellen:

"Der Hans sagt an, der Hans spielt, der Hans ist zu hören!
[...]
Frei von jeder Vorgabe kann sich ein jeder Hans Matheis und seiner Musik nähern. Zum Hörgenuss, zum Nachspielen, zur Anregung. Deswegen ist es im ureigensten Sinne vom Hans, wenn persönliches Gespür und Freude am gemeinsamen Musizieren das Leben seiner Stückl immer wieder verlängern.
Frei von jeder Einschränkung steht sein musikalisches Erbe hier zur Verfügung und dient nur einem Zweck:
Der Weitergabe von unbandiger Freude an Musik und Geselligkeit."

Für die Freunde echter Bayerischer Volksmusik gibt es auf dieser Seite über hundert Ziach-Aufnahmen von Hans Matheis als mp3s. Die Qualtiät reicht von leierigen alten Kassettenrekordern bis zu (semi?)professionellen Aufnahmen für die CDs, die erschienen sind. Seit 2010 sind die Aufnahmen Gema- (jedoch natürlich nicht Urheberrechte-) frei.

Ich persönlich finde das einen sehr wertvollen Schatz, der da zur Verfügung gestellt wird. Auch für mich als Anfänger gibt es viele Anregungen, denn die Schwierigkeitsgrade haben auch eine weite Spanne.

Naja, jedenfalls wollte ich Euch das nicht vorenthalten...
Wer also die Steirische liebt, sollte da mal reinhören.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben