TSL 122 Combo - Knackgeräusch, riecht verschmort, versagt Dienst komplett

G
gain?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Kekse
0
***Title-edit by C_Lenny: Nach fünf Jahren Boardzugehörigkeit sollte Sinn und Zweck eines aussagekräftigen Titels eigentlich bekannt sein ;-) !!***

Hallo gestern Abend habe ich meinen TSL 122 combo wie gewöhnlich betrieben, plötzlich hat er laut geknackt, danach war lautstärke viel leiser und 10 sekunden später ging er komplett aus, danach roch es sehr verschmort. Jetzt tut sich gar nichts mehr! Hat jemand eine Vermutung was Kaputt sein könnte und wie teurer das wird?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man ein Problem mit dem Röhrenverstaerker hat, ist das 99% über die Röhren.

Ach so, ich habe nicht gut gelesen. Ich glaube es gibt hier ein möglichkeit. Aber man muss gucken, um ganz genau zu weissen. Wenn es wie verbrannt riecht, kann das über die elektrolytische Kondensatoren im Netzteil. Kannst du ein paar Foto von die leiterplatte schicken ?

Rostl hat recht, das muss ein Fachmann anschauen. Fummle lieber nicht am Innenleben rum, das kann bei Röhrenamps durchaus gefährlich sein - auch wenn sie aus sind!

Ab zum Tech damit....da hat vermutlich mind einer der 330µF Elkos einen Anfall von Übellkeit gehabt und sich ausgekotzt...

Ich habe über den TSL122 gegoogelt und es scheint ,dass der TSL122 ein paar chronisches Problem hat. Bias kann sich mit der Temperatur ändern, danach brennt die Sicherung wegen noch hoche Strom durch. Wenn du die Grundkenntnisse über die Elektronik hast, kannst du das mit den Links reparieren. Anderenfalls sollst ein Tech darüber schauen.

http://www.hullerum.de/Marshall/TSL122repair.html
http://www.lynx.bc.ca/~jc/TSL122.html

Vielen Dank leute für die schnellen antworten. Selbst werde ich jedoch keine Hand anlegen ich geb ihn dann einfach zum Doc.