Suche irisches Button-Akkordeon

  • Ersteller marsteini
  • Erstellt am
M
marsteini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.13
Registriert
29.09.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Freunde!

Ich spiele seit vielen Jahren auf einem Piano-Akkordeon traditionellen IrishFolk in einer Band. Das Problem ist nur, für spontante Sessions ist mir meine Weltmeister Achat 72 einfach zu schwer und unhandlich (bzw. auch im Flugzeug schwer transportierbar leider)...
Deswegen hatte ich mir vor einem halben Jahr vorgenommen, diatonisches Button-Akkordeon zu lernen und mir eine Hohner Club II in B-Stimmung ersteigert. Leider komme ich mit den Tastenbelegungen nur schwer zu recht und darf man den Artikeln auf Wikpedia trauen, so sind irische Instrumente anders und einfacher (meist 2reihig) gestimmt. Letzten Urlaub in Irland haben wir in dem Städtchen Donegal (Westirland) einen Laden entdeckt, der günstig genau diese Instrumente verkauft hat, leider finde ich dazu hier in Deutschland nichts mehr... und die meisten Beschreibungen auf eBay sind auch eher nichtssagend...

Weiß jemand wo man ein solches Instrument her bekommt? Gerne gebraucht...


VIelen Dank Im Voraus :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

also die irischen Akkordeons, die sog. irish button box gibt es in unterschiedlichen Stimmungen. Gängig sind meines Wissens nach H/C und Cis/D. In Deutschland und im angrenzenden Ausland ist das eher sehr ungewöhnlich. Hier sind die Stimmungen der 2-reihigen immer zwei benachbarte Tonarten aus dem Quintenzirkel.

Die Iren spielen die Box im Sekund-Abstand weil sie damit im Prinzip jeden Ton spielen können und nicht mehr an eine/zwei Tonarten gebunden sind. Das Spielen wird dadurch aber nicht wirklich einfacher auch wenn's auch so vielen Videos so easy aussieht.

Ich habe mir ein "Billiginstrument" über EBay-UK erstanden. Ich wollte das einfach auch mal probieren. Dazu hab ich mir eine Schule zugelegt, die für die Buttonbox gemacht ist.

Du kannst dich ja mal per PN melden. Je nachdem wo du wohnst, könntest du meine Kiste gerne mal zum Testen ausleihen.

Gruß
Leo
 
Hallo marsteini,

neue aber auch hin und wieder gebrauchte Instrumente gibt es hier in Deutschland unter anderem bei www.diatonie.de in Darmstadt. Der Betreiber dieses Shops spielt selbst diatonisches Akko und macht es nebenberuflich.
Zur Stimmung kannst du ja mal hier schauen: http://www.pietromario.ie/models.html. Preiswerter als die Pietro Mario ist von Saltarelle die Irish Bouebe.

Gruß
Horst
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben