Tama Imperialstar Rock -BBOB

H
Harre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.19
Registriert
13.06.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und suche ein Einsteiger Schlagzeug Komplettset + Doppelfußmaschine für um die 1000€.

Ich hatte vor Jahren schon mal ein Pearl EXX705NBR/C Export Bl. Cherry ( https://www.thomann.de/de/pearl_exx705nbr_c_export_bl._cherry.htm ) was ich aufgrund von Zeitmangel wieder verkaufen musste. Nun jucken die Finger aber wieder so sehr, dass ich gern mir ein neues Set zulegen möchte.

Gespielt werden soll Rock / Metal, dies in meinem Haus. Dabei habe ich mir das Tama Imperialstar Rock -BBOB (https://www.thomann.de/de/tama_imperialstar_rock_bbob.htm) Set herausgesucht. Grund hierfür sind die Bronzebecken, der Gesamtpreis als auch der Look.

Wie ist Eure Erfahrung mit solch einem Set? Würdet Ihr mir zum Kauf raten oder lieber ein vergleichbares Set von Pearl oder Sonor? Was ist Eure Meinung zum Preis Leistungsverhältnis.


Als Pedale habe ich mir die Tama HP310LW Speedcobra Double (https://www.thomann.de/de/tama_hp310lw_speedcobra_double.htm) herausgesucht. Diese wurde auch von meinem Ortsansässigen Musikgeschäft für die Preisklasse empfohlen. Gibt es hier alternativen für eine doppekettige Fußmaschine?
Ich bin über jede Hilfe Dankbar.

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _1 1/2_ Jahr(en) Schlagzeug

[] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _Tama Swingstar_
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[X] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause
[] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[x ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[x ] Ich spiele mit DoFuMa
x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.




Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Grüße,
Harre
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preis Leistungsverhältnis bist du nicht gerade top... Das Set ist nicht verkehrt - es geht aber auch besser. die MCS sind keine Becken... Tu dir den Gefallen und lass dich da nicht von Markennamen blenden. Das bringt letztendlich nichts. Du bist in einer Preisklasse unterwegs, wo klar ist - yo - da muss man Abstriche machen - schon klar. Darum schon einmal klasse, dass du hier nachfragst.

Bei den Becken würde ich pauschal Zultan empfehlen. https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm Klasse Teller, mit dem Hang, die großen Konkurrenten richtig zu ärgern. Die Klingen nicht schlechter als die mehr als doppelt so teuren Serien von Meinl, Sabian, Zildjian usw. Muss nicht unbedingt die verlinkte Rockbeat Serie sein - die haben mehr als nur das.

https://www.thomann.de/de/mapex_mars_studio_shell_set_rw.htm Das Mapex Mars macht den Einstieg perfekt. Vernünftige Verarbeitung und klanglich durchaus Bühnentauglich. Tama macht klasse Kits, können aber einfach im unteren Preissegment nicht mithalten. Das Imperialstar ist ne Klasse unter dem Mars.

https://www.thomann.de/de/millenium_pro_hw900_hardware_pack.htm Ein vernünftiges Hardwareset.

Ich weiß, die DoFuMa ist noch nicht dabei. Die Speedcobra will ich dir auch nicht ausreden. Ist preislich zwar Mittelklasse aber die Hardware von Tama ist schlicht nicht in Frage zu stellen. Ich bin eher ein Fan von DirectDrive - ist aber Geschmackssache.

Du bist mit meinem Vorschlag zwar dann über 1000 Euro (Müsstest also noch 200 Drauflegen) Sparst dir aber ne Menge Frust. Die Komplettsets sind in der Regel fürn Eimer, weil die Becken nichts taugen. die Drumsets selber sind eher - so lala weil eher unterer Einsteigerbereich. Das Imperialstar ist ok, mehr aber auch nicht. Fürs Export gilt das gleiche. Die haben mit den legendären Serien der großen Ära damals einfach nichts am Hut.

Was du noch gar nicht bedacht hast: Du willst einen vernünftigen Hocker haben und da nicht sparen. Egal wie alt du bist: Den Rücken kannst du mit nem billigen total kaputt machen. Ich bin 30 und fange an mit Rückenproblemen. Andere User hier haben schon diverse Probleme hinter sich. Vielleicht willst du hier lieber doch investieren.

Und was du auch bedenken musst: Hast du das Set, willst du irgendwann auch deine Klangvorstellungen damit umsetzen. Das funktioniert mit den mitgelieferten Pellen allerdings nicht. Du willst dann irgendwann andere Felle haben. Die kosten auch Geld.

Vielleicht wäre aber auch der Gebrauchtkauf eine Alternative. Da wäre mehr drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du noch gar nicht bedacht hast: Du willst einen vernünftigen Hocker haben und da nicht sparen. Egal wie alt du bist: Den Rücken kannst du mit nem billigen total kaputt machen. Ich bin 30 und fange an mit Rückenproblemen. Andere User hier haben schon diverse Probleme hinter sich. Vielleicht willst du hier lieber doch investieren.

Mein "Lieblingsthema".
Im Ernst: nach einer komplizierten Bandscheiben-OP und anschließendem langen Krankenstand (mit Umschulung und allem Pipapo), überlege ich schon genau worauf ich mich wie lange setze.
Auf so "Wackelkandidaten" sicher nicht mehr. 150 € (und mehr) für einen wirklich guten Drumhocker, der dazu noch Jahre hält, ist sicher keine Fehlinvestition.
Die Firma Gibraltar kann ich da echt empfehlen.

Von sog. "Starter-Bundles" halte ich auch nicht viel. Eben wegen der Becken.

Ich würde fast sogar vorschlagen, es "anders herum" anzugehen. Sprich: zuerst mal vernünftige Becken. Und zwar aus folgendem Grund:
Mit guten Fellen und Stimmerfahrung (Notfalls mit Hilfe eines erfahrenen Drummers) bekommt man auch ein günstiges "Einsteiger-Set" zum klingen.
Billige, mies klingende Becken tönen leider immer schlecht. Da lässt sich nix ändern.
Meinl machen ohne Frage Super-Becken. Ich war schon oft genug dort, um mich davon zu überzeugen. Allerdings kochen die auch nur mit Wasser. Für ein annehmbar klingendes Beckenset musst du da schon mindestens 5 Hunderter über den Tresen wandern lassen.

Bei den sog. "kleinen Türken" gibt es da schon richtig gute Becken.
Für oben genannten Kurs gäbe es z. B. die Istanbul Agop Xist. Da sind wir dann schon in der Oberliga der Beckenkunst.




Vielleicht wäre aber auch der Gebrauchtkauf eine Alternative. Da wäre mehr drin.

Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Oder mindestens um 500 € aufstocken.

Neukauf kann aber auch günstig funktionieren, wenn man auf "Signalwörter" wie Versandrückläufer, Auslauf- und Ausstellungsstück oder ähnliches schaut.
Ich habe für mein Mapex Meridian Maple nicht mal die Hälfte bezahlt. Ein Modellwechsel stand damals bei Mapex an (von Meridian auf Armory) und dann gab es die Vorgänger zum Schnäppchenpreis.

Apropos Mapex - habe da gerade einen tollen Schnapper gefunden.

Mit allem Drum und Dran zwar über 1000 €, dafür allerdings locker eine Klasse besser als das Imperialstar :



Becken z. B. die



Hardware:



Und Hocker:




Gebraucht:
Nicht mehr up to date, dafür dürfte es noch locker die nächsten Jahrzehnte halten: Sonor 2000

https://www.ebay.de/itm/Sonor-Force...317339?hash=item23be86239b:g:gX0AAOSwRcVc~QaN


https://www.ebay.de/itm/Pearl-Visio...147659?hash=item1a79e4314b:g:YMIAAOSwSOlcrcj4

und noch eins

https://www.ebay.de/itm/Pearl-Visio...404430?hash=item1cd22f600e:g:T6cAAOSwT9lcp3Pg

Da geht es schon Richtung obere Mittelklasse/Oberklasse

https://www.ebay.de/itm/Dixon-Artis...385247?hash=item48c6e29c5f:g:PewAAOSwOLVctiwJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf so "Wackelkandidaten" sicher nicht mehr. 150 € (und mehr) für einen wirklich guten Drumhocker, der dazu noch Jahre hält, ist sicher keine Fehlinvestition.
In jungen Jahren hat es sich für mich immer angehört wie Altherrensülze, aber jetzt, da ich selbst in dieses Alter komme, merke ich, an welchem falschen Ende die meisten Drummer (mich dummerweise inbegriffen) sparen: Beim Hocker und beim Gehörschutz. "Pah, ich kann sogar stundenlang auf einem Melkschemel trommeln! Und ich brauch' das Feeling in den Ohren!" Ja, ja, als Jungspund geht das alles noch - oder man glaubt zumindest, dass das geht. Zehn Jahre später: Tinnitus! Zwanzig Jahre später: Rücken kaputt!

Ich habe seit einem Jahr den Tama Ergo Rider und kann gar nicht genug betonen, was für eine Entlastung das ist. Mehr noch, es ist sogar ein Genuss, darauf zu sitzen! Mein Hinterteil rutscht automatisch in eine Position, die mich geradezu dazu "zwingt", entspannt aufrecht zu sitzen und ergonomisch zu spielen, dazu noch mit jedweder Fußtechnik, die ich gerade brauche. Bei einigen Hockern wackelte es bei Heel-Up, als wäre die Spindel aus Gummi, bei anderen zog es flugs in Bein und Rücken, wenn ich wegen Heel-Down ein Stückchen nach hinten rückte. Ich habe mir den 730er blind gekauft und dabei Glück gehabt, das würde ich heute so nicht mehr machen, denn diese Mischform aus Rund- und Sattelsitzfläche ist für mich zufällig goldrichtig, hätte aber auch genau das Verkehrte sein können. Also: Testen! Rund-, Sattel- oder eben Ergo-Sitzfläche? - Das sollte man vorher klären!

@Haensis und @ThaInsanes restliche Tipps und Kaufempfehlungen unterschreibe ich so, insbesondere zu Zultan (oft live gehört, kein einziges klang schlecht, ganz im Gegensatz zu so manchen Oberklasse-Markenzymbeln) und zur Pearl Vision-Baureihe, die war ihrerzeit ein echter Renner und muss sich - wenn in gepflegtem Zustand - beileibe nicht vor irgendwem verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Sets sind mir in den letzten 10 Jahren immer mal auf verschiedenen Semi-Profi Bühnen über den Weg gelaufen.
Mit guten Fellen und richtig abgenommen, klingen die Teile - trotz des doch günstigen Preises - verdammt gut.
Ich spreche vom: Gretsch Catalina und vom Yamaha Stage Custom.





Diese Sets als "Einsteiger-Modelle" zu bezeichnen ist eigentlich eine Beleidigung. Die spielen solide in der Mittelklasse und selbst ein Profi muss sich damit sicher nicht schämen.

Das Yamaha ist für mich die Referenz in der Klasse 700 - 1000 €.

Die Fertigungsqualität ist derzeit selbst bei günstigen Modellen besser, als es von Topmodellen vor Jahrzehnten war.

Generell kann man sagen, dass es im Bereich um 1000€ für einen normalen Kesselsatz schon professionelle Sets gibt, mit denen man jede Bühne rocken kann.
Da die Konkurrenz knallhart ist, kann sich auch keine Firma - die länger im Geschäft bleiben will - Ausreißer leisten. Die Qualität ist erstaunlich gut.
Von den Marktführern wie Pearl und Tama über den alteingesessenen Sonor, Gretsch und Yamaha bis zu "Neulingen" wie Mapex, DDrum, SJC, Pork Pie gibt es unzählige gute Sets.
Ist dann eher Geschmackssache und - z. B. beim Tomhaltesystem - Glaubensfrage. Ich bin ein Tama-Style Fan, andere mögen eher das von Pearl.
Das macht aber eher die Prägung. Ich hatte halt immer diese Ball-and-Socket-System und fühle mich damit wohl.

Da kann man ruhig das Bauchgefühl sprechen lassen, in Sachen Qualität gibt sich keine Firma eine Blöße.

Das von @hwrath angesprochenen Thema Gehörschutz möchte ich auch noch mal betonen.
Dass ich vor einiger Zeit auf In-ear umgestiegen bin, bereue ich keine Sekunde. Meine Ears dämpfen die Umgebungsgeräusche so weit, dass eine angenehme Lautstärke am Ohr ankommt.
Dadurch kann man den Monitormix so weit runter fahren, dass man nicht die Ohren kaputt dröhnt.
Mittlerweile gibt es sehr gute, erschwingliche Hörer. Da man als Drummer naturgemäß seinen festen Platz hat, kommt man mit einem kabelgebundenen System aus. Die kosten kein Vermögen.
Die Ausrede "zu teuer" zieht da wirklich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben