Swissonic MK88 pro für 10€ (Bilderstory)

k-7 power
k-7 power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.18
Registriert
12.07.05
Beiträge
382
Kekse
353
Grüße,

vor einigen Tagen hatte ich das große Glück ein Swissonic MK88 pro Masterkeyboard für gerade mal 10€ zu kaufen. Ein super Deal dachte ich und habe mich sofort in das Keyboard verliebt.
Laut Verkäufer müsste dem Keyboard nur ein IC eingesetzt werden, dazu später mehr. Außerdem waren ein paar Tasten eingedrückt und von der Peripherie fehlte auch jede Spur. Nach kurzer Inspektion beschloss ich mich das Gerät zu reparieren und den Vorgang zu dokumentieren.
Vielleicht kann sich der Eine oder Andere etwas abschauen.
Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, falls es jemanden interessiert, wie dieses Modell aufgebaut ist und wie ich es bis jetzt repariert habe. Als Anmerkung möchte ich noch hinzufügen, dass ich weder ein Keybaord spielen kann, noch eines jemals repariert oder von Innen gesehen habe. Viel Spaß.

Technische Merkmale:
- 88-Tasten-Hammermechanik, ohne Aftertouch, 1 Split-Punkt
- Pitchbender, Modulationsrad
- 2 x Pedal, 2 x MIDI-out
- Abmessungen ca. 140 x 33 x 13 cm
- Gewicht: 25 kg

So sieht es das Keyboard aus. (Diese Bilder stammen nicht von mir)

iq919_IMGP4688-[800x600].jpg


jo758_IMGP4690-[800x600].jpg




Hier sieht man einige eingedrückte Tasten:

1.JPG

Das sind die ausgebauten Gegengewichte der Tasten. Man erkennt, dass einige klemmen. Die erste Idee war, den Stift rauszuklopfen, alles gründlich reinigen und mit WD40 einschmieren, mit der Hoffnung es funktioniert wieder.
Der erste Versuch schlug fehl und an der Situation hatte sich nichts geändert. Die Mechanik blieb schwergängig. Meine Lösung war, die Löcher, durch die der Stift getrieben wird, etwas zu erweitern. Mit einer sehr feinen Feile,
vergrößerte ich etwas den Durchmesser und siehe da, der Hammer schwingt einwandfrei wieder runter.

2.JPG

Bei den restlichen Modulen, insgesamt 6 zu je 12 Tasten plus Rest, markierte ich gleich die schlechten Tasten.
Von da an ging der alles relativ schnell. Die X-markierten sind die schwergängigen. Zu meiner Überraschung waren insgesamt ca. die Hälfte der 88 Tasten nicht in Ordnung. Meine Theorie ist, dass durch die Kuststoff- und Metallkombination,
sich die verschiedenen Materialien bei extremen Temperaturen unterschiedlich ausdehnen bzw. zusammenziehen. Könnte sein, dass das Keyboard in der Garage oä. überwintert hat und dadurch sich der Radius vermindert hat. Nur das abgeriebene
Material konnte es nicht sein, wie mein erster Anlauf gezeigt hat. Oder hat jemand eine andere Idee?
3.JPG


Ansicht von unten:

4.JPG

In Reih und Glied. Alle 88 Gewichte wurden angepasst, geölt und wieder angeschraubt.

5.JPG

Auch so etwas kam vor:

6.JPG

Nach dem die Gegengewichte fertig waren, habe ich die Tasten ebenfalls gereinigt und eingeschmiert. Bis auf diese eine Taste war alles OK. Hier habe ich den Fehler gemacht und die Bruchstelle mit Bremsenreiniger "entfettet".
Es reagierte ziemlich unvorteilhaft mit dem Kunststoff, aber die Klebestelle war fettfrei. Nicht nachmachen.

7.JPG

Tasten wieder eingesetzt, auf freien Lauf und Abstand geachtet.

8.JPG

Alles wieder da, wo es sein sollte. Die Klaviatur ist fertig und fühlt sich wunderbar an :)

9.JPG

Der nächste Meilenstein ist die Elektronik.
Hier sieht man das Mainboard. Ein Elko ist Defekt und es fehlt der 27C010. Das ist ein EPROM und offensichtlich das Gehirn des Keyboards.

10.JPG

Nun bin ich an der Stelle wo ich nicht mehr weiter komme. Ich brauche also diesen IC mit der Software. Im Internet fand ich gar keine Informationen darüber. Hat jemand eine Idee was ich nun machen könnte oder hat gar jemand diesen IC übrig?
Ich dachte auch an ein Raspberry Pi als MIDI-Treiber. Was denk ihr?

Das wars fürs Erste. Besteht Interesse an dem Projekt? Ich freue mich über jedes Feedback.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich frage mich, warum diesen IC jemand ausgebaut hat. Das Problem mit EPROMs ist ja immer, dass die Teile zwar leicht zu beschaffen sind, aber eben die Software nicht. Außerdem muss man jemanden kennen, der einen passenden Programmer besitzt, um die Software da drauf zu brennen... Ich würde als erstes den Hersteller anschreiben, ob die diesen IC (bespielt mit der richtigen Firmware) beschaffen können. Das sollte nicht viel mehr als 20 Euro kosten.
Ein Raspi als Treiber könnte schwierig werden - der hat nur eine Schnittstelle, also entweder Midi oder die andere Seite (zum Scanboard der Tastatur). Und man muss herausfinden, welche Schnittstelle man anzapfen kann.

Die andere Variante wäre eine komplett neue Midi-Elektronik. Die Tastatur scheint von Fatar zu sein, also dürfte es eine erkleckliche Auswahl passender Elektroniken zu geben - nicht zuletzt die von Doepfer. Vielleicht ist sogar die Elektronik selbst auch noch von Fatar, dann könnte man dort noch fündig werden - selbst wenn die eine Custom-Firmware mit ausgeliefert haben. Fragen hilft ;)
 
Hallo,
Solche Aktionen finde ich immer interessant. Wer ist denn der Hersteller? Wenn ich mich richtig erinnere, ist SWISSONIC eine Billig-Eigenmarke? Ich wünsche dir noch Viel Erfolg
Gruß Bobbes
 
Ich würde mich an den Hersteller wenden und nach dem "Gehirn" fragen. Wenn das nicht separat lieferbar ist, hilft wohl nur, ein zweites Keyboard um 10€ zu suchen, bei dem der IC mit dabei ist… wie bei alten Autos: Eins zum Fahren und eines als Ersatzteillager.
 
Werden die Bilder nur bei mir nicht geladen?
 
Man kann Bilder auch hier direkt im Musiker-Board hochladen: Unten auf Datei hochladen klicken und Ordner und Bild auswählen.

Viele Grüße,
McCoy
 
(Nur nebenbei: ein Eeprom ist kein "Gehirn", sondern nur das "Gedächtnis", also der Speicher für Programmcode und Daten. Die eigentliche Datenverarbeitung findet in einem Mikroprozessor statt.)

Falls das programmierte Eeprom nicht zu besorgen ist, wäre ggf. ein Blick auf das midibox-Projekt wert. Damit kann man die Elektronik inkl. Tastaturmatrixabfrage komplett ersetzen und gewinnt zusätzlich viele Funktion wie z.B. USB-MIDI, Release-Velocity, zusätzliche Pedaleingänge usw.
 
Hallo miteinander,

hier war schon lange nichts mehr los. Ich probiere es trotzdem mal. Mich interessiert, was aus der Sache mit dem "Gehirn" respektive "Gedächtnis" geworden ist?¿ Ich habe das Gleiche Swissonic MK 88 pro. Am 31. Dez. 2017 ist es einfach ausgegangen. Nun geht es nicht mehr an. Warranty expired, nä!¿)

Vor ein paar Monaten half mir die Dokumentation von K-7 power bei der Reparatur meiner Tastatur. Ich habe allerdings nicht die Bohrungen der einzelnen TastenGewichte aufgerieben, sondern die Alu-Stangen auf denen diese liegen mit Politur-Paste poliert. Ziemlich aufwendig, aber wirkungsvoll, bis die Riefen in den Stangen, die durch die intensive Bewegung der Tastengewichte entstanden, wieder blank waren... Alle Tasten hingen danach wieder an richtiger Position.

Ich würde sehr gern dieses Masterkeyboard reparieren und weiterhin nutzen. Wenn also jemand einen Hinweis für mich hat, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekommen, bin ich superdankbar!!
Ein Netzteildefekt ist auszuschließen, da ich ein zweites Ersatz-Netzteil angeschlossen hatte, mit dem gleichen Effekt. Das Keyboard-Krankenhaus meines Vertrauens in Xberg bräuchte auch Konstruktionspläne.. Vielleicht weiß jemand von Euch, ob irgendwo ein PDF zum Swissonic im Netz rumschwirrt?


Ich freue mich auf Antworten!

Teto
 
"Es geht nicht mehr an" heisst, es leuchten keinerlei LEDs mehr am Gerät und auch das Display bleibt vollständig dunkel und das Gerät reagiert auf keinerlei Eingaben mehr und sendet auch keine MIDI-Daten?

Dann, ist wahrscheinlich wirklich nur etwas an der Stromversorgung auf Hauptplatine nicht in Ordnung. Z.B. könnte ein Kondensator oder ein Spannungsumwandler defekt sein. Wenn ich mir das Bild oben von der Platine anschaue, glaube ich nicht, dass ein fähiger Elektroniker unbedingt einen Schaltplan dazu braucht, um den Fehler zu finden. Die Platine scheint doch sehr einfach aufgebaut zu sein.
 
Hallo strogon14,

schön, dass du schreibst.

Es ist tatsächlich so, wie du vermutest. Keine LEDs leuchten, keine Midi-Daten, alles dunkel.(

Hatte es am Sonntag mal aufgeschraubt und die elektronischen Verbindungen per Sichtkontakt überprüft. Alles ok. Alles weitere würde über mein technisches bzw. elektronisches Verständnis gehen.

Ich hoffe, diese Woche zum Key-Krankenhaus zu kommen. Gebe Bescheid, wie's dort weiter läuft.

herzliche Grüße
teto
 
Ja, leider kann man defekte Bauteile nicht immer mit bloßer Sichtprüfung erkennen. U.U. ist es sogar nötig, einzelne Bauteile auszulöten. Da kommt es dann darauf an, ob sich der Aufwand lohnt. Aber einen defekten Kondensator oder Spannungswandler sollte der Keyboard-Doc eigentlich mit einiger Wahrscheinlichkeit ermitteln können.
 
Hallo,

mein Keyboard-Doc hat es hinbekommen. Er meinte, ein Bauteil gewechselt zu haben, Kondensator glaub ich .. als ich jetzt wieder einmal die Tastatur gereinigt und klemmende Tasten repariert habe, konnte ich einen Löt-Bypass entdecken. Siehe Fotos.

.. auf jeden Fall funktioniert das Keyboard wieder;)

P1010064 A.jpg
P1010065.JPG
P1010066.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was lange währt, Glückwunsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben