Tremolo-Mod

• Ersteller Tennecaster
  • Erstellt am
Tennecaster
Tennecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Kekse
269
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Lösung für die mitunter schwierige Feinabstimmung des Tremolo-Speeds an den meisten Analog-Pedalen vorstellen.

Oft genug habe ich versucht, das Tempo meines Boss TR-2 genau auf die BPM des Songs anzupassen, indem ich mich bemüht habe, den Standard-Poti mit seinem Einstellbereich von ca. 320° in Sekunden-Schritten zu stellen- meistens ohne Erfolg.
Daher habe ich ein 10-Gang Wendelpoti nachgerüstet, das es mir ermöglicht, den Bereich auf 3600° (=360° * 10 Umdrehungen) einzustellen. Jetzt ist der Tempoangleich nur noch eine Frage des Gehörs, und nicht mehr abhängig von einer ruhigen Hand...

P1020022.jpg

Die Materialkosten für ein hochwertiges Poti lagen im einstelligen €-Bereich und das geringfügige Aufbohren des Durchgangslochs ist die einzige Änderung, die nicht rückgängig zu machen ist. Allerdings deckt die Original-Unterlegscheibe auch den neuen Lochdurchmesser komplett ab, so dass dies bei der Wiederherstellung des Werkszustands kein Problem darstellen würde...

Wie sehen Eure Lösungen zur Tempo-Synchronisation Eurer Tremolos aus, bzw. gleicht Ihr das Tempo überhaupt an die Musikstücke an?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben