Suche Kaufempfehlung für meinen Sohn

  • Ersteller dadarki
  • Erstellt am
D
dadarki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.21
Registriert
12.11.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier. Warum bin ich hier? Mein Sohn lernt gerade Schlagzeug und hat mit einer Snare begonnen. Diese hatten wir gemietet.
Nun ist er soweit und geht ans das große Schlagzeug.
Nun brauchen wir eins für zu Hause und suche Kaufempfehlungen.

Ich bin

[X] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[ ] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _________
[X] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[X] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[X] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[X] 0-450 €
[X] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[X] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[X] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[X] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[X] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[X] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[X] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[X] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[X] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[X] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[X] Ich besitze Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: ___________________________________________


LG
dadarki
 
Eigenschaft
 
Moin! Habt ihr einen Lehrer? Zumindest klingt Snare mieten und erstmal darauf rumprobieren ein bisschen danach.
Dann wäre er auf alle Fälle der beste Ansprechpartner :)

Ansonsten werdet und solltet ihr euch auf alle Fälle gebraucht umschauen, alles andere lohnt sich bei dem Budget nicht.
Da richtet sich euer Hauptaugenmerk auf die Größe der Bassdrum und die Tiefe der Toms. Je nachdem, wie groß Euer Sohn ist, solltet ihr entsprechend eine Bassdrum mit 18", 20" oder 22" suchen. Alle Schlagzeuge die nicht älter als ~15 Jahre sind, passen dann auch im Gesamtpaket entsprechend gut dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin! Habt ihr einen Lehrer? Zumindest klingt Snare mieten und erstmal darauf rumprobieren ein bisschen danach.
Dann wäre er auf alle Fälle der beste Ansprechpartner :)

Ansonsten werdet und solltet ihr euch auf alle Fälle gebraucht umschauen, alles andere lohnt sich bei dem Budget nicht.
Da richtet sich euer Hauptaugenmerk auf die Größe der Bassdrum und die Tiefe der Toms. Je nachdem, wie groß Euer Sohn ist, solltet ihr entsprechend eine Bassdrum mit 18", 20" oder 22" suchen. Alle Schlagzeuge die nicht älter als ~15 Jahre sind, passen dann auch im Gesamtpaket entsprechend gut dazu.

Ja haben einen Lehrer. Den hab ich parallel angefragt.

Wie hoch sollte das Budget denn sein um was vernünftiges zu bekommen? Finde die gebrauchten bei ebay sehen teilweise nicht mehr schön aus. Aber bin natürlich total der Laie.
 
Für ein "Tutti-Completti"-Drumset - das man auch als Musikinstrument bezeichnen kann - musst du mindestens 1000 € (eher 1200 €) bei einem Neukauf einplanen.

Auch wenn es hart klingt, diese 400 € Discounter-Sets sind keine Drumsets, die sehen nur so aus. ;):D
Sorry, wenn das etwas sarkastisch klingt, aber mit so einem Teil tut ihr euch auf Dauer keinen Gefallen.

Dass man bei einem gebrauchten Set, die Felle (mindestens die Schlagfelle) wechseln muss, ist eigentlich Usus. Ansonsten geht an einem Drumset - so man es nicht mutwillig zerstört - so gut wie nichts kaputt.
Bei normalem Gebrauch und Pflege hält ein Set ab der der Mittelklasse Jahre bzw. sogar Jahrzehnte. Mein Zweitset, ein Mapex Mars Pro, ist jetzt im 23. Jahr und freut sich bester Gesundheit. Habe keinerlei Bedenken, dass es nochmal so lange seinen Dienst tut.

Beim Gebrauchtkauf immer jemanden dabei haben, der sich auskennt. Ich denke das ließe sich sicher mit eurem Lehrer arrangieren.
 
Ja haben einen Lehrer. Den hab ich parallel angefragt.

Wie hoch sollte das Budget denn sein um was vernünftiges zu bekommen? Finde die gebrauchten bei ebay sehen teilweise nicht mehr schön aus. Aber bin natürlich total der Laie.
Ah okay :) Ja, das wäre denke ich einfacher. Denn der kann deinen Sohn besser beurteilen und einschätzen und entsprechend mal schauen.

Letztendlich ist es natürlich auch ein bisschen Glückssache, was man grade so findet. Aber prinzipiell kann man mit (viel!) Glück ab 150, 200€ schon brauchbare Komplettsets finden, die erstmal "funktionieren". Wenn es dann aber auch gut aussehen und etwas zeitgemäßer sein soll, sind es dann eher 400-500€. Je nachdem, wie viel Geduld man mitbringt und wie lang man suchen möchte. Für 600€ bekommt man eigentlich auch direkt irgendwas im größeren Umkreis. Da ist dann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht mehr optimal, aber da entscheidet ihr, was wichtiger ist (schnell was funktionierendes zum Üben da haben, was günstiges da haben oder eben nach nem Schnapper suchen).

Würde hauptsächlich auf eBay Kleinanzeigen schauen, das ist am stressfreisten, weil man nicht auf die Auktionszeit beschränkt ist. Dort gibt es durchaus auch oft Sets, die eigentlich tip top in Ordnung sind - eben auch von Schüler*innen, die dann nach kurzer Zeit wieder aufgehört haben.
 
Ist gerade noch oberhalb der unteren Schmerzgrenze. :D

Fürs erste "Herumklöppeln" geht das schon, dauerhaltbar und gigtauglich ist die Hardware allerdings nicht.

Mit einem gut erhaltenen, höherwertigen Gebrauchtset kommt mehr Freude auf.
 
Mit einem gut erhaltenen, höherwertigen Gebrauchtset kommt mehr Freude auf.
Ein gebrauchtes Set zu einem vernünftigen Preis geht auch für's gleiche Geld wieder weg, falls der Junior irgendwann dann doch nicht mehr trommeln will.
 
Ich habe damals auf einem Set der Marke Basix angefangen, welches nach meiner Erinnerung so ca 300-400€ gekostet hat. Mit dabei war die Snare (14"), 3 Toms (10", 12" & 14"), die Bassdrum (20") sowie Hocker, Fußmaschine, Stative. Den ersten Beckensatz konnte ich mir von einem bekannten ausleihen, bis ich mir nach und nach meine eigenen Becken gekauft habe.
Mittlerweile bevorzuge ich andere Konfigurationen, kann aber die Marke Basix sowie die aufgezählten Größen der Trommeln zum Einstieg wärmstens empfehlen!
 
Basix kann man bedingt empfehlen - ja.

Ich hatte selbst ein Basix Economy - hatte um 1998 als Kind angefangen und das war mein erstes Set um die 700 DM.
Becken waren Planet Z von Zildjian (Bäh).

Diese Teile sind kaum als Instrument brauchbar - habs trotzdem geschafft, da mehr als 10 Jahre mit herumzuballern. Empfehlen würde ich es niemandem.

Die Basix Custom hingegen waren im Grunde solide Sets, die seinerzeit vergleichbar mit den sonor 2005 und Konsorten waren. Die konnte man ohne Gewissensbisse empfehlen.

Was der Gebrauchtmarkt aber in der Regel hergibt, ist nicht wirklich als Schnäppchen zu bezeichnen. Die waren nicht unglaublich teuer. Die werden aber zu 80 bis 90% vom Neupreis angeboten - was sowieso schon ein No-Go ist. In der Regel sollte man für ein gebrauchtes set nicht mehr als 60 % vom Neupreis ausgeben. Zumal häufig umgehend Felle gewechselt werden sollten und generell ein wenig Wartung anfällt.

Beim Gebrauchtkauf rechnet es sich am Besten so, wie Herr Nils es gesagt hat. Darauf achten, dass der Wiederverkaufswert nicht flöten gehtl. Neue Schlagzeug verlieren zwar sofort an wert - bei vernünftiger Handhabe bleibt der dann aber auch erhalten.
 
Neue Schlagzeug verlieren zwar sofort an wert - bei vernünftiger Handhabe bleibt der dann aber auch erhalten.

Letzteres in dann fast unabhängig vom Alter. Es pendelt sich dann bei ca. 60 - 50 % vom Neuwert ein, egal ob 5 oder 10 Jahre alt. Bei ganz alten Teilen geht der Wert dann entweder runter, weil die Kesselhardware und/oder die Konfiguration nicht mehr zeitgemäß ist. Oder der Wert steigt bei kultigen Sammlerobjekten.
 
Hi,

schau mal hier re-drum . das ist sozusagen ebay für gebrauchte drums.

LG

DT
 
moin,
mir ist ein gebrauchtes millenium set zugelaufen, an dem mich eigentlich nur die kick interessiert hat. dann aber:
neue felle drauf, z.t. die hardware und becken ersetzt und nun ist es für ca. 500 € aufwand zu einem freundlichen set herangewachsen von dem auch mein schlagzeuglehrer ganz angetan ist.
allerdings hat das ganze auch zeit und lernaufwand bedeutet. hinstellen und lostrommeln geht so nicht.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben