Suche weitere Informationen über bestimmte Le Maitre Nebelmaschine

  • Ersteller Black2007
  • Erstellt am
B
Black2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.12
Registriert
03.03.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

bei meiner ehemaligen Schule gibt es eine Nebelmaschine.

Diese zeigt nun leider einige Probleme nachdem sie versehentlich einmal der Fluidtank leer geworden ist und diese weitergelaufen ist... Pumpe will nicht mehr so recht...

Leider wurde sie anscheinend ein oder mehrmals Lackiert. Sie ist zwar derzeitig schwarz, aber man kann gut den roten Lack darunter erkennen (aber gibt es überhaupt rote Nebelmaschinen).

Zur Reperatur habe ich diese einmal aufgeschraubt und habe auf der Steuerplatine erkennen können, dass es sich hier um eine "Le Maitre" Nebelmaschine handelt. Baujahr 1992.

Zwar habe ich kein Bild gerade zur Hand, kann euch aber eine Beschreibung mittels weiterführender Links geben:
Sie sieht eigentlich genauso wie dieses Le Maitre Modell aus: http://www.smokemachines.net/buy-le-maitre-microfog.shtml
Jedoch hat meine gesuchte nicht diese "Dose" sondern mittig einen kleinen Tank (ca. 0,5 - 1L), so wie diese hier: http://www.lightdesignsystems.com/fog.htm
Der Schlauch geht auch genauso seitlich in die Maschine.

Ich kann nur weiter sagen, dass die Maschine einen regelbaren Ausstoß besitzt.
Und da bei unserer (seit dem ich sie kenne) gerade mal 30cm Ausstoßweite bei Full-Power-Output herrschte, konnte diese auch unterbrechungsfrei Dauernebeln.


Ich bin über jeden weiterführenden Hinweis dankbar (Namen, Typen, Daten, Herstellerseiten, etc...)


Vielen Dank schon im Voraus und
mit freundlichen Grüßen,

Black2007
 
Eigenschaft
 
Bei dem ersten link ist ja eine Teilweise Rote Nebelmaschine
Wenn die Nebelmaschine trocken war kann es gut sein das die Pumpe hinüber ist
Wenn du eventuell noch bilder hast dann könnte man damit mehr anfangen
 
Hallo,

erstmal zur Pumpenthematik:
Es ist bloß komisch, dass wenn ich diese zerlege, dann wieder zusammenbaue diese wieder geht.
Nachdem ich sie aber in die Maschine eingebaut habe funktioniert sie auch wieder - kurzzeitig. Dann geht sie wieder nicht mehr... Spätestens dann, wenn ich für mehr als 1 Minute das Nebeln aufgehört habe.


Ich habe die Maschine mittlerweile zu Hause und gerade ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, dadurch lässt sich das Modell leichter bestimmen. (Hilft euch Typennummer weiter? Auf der Hauptplatine steht nämlich noch so eine komische 00** 2/92 Nummer) (letzteres anscheinend Baujahr)


Vielen Dank und Grüße,

Black2007
 

Anhänge

  • DSC06835.jpg
    DSC06835.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 348
  • DSC06836.jpg
    DSC06836.jpg
    170 KB · Aufrufe: 334
Wenn man sich den Kanister so anschaut ist die Lackierung wohl aus der Spraydose. :eek:

Was ist denn das für eine Pumpe ? (Foto?)

Normalerweise müsste man eine ähnliche finden können.
Kaffeevollautomaten haben eig die selben Pumpen verbaut wie Nebelmaschienen. Da gibt es immer eine die man verwenden kann.
 
Wenn man sich den Kanister so anschaut ist die Lackierung wohl aus der Spraydose. :eek:
Scheint so...
Kann aber auch nicht sagen, ob die rote Unterlackierung original ist...

Was ist denn das für eine Pumpe ? (Foto?)
Kann ich machen - kommt noch.
Ich weiß, dass diese auf jeden Fall mit 230V läuft.

Normalerweise müsste man eine ähnliche finden können.
Kaffeevollautomaten haben eig die selben Pumpen verbaut wie Nebelmaschienen. Da gibt es immer eine die man verwenden kann.
Normalerweise will ich nicht unbedingt die Pumpe tauschen (außer, wenn es sein muss).

Ich selber habe eine H&H FG500 Nebelmaschine.
Die hatte auch mal genau solche Pumpenprobleme (nämlich, dass diese immer seperat gelaufen ist wie sau, mit Heizblock und co. immer Probleme gemacht hat - bis sie auf einmal wieder gegangen ist...).

Zumal allein schon die technischen Daten sehr interessant wären, denn die Maschine hatte nie mehr als 30cm Ausstoßweite... (die ähnliche bei dem Link oben hat weitaus mehr...) (seit dem ich diese vor 5 Jahren kennen gelernt habe...)


Viele Grüße,

Black2007



Edit:
Kennt jemand die Herstellerseite von Le Maitre bzw. wo ich noch Support bekommen könnte (bzgl. technische Daten)?
 
Könnte es sein, dass diese Maschine eine "Red Fogger" oder eine "Red Devil" ist?

Laut ein paar Forumsbeiträgen scheint die "Red Devil" der Nachfolger von der "Red Fogger" zu sein. Und es scheint, als ob es 2 Versionen gäbe: eine mit XLR-Fernbedienung und eine mit Klinken-Vernbedienung.

Kann jemand die ein oder andere ausschließen?
 
Normalerweise will ich nicht unbedingt die Pumpe tauschen (außer, wenn es sein muss).
Zumal allein schon die technischen Daten sehr interessant wären, denn die Maschine hatte nie mehr als 30cm Ausstoßweite... (die ähnliche bei dem Link oben hat weitaus mehr...) (seit dem ich diese vor 5 Jahren kennen gelernt habe...)

Bist du denn sicher das diese 30cm "original" sind.
Also vom Hersteller gewollt ?!
Ich denke die Pumpe ist schlicht und einfach kaputt.

Alte raus, neue rein und ab geht die Luzi :D
 
Kann mir mal jemand erklären warum es ausgerechnet die Pumpe sein soll? Le Maitre ist keine Billigware bei der standardgemäß die Pumpe verreckt. Es klingt für mich eher nach einem Heizblockproblem.
 
Kann mir mal jemand erklären warum es ausgerechnet die Pumpe sein soll? Le Maitre ist keine Billigware bei der standardgemäß die Pumpe verreckt.
Weil sie trocken gelaufen ist
und das mögen pumpen nicht
 
Weil sie trocken gelaufen ist
und das mögen pumpen nicht

Meinst du nicht auch, das kommt stark auf die Pumpe an :) Meiner Erfahrung nach ist (zumindest bei halbwegs wertigen Geräten) seltener die Pumpe als viel öfters das Heizelement und im speziellem der Temperaturregler die Wurzel der fehlenden Funktion.
Man kann auch die Pumpe nicht ausschließen, aber was befugt euch ohne zu wissen was tatsächlich passiert ist, einfach mal neue Bauteile zu empfehlen und die als der Weisheit letzten Schlusses zu betrachten? Die Anonymität des Internets? Ich finde es etwas daneben.
 
Meinst du nicht auch, das kommt stark auf die Pumpe an :) Meiner Erfahrung nach ist (zumindest bei halbwegs wertigen Geräten) seltener die Pumpe als viel öfters das Heizelement und im speziellem der Temperaturregler die Wurzel der fehlenden Funktion.
Nebelmaschine funktioniert nach reinigung der Pumpe
Das Heizelement wird heiß genug um zu Nebel
Also unwahrscheinlich
Man kann auch die Pumpe nicht ausschließen, aber was befugt euch ohne zu wissen was tatsächlich passiert ist, einfach mal neue Bauteile zu empfehlen und die als der Weisheit letzten Schlusses zu betrachten? Die Anonymität des Internets? Ich finde es etwas daneben.
Deswegen halte ich mich generell mit kauf empfehlungen zurück
 
Nebelmaschine funktioniert nach reinigung der Pumpe
Das Heizelement wird heiß genug um zu Nebel
Also unwahrscheinlich

Jetzt schalt mal dein Hirn ein und deinen Stolz aus. Dann erkennst du auch den Widerspruch in deiner Aussage. Die 30cm Ausstoß und nur kurzeitige Funktion deuten für mich auf ein Heizproblem hin. Mehr lässt sich auf die Distanz nicht sagen. Woher weißt du dass das Heizelement heiß genug wird?
 
Jetzt schalt mal dein Hirn ein und deinen Stolz aus. Dann erkennst du auch den Widerspruch in deiner Aussage. Die 30cm Ausstoß und nur kurzeitige Funktion deuten für mich auf ein Heizproblem hin. Mehr lässt sich auf die Distanz nicht sagen. Woher weißt du dass das Heizelement heiß genug wird?
Ich kenne Probleme mit dem Heizelement nur so das dann nichts mehr geht oder Fluid raus kommt(wobei dann wahrscheinlich auch eine schutzschaltung defekt ist)
Und ich behaupte das es heiß genug da es ja das Fluid verdampft
 
Ähm dir ist klar das Wasser im Topf auch schon bei 85 Grad verdampft, aber so richtig erst um die 100?


ttp://www.lemaitre.co.uk/
Habe auf die schnelle nur die englische seite gefunden. 10 sec googlen.

Guck mal ob da Bilder etc. helfen könnten
 
Hallo,

ich weiß mittlerweile, warum die Nebelmaschine so tut, wie sie tut.

Das liegt daran, dass das Nebelfluid mittels eines Kapillarrohres durch den Heizblock geleitet wird.
Dieses Kapillarrohr verharzt bzw. verstopft mit der Zeit und daher kommt auch kein Fluid mehr durch...

Anscheinend ist jetzt das Rohr komplett zu, da die Pumpe 1A läuft und ich (egar, was ich mache) nichts durch das Rohr durchbekomme.


Grüße,

Black
 
Dann probiers mal mit Nebelmaschinenreiniger( mehr dazu im Nebelinfo Thread, inkl. Link)
 
Hey also das ist ganz sicher eine Redfogger von Litecraft, und ja die waren rot :)
nee is keine Reddevil auch wenn sich die ziehmlich ähnlich sehen.

Edit: Wenn der Block richtig zu ist dann kannst du sie entsorgen, das ist leider die krankheit bei den alten & eigentlich auch neuen nebelmaschinen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben