Tremolo-Mod

  • Ersteller Tennecaster
  • Erstellt am
Tennecaster
Tennecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
12.03.13
Beiträge
12
Kekse
269
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich möchte Euch meine Lösung für die mitunter schwierige Feinabstimmung des Tremolo-Speeds an den meisten Analog-Pedalen vorstellen.

Oft genug habe ich versucht, das Tempo meines Boss TR-2 genau auf die BPM des Songs anzupassen, indem ich mich bemüht habe, den Standard-Poti mit seinem Einstellbereich von ca. 320° in Sekunden-Schritten zu stellen- meistens ohne Erfolg.
Daher habe ich ein 10-Gang Wendelpoti nachgerüstet, das es mir ermöglicht, den Bereich auf 3600° (=360° * 10 Umdrehungen) einzustellen. Jetzt ist der Tempoangleich nur noch eine Frage des Gehörs, und nicht mehr abhängig von einer ruhigen Hand...

P1020022.jpg

Die Materialkosten für ein hochwertiges Poti lagen im einstelligen €-Bereich und das geringfügige Aufbohren des Durchgangslochs ist die einzige Änderung, die nicht rückgängig zu machen ist. Allerdings deckt die Original-Unterlegscheibe auch den neuen Lochdurchmesser komplett ab, so dass dies bei der Wiederherstellung des Werkszustands kein Problem darstellen würde...


Wie sehen Eure Lösungen zur Tempo-Synchronisation Eurer Tremolos aus, bzw. gleicht Ihr das Tempo überhaupt an die Musikstücke an?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben