Übersicht: Stickgrößen

  • Ersteller Red-Guitar
  • Erstellt am
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Guten Tag,
ich habe hier mal eine Liste erstellt über die Durchmesser und die Längen der verschiedenen Drumstick Herstellern und Modellen.


INFO: Die erste Angabe steht für den Durchmesser, die zweite für die Länge, die dritte für die Tipform.


7A
Vic Firth= 13,7mm/ 394mm/ Träne
Vater= 13,7mm/ 406mm/ Rund
ProMark= 13,0mm/ 390mm/ Oval
Agner= 13,5mm/ 393mm/ Oval
Wincent= 13,6mm/ 395mm/ Träne
Tama= 13,0mm/ 390mm/ Träne
Zultan= 13,5mm/ 395mm/ Träne



5A
Vic Firth= 14,4mm/ 406mm/ Träne
Vater= 14,2mm/ 406mm/ Oval
ProMark= 14,0mm/ 406mm/ Oval
Wincent= 14,3mm/ 406mm/ Träne
Tama= 14,0mm/ 406mm/ Oval
Zultan= 14,4mm/ 407mm/ Träne


5B
Vic Firth= 15,1mm/ 406mm/ Träne
Vater= 15,4mm/ 406mm/ Träne
ProMark= 15,0mm/ 406mm/ Oval
Agner= 15,4mm/ 406mm/ Oval
Tama= 15,0mm/ 406mm/ Oval
Zultan= 15,4mm/ 407mm/ Träne


2B
Vic Firth= 16,0mm/ 413mm/ Träne
Vater= 16,2mm/ 412mm/ Oval
ProMark= 16,0mm/ 406mm/ Oval
Tama= 16,0mm/ 406mm/ Oval


Rock
Vic Firth= 16,0mm/ 422mm/ Träne
Vater= 14,0mm/ 406mm/ Oval
ProMark= 14,0mm/ 412mm/ Oval
Agner= 15,5mm/ 413mm/ Oval


Quellen:
Thomann.de, Musik-service.de


Vielleicht hilft euch ja diese Liste. Mir hat sie genützt, als mir ein Stick zu dick war und der andere zu dünn. Dann kann man hier gucken welche Durchmesser diese beiden Sticks hatten und dann ein Zwischenmaß finden.

Zu dem Thema auch noch: Die sogenannte "Grammatur" und andere Aspekte bei der Stick-Wahl...

Viele Grüße,
Red-Guitar
 
Eigenschaft
 
bartender
bartender
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.15
Registriert
24.04.06
Beiträge
1.477
Kekse
1.080
Hi,

echt gute Übersicht! Danke dafür.
Wäre gut, wenn ein Mod den Thread als sticky setzen könnte.
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
:) Kein Problem, ich wusste sowieso nicht, was ich mit meiner Zeit machen sollte und Latein lernen ist eben nicht so spannend :p.
Vielleicht füge ich noch die Tip-Formen hinzu, doch es gibt dazu nicht immer angaben...
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Danke, hab ich einfach mal in meinen Post editiert :)
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.649
Kekse
26.315
Ort
München
Da hatte echt einer keinen Bock zum Lernen!:D
Nette Übersicht, manchen wirds was helfen anderen auch wieder nicht, ich persönlich kann damit jetzt nix anfangen, habe meine Stickgröße auch so gefunden ohne dass ich dazu groß Angaben von Länge Durchmesser oder Tip habe... Einfach Sticks ausprobieren und seine Erfahrungen machen:great:
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Ja, das stimmt, so hab ich es bis jetzt auch gemacht. Und dann hab ich einfach mal bei Thomann mir die Angaben angeguckt und fand die ganz hilfreich.
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.649
Kekse
26.315
Ort
München
Mir persönlich ist es relativ egal, wie lang ein Stick ist oder wie breit. Meine 5AN von VF haben sowohl die richtige Länge als auch den richtigen Durchmesser (ich komm halt mit dünneren besser zurecht), auch wenn ich nicht weiß wieviel cm das sind.
Wer aber wirklich Probleme mit dem Finden seines Sticks hat, dem kann das ja durchaus helfen:great:
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Das stimmt, das nicht jeder darauf achtet, wie die Maße seines Sticks sind. Aber ich hab z.B. einen Vic Firth 5b gehabt, der mir zu dick war und ein Vic Firth 5a, der mir zu dünn war. Da hab ich mir die Durchmesser angeguckt und versucht einen Stick zu finden, der dazwischen liegt.
Dabei hat mir das geholfen :).
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.649
Kekse
26.315
Ort
München
Das stimmt, das nicht jeder darauf achtet, wie die Maße seines Sticks sind. Aber ich hab z.B. einen Vic Firth 5b gehabt, der mir zu dick war und ein Vic Firth 5a, der mir zu dünn war. Da hab ich mir die Durchmesser angeguckt und versucht einen Stick zu finden, der dazwischen liegt.
Dabei hat mir das geholfen :).

Ja, wie gesagt, wer seinen Stick nicht findet, der kann ja hier gucken, ich persönlich würde aber glaub ich eher noch weiter rumprobieren, als mich mit irgendwelchen Millimetergrößen hier auseinanderzusetzen, ich denke, ich würde auch so den richtigen Stick finden (habs ja schon;) ).
Jedem das seine!:rolleyes:

Und außerdem, dazu sind ja auch die Angaben auf den Sticks da: Wenn man einigermaßen Erfahrung hat, weiß man, dass beispielsweise 2er Sticks vom Durchmesser her breiter sind als 5er Sticks und auch etwas länger. Wer das noch nicht weiß, der kann dann halt auf solche Tabellen zurückgreifen und sich ne Übersicht verschaffen, auf dass er danach auch Bescheid weiß;)
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.233
Kekse
27.287
Schöner Beitrag!

Mich würde noch interessieren, welche Tipps es gibt und evtl. grob wie sie ausshen. Könnte man evtl noch ergänzen. ;)

Ansonsten echt klasse Beitrag! :great:
 
black metal drummer
black metal drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.14
Registriert
02.09.03
Beiträge
1.966
Kekse
128
Ort
Augsburg
Das stimmt, das nicht jeder darauf achtet, wie die Maße seines Sticks sind. Aber ich hab z.B. einen Vic Firth 5b gehabt, der mir zu dick war und ein Vic Firth 5a, der mir zu dünn war. Da hab ich mir die Durchmesser angeguckt und versucht einen Stick zu finden, der dazwischen liegt.
Dabei hat mir das geholfen :).

Und welche haste nun?

Ist auf jeden Fall eine super Liste um im Wald der vielen Sticks nicht den überblick zu verlieren. Großes Lob :great:
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Und welche haste nun?

Ist auf jeden Fall eine super Liste um im Wald der vielen Sticks nicht den überblick zu verlieren. Großes Lob :great:

Danke erstmal für die Blumen :). Im mom hab ich noch keine, aber ich werde mir die Vic Firth 55a holen, die sind 14,7mm dick, also genau zwischen 5a und 5b.

Ich werde wohl noch Signatur Sticks und Tip-Formen zufügen, aber mal sehen, wann ich zeit dazu finde.

EDIT: Oh, die Zeit hatte ich wohl gerade noch :D. Habe die Tipformen hinzugefügt.
 
the-tobi
the-tobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.11
Registriert
29.06.07
Beiträge
274
Kekse
67
Also erstmal Lob dass du die Liste erstellt hast; ist besonders für Einsteiger sehr hilfreich. Ich muss mich den gängigen Meinungen anschließen: Ich hab meine Traumstöcke Gefunden (für Interessierte: Vic Firth American CLassic Hickory 5a).

Vllt wären ein paar Links und/oder Bilder zu den Tipformen noch drin. Aber sonst: Top!
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Mal gucken, was das Netz so hergibt.
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.649
Kekse
26.315
Ort
München
Vll könnte man ja, gerade für Anfänger noch eine kleine Stick-Zubehör-Liste hinzufügen, beispielsweise:

- alle möglichen Arten von Grip-Tapes
- Handschuhe
- Stick-Holder

oder die Stickliste erweitern mit:

- Rods
- Carbon-Sticks
- Besen
- Schlägeln/Mallets
- etc.

und quasi so nen allgemeinen Stick-Thread draus machen und den dann in den Workshop/FaQ-Bereich stellen...
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Ja, ich könnte die Auswahl an Sticks noch weiter ausfächern. Eigentlich kein Problem, wenn ich nur die Singature Sticks mit hinzu nehme, Rods könnte ich auch noch. Aber bei Mallets fang ich ja quasi wieder ein ganz neues Buch an. Ich glaub, die nehm ich dann nichtmehr hinzu. Am WE finde ich bestimmt zeit ;).
 
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.649
Kekse
26.315
Ort
München
Signature-Sticks wird aber so ne Sache, da wirst du dann einen ewigen Thread erstellen, weil, wie du sicher weißt, es eine unglaubliche Masse an Signature-Sticks gibt! Ob sich das (v.a. auch für Anfänger) lohnt? Da würde ich lieber noch Stick-Zubehör mit reinnehmen. OK, Mallets sind vll n bisserl übertrieben aber Carbon/Alu-Sticks denke ich würde auch noch gehen, weil es auch gängige, normale Sticks sind, das schweift nicht so weit ab wie Mallets...
 
derMArk
derMArk
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.09.21
Registriert
20.06.05
Beiträge
6.233
Kekse
27.287
Wir würde auch sagen, dass es nicht nötig ist Signatur Sticks in allen größen zu präsentieren. Man könnte evtl. alle mal mit Kommas auflisten, damit die Liste nicht so lange wird, aber sonst würde ich es lassen.
 
R
Red-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.492
Kekse
4.092
Ich hab gestern Abend nochmal nach Signatursticksgeguckt und ich musste feststellen, dass es ja unendlich gibt :p. Ich wusste zwar, dass es ziemlich viele gibt, aber es gibt ja noch mehr :D.
Ok, das wird nicht gehen. Aheads nehm ich noch mit rein und dann erweiter ich noch auf andere Sticks (z.B. Vater Fusion usw.).
 

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben