Voice Cancelling für Karaoke?

T
Tim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.368
Kekse
1.303
Hallo,

ich mache langsam erste Schritte beim Singen. Da ich leider bisher nicht Gitarren spielen kann, versuche ich mich zur Zeit mit Karaoke an Youtube-Karaoke-Videos, aber da finde ich nicht alles was ich gerne mal versuchen würde.
Kürzlich las ich von der Funktion Voice Cancelling bei einem Mischpult, nur um sicher zu gehen das ich das richtig verstehe, kann man damit die Gesangsspur bei einer fertige Aufnahme komplett ausblenden ohne die Aufnahme anderweitig klanglich in Mitleidenschaft zu ziehen?
Oder wird die Gesangsspur lediglich leiser gemacht?

Habt Ihr sonst noch Tips, wie man sich ans Singen rann tasten und dabei steigern kann?

MfG.
Tim
 
Eigenschaft
 
Hi Tim,

bei den meisten Musikstücken ist es so, dass alle Instrumente im Raum verteilt sind. Alle bis auf Stimme und Bass, die sind fast immer zentral gepannt. Dadurch kann man einfach bei einem Kanal (links oder rechts) die Phase um 180° drehen, um zu erreichen, dass gleiche Signale sich gegenseitig auslöschen. Dadurch hast du dann fast die gesamte Stimme weg, leider aber auch einen großen Bassanteil.
Mit dieser Technik arbeiten eigentlich alle Karaoke-Maschinen, da ist sonst kein Zauber dahinter. Um einen sauberen Karaoke-Song zu erhalten, kommt man um die Originalspuren oder eine Neueinspielung nicht herum (da gibts ja etliche Youtube.Kanäle, die Neueinspielungen anbieten).
 
Hi,
falls du Windows 7 benutzt, kannst du auch über die Systemsteuerung -> Sounds -> Wiedergabegeräte -> Lautsprecher/Interface -> Verbesserungen einen Haken bei Voice Aufhebung machen. Das hat den gleichen Effekt.
Bei den meisten Liedern wird allerdings nicht der ganze Gesang gefiltert bzw. oft auch Gitarren oder Bässe mit entfernt. Vor allem, wenn viele Effekte auf dem Gesang liegen oder viele Backing Vocals dabei sind, funktioniert das Ganze nicht so toll. Zum Üben reicht es bei den meisten Liedern, um bei Auftritten zu dem Playback zu singen allerdings nicht.
PS: Die Tonhöhe kann man da auch verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ich noch gar nicht gekannt! Funktioniert!:juhuu:
 
Hi,

danke für die Infos.
Ich hatte schon befürchtet, daß man damit den Gesang nicht sauber rausnehmen kann, ohne anderes mit zu beeinflussen. Also ist es wohl doch besser für mich nach Instrumental-Versionen zu suchen, da gibts ja auch einige.
Mir ging es eigentlich mit der Frage hauptsächlich darum herauszufinden, ob ich die Funktion "Voice Cancelling" bei einem Mischpult brauche oder nicht.

Gruß
Tim
 
Es hängt vor allem vom Ausgangsmaterial ab. Bei manchen Songs funktioniert es richtig gut, bei anderen wiederum überhaupt nicht. Das liegt an der Instrumentierung und daran wie der Song gemischt wurde. Bei vielen Instrumenten, einer großen Band etc. hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht, das ging bis zur Livetauglichkeit. Die Leadvocal war fast komplett verschwunden, der Backgroundgesang aber noch komplett da und durch die reichhaltige Instrumentierung wurde alles gut vertuscht. Bei Pianoballaden oder ähnlich sparsamem Arrangement kann man's hingegen komplett vergessen.

Fazit, zum Üben ok, aber für live zu 90% untauglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben