Basswiedergabe bei einem 2.1 System optimieren

D
djmuckin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.26
Kekse
0
Guten Tag zusammen, ich frage mich schon seit längerem wie der optimale Weg hier wäre. Ich habe ein passives 2.1 System ich möchte aber trotzdem untenrum einen fetten Sound. Mir ist klar das man einfach 3-5 Subwoofer dazu stellen könnte und dann wäre das Problem gelöst ich suche aber eine andere Lösung. Ich habe Sub und Tops einzeln gemessen und habe die Phasenlage so gut es mir möglich war aneinander angepasst sodass sich auch noch über und unter der Trennfrequenz(100Hz 24db LR) eine Addition ergeben sollten. Jetzt spielt mein System also sehr Flat und ich habe eine perfekte Addition an der Trennfrequenz. Nach meinem Geschmack und dem Menschlichen Gehör muss da aber in den Tiefen Frequenzen noch etwas mehr passieren. Wie gehe ich jetzt also am besten vor? Hebe ich den Gain vom Sub an? Mir ist bewusst das sich dann aber auch mein akustisches xover nach oben verschiebt(Vielleicht bei 100hz xover noch nicht ein soooo großes Problem?) Oder haue ich lieber einen Lowshelf eq rein der Sub und Top gleichermaßen beeinflusst? Und vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tipps bis wohin ich da etwas boosten sollte? 100hz? 200hz? 250hz? Vielleicht habt ihr eine art Target Trace für mich damit ich nicht kompletten Unsinn mache. Oder vielleicht konkrete Ansätze wie ich das ganze angehen sollte oder wie ihr das macht. Vielen Dank schonmal für eure Antworten
:)

Hey, Mr. DJ! Wenn Dir klar ist (bzw. wenn Du davon überzeugt bis), dass Du durch Addition von ein paar Subwoofern einen fetteren Sound bekommst, dann Gratulation zu dem gefährlichen Halbwissen. Das KANN klappen, hat aber manchmal genau den gegenteiligen Effekt und meistens irgendwas zwischen Nutzen und Schaden. Mit anderen Worten: Nein. Du kannst theoretisch identische (!) Subwoofer dazu stellen, und wenn Du sie identisch ansteuerst, dann kommt zumindest die Phase hin. Dass Du Dich allerdings mit Frequenzweichen und dem Systemverhalten bei Pegelveränderung auskennst, deutet auf ein Grundverständnis der Zusammenhänge hin.

2.1 Systeme sind in sich geschlossen, da kann man in den meisten Fällen nichts ergänzen oder erweitern. Allerdings gibt es Ausnahmen. Was für ein System hast Du denn? Gib bitte mal den Hersteller und die genaue (!) Modellbezeichnung an, also incl. "Mk II" oder "Gen 3" oder was auch immer. Manchmal haben die Subs einen LineOut oder sowas, dann könnte man sauber eine zusätzliche Box oder Endstufe ansteuern. Aber der übliche Tipp in Deiner SItuation ist der Neukauf eines offenen Systems, also eins, das man auch sinnvoll erweitern kann. Ich habe verschiedene Tops vom selben Hersteller und ein paar identische Bässe und kann z.B. einen Bass mit zwei von meinen kleinen Tops kombinieren, zwei Bässe mit den mittleren Tops und vier Bässe mit den großen Tops, je nach Anforderung. Da man so ein System nicht auf einen Schlag anschafft, muss man frühzeitig die Entscheidungen für das Gesamtsystem und über die einzelnen Schritte treffen. Dabei hilft es, wenn man "Marke" kauft, denn diese Boxen existieren i.d.R ein paar Jahre auf dem Markt, so dass Du schrittweise nachkaufen kannst. Bei mir hat es zehn Jahre gedauert. Im Moment plane ich den Schritt zum nächsten System und habe festgestellt, dass ich einen günstigen Zwischenschritt einlegen muss, weil ich mir das nächste System nicht auf einen Schlag leisten kann :/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer