Unser 3ter Song "Save My Tears For A Better Day" Bitte um Kritik bezüglich Produktion und MIx.

Ivan Lichtenhof
Ivan Lichtenhof
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
30.04.21
Beiträge
38
Kekse
0
Der ein oder andere hat es ja schon entdeckt. Und auch, da die Diskussion zum vorherigen Song "Girl You Make It Work" sehr hilfreich war, hier der Thread zum neusten Song.

Das Leid ist entstanden innerhalb eines Production Kurs über die Webseite Monthly an dem ich Anfang des Jahres Teilgenommen hatte. Der komplette Track ist komplett vom Textschreiben, Produzieren, Aufnehmen und Mixen in etwa 10 Tagen entstanden. Für die beiden vorhergehenden Songs hatte ich jeweils Monate gebraucht. Dennoch merke ich eine Verbesserung in Qualität auf allen Ebenen. Die Hauptsängerin war wieder Johanna, wie in den beiden anderen Songs zuvor auch. Diesmal haben wir noch eine Freundin, Julie eingeladen einen Rap-Teil beizusteuern. Die Idee ist tatsächlich zufällig entstanden. Als ich den Text geschrieben hatte, hatte ich gleich eine "Sprechgesangs" Melodie im Kopf. Zum Glück hat sich Julie bereit erklärt den Part zu übernehmen. Es war auch ihr erstes mal vor einem Mikrofon. Und für mich eine gute Gelegenheit, auch mal eine neue Stimme abzumischen.
In der Mitte des Songs wird es etwas "interessant" bezüglich der Produktion. Ich hatte damals das Gefühl, dass das Lied zu seicht wird, wenn nicht noch etwas besonderes passiert. Dennoch ist mein Lieblingsteil der Refrain geworden, vor allem der zweite, welcher einen schönen Ohrwurm Charakter hat. (zumindest für mich) ;-)

Gerne würde ich eure Gedanken und Ansichten zu dem Song lesen. Vor allem natürlich wieder in Bezug auf Produktion und Mixing. Viel Spaß.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gefällt mir gut. Hat so einen Retro 80th Soul Touch....irgendwie zwischen Sade, Level 42, Simply Red.
Schade finde ich das Jule doch einen recht harschen deutschen Akzent hat und das zum Rap irgendwie nicht so passt.
Aber, das ist meckern auf hohem Niveau...mir hat der Song Freude gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass es dir gefällt. Ich würde die Aussprache im Rap einfach mal unter künstlerischer Freiheit einordnen. 😉
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben