Tolle Scholle

• Ersteller michaw57
  • Erstellt am
michaw57
michaw57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
7.737
..nothing beats inspiration..

Tolle Scholle

Ich brauch kein U-Boot
Und keinen Schwimmring
Keine Tauchermaske
Keine Glocke fürs Bim Bim
Ich brauch keinen Anzug
Zum Überstreifen
Doch eine Sache brauch ich immerzu

Sie soll aus Eis sein
Und sie soll weiß sein
Sie soll schwimmen
Soll cool und nicht heiß sein
Die Form darf eckig
oder ein Kreis sein
Ja, alles was ich brauch ist eine tolle Scholle

Ich bin ein Tänzer
Vor dem Herrn
Kopfüber ins Wasser
Gleite ich gern
Schweb zurück an Land
Und lande auf den Füßen
Das ist elegant
Mit schönen Grüßen

Sie soll aus Eis..

Bin aus dem Süden
Den Polarregionen
Wo kaum Menschen
Aber Tiere wohnen
Tagsüber schwarz-weiß
In der Dämm‘rung grau
Wenn du denkst ich brauche Land Berge
Ist das ungenau, denn..

Sie soll aus Eis..

Kannst du erraten
Wer ich bin?
Na klar, ich bin ein
. . .

Grund: ..kleine Korrekturen..
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Vermutlich ähnlich ulkiger Typ, wie der Autor! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse! Ein lebensgroßes Kostüm und ab ins Fernsehen mit dem Pinguin!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch hier gefällt mir besonders die geschickte Verknüpfung von Strophe und Refrain.

Eher zufällig assoziierte ich recht bald (m)ein Lyrisches „Sie“. Und amüsierte mich anschließend doppelt: Einmal über das vermutlich Gemeinte, andererseits über mögliche Alternativen… und stellte mir Michas Grinsen vor, wenn ihm ein neuer Platz für sein Versteckspiel einfiel…

Je älter ich werde, umso seltener habe ich Lust zu belehren, statt einfach spöttisch durch‘s Leben zu verkehren. ;) Und meine Erwartungen wurden hier ( wie so oft) erfüllt.

(Früher diskutierte ich oft mit Komponisten, in welche Richtung der gewünschte Text einer Komposition gehen sollte. Als ich über einen sehr erfolgreichen Texter erfuhr, dass dieser keinerlei solcher Vorschläge hören wollte, war ich völlig erstaunt….

Heute reagiere ich sehr ähnlich. Meistens bitte ich lediglich um einen (möglichst verschlüsselten) Satz. Mehr will ich nicht wissen!! )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
..mal ein Hinweis für mögliche Vertonungen..

..ich beschäftige mich aktuell mit der Übertragung von J.J. Cale Songs ins Deutsche..und der verwendet oft diese knappen Sätze..davon hab ich mich sicher beeinflussen lassen, ohne dass ich ein direktes Vorbild hatte..

..was ich derzeit mit dem Text im Ohr vor mich hin trällere, ähnelt wiederum dem Chorus von dem Paul Simon Song 50 Ways To Leave Your Lover..womöglich hat der damals auch von J.J. Inspirieren lassen..

• Interessant
mal ein Hinweis für mögliche Vertonungen..

..ich beschäftige mich aktuell mit der Übertragung von J.J. Cale Songs ins Deutsche..und der verwendet oft diese knappen Sätze..davon hab ich mich sicher beeinflussen lassen, ohne dass ich ein direktes Vorbild hatte..

..was ich derzeit mit dem Text im Ohr vor mich hin trällere, ähnelt wiederum dem Chorus von dem Paul Simon Song 50 Ways To Leave Your Lover y..womöglich hat der damals auch von J.J. Inspirieren lassen..
Danke, @michaw57, für diesen sehr interessanten Einblick in deine Arbeitsweise!

Ich brauchte sehr lange, um zu verstehen, dass innerliche Arbeitsmusiken bzw.. Arbeitstexte selten den vollständigen Song prägen müssen, sondern oft nur den Übergang zum nächsten Takt oder Vers… Angerechnet wird erst am Schluss!

Zuletzt bearbeitet:
ich beschäftige mich aktuell mit der Übertragung von J.J. Cale Songs ins Deutsche..und der verwendet oft diese knappen Sätze..davon hab ich mich sicher beeinflussen lassen, ohne dass ich ein direktes Vorbild hatte..
Ja, so könnte das schon sein.

Höre mir gerade J.J. Cale Songs an. Mir fällt bei den ersten Songs auf, dass er scheinbar gern die Epipher verwendet. Du in deinem Text auch. Und das macht natürlich auch Sinn, denn noch mehr als eine gleiche Syntax hält gerade die Epipher mehrere Verse mühelos zusammen. Schöner Hinweis! Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi @Jongleur ,

Vielen Dank für das Weiterdenken der Ansätze..
Einblick in deine Arbeitsweise!
..der Begriff „Arbeitsweise“ ist aus meiner Sicht vielleicht etwas hochgegriffen..letztlich haben halt parallele Projekte Einfluss aufeinander, ohne dass ein Plan dahinter steht..

..wenn man in einem Thema steckt, entsteht ja vieles wie von selbst..im Nachhinein noch mal zu reflektieren, lässt manches überraschende Detail schlüssiger erscheinen..

..wenn man in einem Thema steckt, entsteht ja vieles wie von selbst..im Nachhinein noch mal zu reflektieren, lässt manches überraschende Detail schlüssiger erscheinen..
Da gebe ich dir völlig Recht! Von mir aus ist alles gesagt. :hat:

• Gefällt mir
Und ich habe eben einen Text geschrieben, der handelt von einem spielsüchtigen Pinguin auf einer Eisscholle. Zu jedem Gitarrenriff muss schnell ein Text her, und die Idee passt. Mit Tieren kann man ganz viel machen. "Dem Elefant war das längst bekannt..."

• Gefällt mir
@michaw57 Deinen Hinweis auf JJ Cale und 50 Ways to live your lover kann ich gut nachvollziehen. Dein Text hat einen schönen lakonischen, sparsamen Ton. Gefällt mir sehr.
im Nachhinein noch mal zu reflektieren, lässt manches überraschende Detail schlüssiger erscheinen..
... und macht es nach meiner Erfahrung für eine neue Arbeit als bewußtes Handwerkzeug zugänglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und macht es nach meiner Erfahrung für eine neue Arbeit als bewußtes Handwerkzeug zugänglich
Ja. Der Erfahrungsaustausch mit einem kollegialen Forum führt uns an die subjektiven Grenzen unserer seelischen Sprache. Ob wohl jemals irgendeine KI so ein freies Forum anbieten wird? ;)

• Gefällt mir
Ob wohl jemals irgendeine KI so ein freies Forum anbieten wird? ;)
Oh bestimmt, wenn sie sich einen Vorteil davon verspricht. Mir kamen sofort diese klebrigen Fliegenfallen in den Sinn, die in meiner Kindheit in den Küchen vieler Bauernhöfe hingen. Bloß hinsichtlich der Freiheit habe ich Bedenken ;)

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben