Tipps zur Reinigung / Aufbereitung Gibson LP (u.a. Aufkleber entfernen)?

Nachdem ich nun u.a. erfolglos mit Trocknertüchern versucht habe die Statik zu bekämpfen, liegt es dann wohl doch eher an den Potis. Die hatte ich erst ausgeschlossen, weil es beim Drehen keinerlei Geräuschentwicklung gibt.

Eben habe ich aber folgendes festgestellt: Drehe ich den von mir aus linken, oberen Volume Poti auf 10 und alle anderen sind auf 0, sind alle Störgeräusche und das Knacken vollständig weg. Gehe ich unter 9, fängt's wieder an. Sobald ich den oberen rechten Poti (Tone?) mit dazu nehme, fängt es ebenfalls wieder an, egal in welcher Position.

Mein Plan ist jetzt DeoxIT zu besorgen und die Potis damit zu reinigen. Hoffentlich bringt das Besserung...
 
Eben habe ich aber folgendes festgestellt: Drehe ich den von mir aus linken, oberen Volume Poti auf 10 und alle anderen sind auf 0, sind alle Störgeräusche und das Knacken vollständig weg.

Das ist normal bei dieser Schaltung.

Mein Plan ist jetzt DeoxIT zu besorgen und die Potis damit zu reinigen. Hoffentlich bringt das Besserung...

Obwohl das ein recht gutes Produkt für manche Anwendungsbereiche ist, würde ich sagen dass es für Dein Problem nicht funktionieren wird und rausgeschmissenes Geld ist.

Die hatte ich erst ausgeschlossen, weil es beim Drehen keinerlei Geräuschentwicklung gibt.

Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen und deutet darauf hin, dass man die Potis nicht unbedingt tauschen müsste.

Trotzdem brauchst Du jetzt mal jemanden der sich auskennt und die Elektronik Deiner tollen Paula mal sorgfältig überprüft und in einen funktionalen Zustand versetzt.

Wenn Du mal Deinen Standort bekannt geben würdest, würde sich ja vielleicht sogar hier unter den erfahreneren Mitgliedern jemand finden lassen der Dir da hilfreich zur Seite stehen könnte.

Ansonsten wende Dich bitte an einen Profi, da es sich ja schon um eine recht wertvolle Gitarre handelt die nicht durch stümperhafte Maßnahmen entwertet werden sollte.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich komme aus dem Westerwald (nähe Montabaur) und gehe schon sehr vorsichtig vor, um nichts kaputt zu machen.
Ich dachte mir, mit der Reinigung kann ich nicht viel falsch machen (habe vorher einige Zeit bzgl. des Mittels recherchiert) - aber teuer ist das Zeug schon.

Hast du eine Vermutung, woran es sonst liegen könnte? Im Zweifelsfall bringe ich die Gitarre zu einem Gitarrenbauer in Koblenz, der einen guten Ruf hat. Bzgl. der Kosten habe ich da grundsätzlich kein Problem mit, so kurz vor dem Ziel ärgert mich das aber ein bisschen ;)
 
Ich komme aus dem Westerwald (nähe Montabaur) und gehe schon sehr vorsichtig vor, um nichts kaputt zu machen.

Leider zu weit weg von mir. Für Deinen gewissenhaften Umgang hatte ich Dich ja schon anfangs gelobt.

Ich dachte mir, mit der Reinigung kann ich nicht viel falsch machen (habe vorher einige Zeit bzgl. des Mittels recherchiert) - aber teuer ist das Zeug schon.

Da die Potis im Betrieb nicht kratzen sind sie wahrscheinlich voll funktionsfähig.

Hast du eine Vermutung, woran es sonst liegen könnte?

Ferndiagnose ist bei sowas total schwierig. Die Fotos von Deiner Elektronik zeigen aber schon eine nicht ganz so saubere Verarbeitung und legen die Vermutung nahe dass da schon mal dran gefummelt wurde.

Im Zweifelsfall bringe ich die Gitarre zu einem Gitarrenbauer in Koblenz, der einen guten Ruf hat.

Klingt nach einer guten Idee.

Ich wünsche viel Erfolg!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weg isser.
 
Nö, ich bin noch da ;).
Die Gitarre ist seit 1 1/2 Wochen beim Gitarrenbauer (Rössel in Koblenz), werde ich wohl die Tage abholen können. Das Knacken und Brummen war vor Ort nur blöderweise an verschiedenen Amps auf Anhieb nicht so richtig reproduzierbar. Ich habe sie aber zum Setup und kompletten Check dort gelassen... Ich melde mich wieder, wenn sie zurück ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Gitarre ist zurück und ich war zunächst guter Dinge. Es hieß das Problem wurde (mit ziemlicher Sicherheit) gefunden - durch unsaubere Verlötung der Massebrücken soll irgendwo Masse auf den Schutzlack übergegangen sein.

Berechnet wurde aber nur das Setup, vermutlich weil er sich selbst nicht ganz sicher war. Er meinte auch schon dass er, falls das Problem wieder auftritt mit seinem Latein am Ende sei. Zu Hause angekommen hat sich leider gar nichts verbessert :cry:. Vom Setup abgesehen - da merke ich selbst als Anfänger den Unterschied. Jetzt bin ich ziemlich ratlos :(

edit: Gerade habe ich mir folgendes Video zum Thema Abschirmung angesehen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=zsWj3Nrevro
Jetzt frage ich mich, ob ich zu empfindlich bin. Meine hört sich eher so an wie die im Video nach dem Abschirmen. Auf der anderen Seite habe ich wie schonmal erwähnt noch eine zweite Gitarre, die am gleichen Amp keinerlei Geräusche macht....
 
Zuletzt bearbeitet:
@g-loh

Ich weiß nicht was Dein Gitarrenbauer Dir erzählt hat, aber....

Der EMV-Schutzlack oder die Kupferfolie im E-Fach sollte geerdet sein. Bei allen meinen Gitarren ist da eine Lötöse mit direkter Verbindung zur Masseklemme an der Klinkenbuchse angebracht.
 
Puh, vielleicht gebe ich sie dann nochmal zum Check zu einem anderen Gitarrenbauer. Irgendwelche Empfehlungen im Bereich Koblenz / Bonn?
 
OK, also der von dem ich komme 😂
 
dann sprich nochmal mit ihm
In diese Gitarre lohnt sich paar Euro zu investieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben