Tubefactor Modden / reparieren

• Ersteller JolietJakeBlues
  • Erstellt am
J
JolietJakeBlues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Kekse
0
Juuuten tech allerseits erstmal...

Folgendes:

Mein tubefactor (Okko-Modded) hat ein problem -> er wird leiser und leiser und irgendwann kommt garnichts mehr.... ich nehm daher an das es die röhre ist die sich da verabschiedet.

ich würde nun gern zwei fliegen mit einer klappe schlagen

punkt 1.
könnte es tatsächlig die röhre sein? dann muss halt ne neue rein ich bin da dankbar für tipps wie man abklopfen kann ob die röhre heil ist....

punkt 2.
Ich möchte den TF etwas ent-näseln.... ein wärmeres gesammtbild als die 12AX7a bin da für empfehlungen offen die frage ist dabei halt nur ob ich einfach so die röhre tauschen kann oder noch was rumstellen muss o_O

bin für jede hilfe offen und dankbar

grüße !

Eigenschaft

Bin zwar kein Techniker, aber ich würde einfach mal eine andere (unkaputte) 12AX7 reinstecken und schauen, ob es dann funzt.
Ist ein bisschen Gefummel von der Seite, ging bei mir aber gut. Musst halt aufpassen mit elektrischen Schlägen, da doch viele Volt am Start sind da drinne, aber zumindest bei meinem habe ich nach Ziehen des Netzteiles keine solchen abbekommen...

Habe mit etlichen verschiedenen Röhren rumprobiert und fand die JJ noch am "wärmsten" im TF. Er hat einfach richtig viele Höhen und "Glas", das kriege ich auch mit anderen Röhren nicht wirklich weg.
AT7 und AU7 haben weniger Gain, vielleicht gefällt dir das ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt er klingt sehr höhenbetont. Hatte vorher eine TAD selected Röhre drinnen, als ich ihn gekauft hab und mir dann mal zu Testzwecken eine JJ ECC83S gekauft.
Ich habe extra Samples gemacht und selbst auf den Samples kann man den Unterschied nicht wirklich feststellen. Es waren minimale Unterschiede in den Bässen und etwas weniger Mulm...
Hab die JJ dringelassen, da ich dachte ne frische Röhre tut ja ganz gut ;)