Vorspiel für Klavier Konzert (auftritt)

  • Ersteller alexkiki95
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A
alexkiki95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
28.09.11
Beiträge
7
Kekse
0
hallo ihr lieben,

letzten Sonntag war ich in einer Kirche und habe mich dort nach einem klavier auftritt erkundigt, weil ich dort gerne mal spielen würde.

Jetzt war der organist aber nciht anwesend, sondern erst nächsten Sonntag. Ist kein problem aber ich werde da ja bestimmt vorspielen!
Und jetzt bin ich echt aufgeregt, denn wenn alles gut geht werde ich 45 Minuten alleine Am Flügel sitzen und Spielen.

jetzt zu den Fragen: Wie handhabt man ein vorspiel oder einen Auftritt? icb bin sicher nervös, wie kann ich mich beruhigen?
Wie kann ich dich Stücke preziese ordnen das es nicht langweilig wird?

Danke schonmal im vorraus,
Lg, Alex
 
Eigenschaft
 
Was willst Du denn da spielen? Klassik, Jazz, Pop, neues geistliches Lied ... ? Welche Stücke?
 
Hei Alex,

das Stückeanordnen ist eine knifflige Frage, wenn da keine Titel genannt werden. Mein Vorgehen wäre folgendes:

überlege dir einen schönen Bogen. Fang mit etwas an, das ein bisschen Eindruck schindet (nicht die schwerste Nummer bitte), um die Leute abzuholen, anschließend noch was, das in etwas ins selbe Horn stößt. Dann kannst du das Tempo etwas rausnehmen und ein paar langsamere/traurige Sachen spielen, um gegen Schluss die Spannung wieder aufzubauen und "das große Finale" hinzulegen. Ist sicher eine Konzentrations- und Ausdauerfrage. So ein Programm wirst du vorher einige Male durchspielen müssen - komplett, nicht nur die einzelnen Stücke.

Eine andere Herangehensweise wäre, die Stücke nach der chronologischen Reihenfolge anzuordnen, in der sie geschrieben wurden.

Was die Nervosität betrifft: das ist ganz normal. Ich versuche immer, mich auf die Stücke zu konzentrieren und deren Stimmung rüber zu bringen, also für's Publikum zu spielen, ohne mich davon ablenken zu lassen. Im Normalfall spielt man viel entspannter, wenn der erste Fehler passiert ist, danach werde ich zumindest viel lockerer. Allerdings muss ich sagen, dass ich nie wahnsinnig großes Lampenfieber hatte, leichtes klar und auch immer noch (sonst ist das Feeling für den Gig verloren gegangen), aber nix krasses.

Grüße vom HammondToby
 
Erstmal Danke für eure liebe antworten!

Ich hatte vor einemischung aus Klassik, Modern und selbst Komponierten Stücken zu spielen! Hauptsächlich sind es aber klassische STücke!

Hier die Stücke die ich Spielen will:

1. Chopin prelude o. 28 no. 4 in E Moll
2. Eine Etúde (von wem weiß ich nicht!)
3. Silent River (selbst Komponiert)
4. Burgmüller, Ballade
5. Blue Sky (Selbst komponiert)
6. Spinnliedchen, Albert Ellmenreich
7. Somewhere over the rainbow (von mir arrangiert)
8. Hymne of Storm (von mir arrangiert)
9. Clementi Sonatine op. 36 no. 3 (alle drei Sätze)
10. River Flows in you, Yiruma
11. Richard Marx, right here waiting (von mir gecoverd)
12. Micky Mouse rag, M. Schmitz
13. Solfiggietto, C.P.E. Bach
14. Golden lights (Eigene Komposition)
15. Good bye (eigene Komposition)
16. Türkischer marsch, Mozart
17. the Dark forest (eigene Komposition)
18. A days feeling (eigene Komposition)
19. Chopin nocturne no. 20 cis moll

so das war auch schon die grobe reihenfolge ind er Performerliste. Wer änderungen äußern will: gerne!

Lg, Alex
 
Das Programm ist ja ganz schön voluminös ;)

Gegen die Nervosität kannst du nicht viel machen. Du kannst dir nur bewusst in den Kopf setzen, wie lange du das Zeug schon spielst und dass es eigentlich keinen Grund dafür gibt. Bei den folgenden Auftritten wird das Problem mit der Nervosität bestimmt abnehmen.
 
Beim drüberfliegen fällt mir auf: sehr viel langsames, molliges. Deine eigenen Stücke kenne ich natürlich nicht, aber die Titel - z.B. Silent River, Dark Forest - scheinen mir auch auf ruhigeres Material hinzuweisen. Versuche das so zu verteilen, daß zwischen den ruhigen Sachen immer wieder etwas Flottes kommt, das die Zuhörer sozusagen wieder aufweckt. Als Anfangsstück würde ich z.B. etwas fröhlicheres als das E-Moll-Prelude spielen. Auch am Schluß würde ich etwas Spritzigeres spielen, z.B. Mickey Mouse oder Türkischer Marsch. Das fordert zu einer Zugabe heraus, die dann ruhig wieder romantisch sein darf. Wenn man zwei Zugaben spielen will, macht man die erste spritzig, dann will das Publikum noch eine, die zweite darf dann wieder etwas Besinnliches zum Nachhausegehen sein. (Dein letztes Stück bleibt dem Publikum noch den ganzen Abend im Ohr).

Du solltest bei dem gesamtem Programm mal die Zeit stoppen, evtl. hast Du schon zu viel oder kannst 2 Sets daraus machen. Ggf. könnte man von den langsameren Stücken noch etwas heraus- und dafür etwas Schnelleres hereinnehmen, wenn die Zeit dafür noch reicht.

Gegen die Nervosität kann man sehr wohl was machen. Wenn Du sicher bist, daß Du alles gut kannst, versuche die Nervosität, die kurz vor dem Auftritt kommt, umzuwandeln in Spielfreude und Spiellaune: Ja, ich kann es, ich bin gut, ich hab's drauf. Ich gebe jetzt alles, Klavierspielen macht Spaß. Die Bühne ist ein guter Ort, auf dem ich mich wohlfühle. Die Bühne ist mein Ort, mein Zuhause. Endlich Zuhause, endlich da, wo ich immer hin wollte. Das Publikum ist mein Freund, es freut sich auf mich, ich freue mich auf es. Hurra!

Es ist ein kleiner autosuggestiver Trick, aber wenn Du ihn hinbekommst, wird das Adrenalin in Deinen Adern Dich anfeuern und beflügeln. Wenn Du vor dem Publikum Angst hast (was übrigens völlig unnötig ist), kann es passieren, daß Dich das Adrenalin ausbremst. Das Adrenalin verstärkt sozusagen einfach Deine emotionale Ausgangslage, also versuche diese positiv zu beeinflussen. Das geht!

Hier habe ich vor einiger Zeit mal was zum Thema Bühnenaufgang geschrieben.

Wenn Du eigene Stücke hast, kannst Du dem Publikum auch etwas über sie erzählen. Ich mache das bei meinen Solokonzerten in der Regel so, und das Publikum ist immer sehr dankbar, etwas über meine Stücke zu erfahren. Allerdings muß man das Erzählen vorher auch üben (keine Äähs und Ems).

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danike für eure weiteren tipps!

ja ich hab programm änderungen schon vorgenomme :D Hier die Neue Liste:

Ballade, Burgmüller,
Chopin Prelude op. 28 no. 4
Silent River
Spinnerliedchen
Blue Sky
Hymne of Storm
Somwehere over the rainbow
Clementi Sonatine op. 36 no. 3
Richard MArx right here Waiting
Solfiggietto, C.P.E Bach
Golen lights
Good bye
Mozart Türkischer Marsch
The Dark Forest
A Days feeling
Chopin nocturne
River flows in you
Bumble boogie

Ja der Bumble boogie zum schluss ist neu dazugekommen!

Wie findet ihr diese reihenfolge?
 
Wie die Reihenfolge dann im Einzelnen aussieht, wirst Du schon selbst verantworten müssen, aus der Ferne kann man ja immer nur allgemeine Tipps geben. Probiers doch einfach mal so aus, und nimm die Erfahrung mit. Dein Gefühl wird Dir dann schon zeigen, ob Du beim nächsten Mal etwas anders machen musst.

Der Mickey Mouse Rag fehlt.

Grüße,
McCoy
 
Die beste Methode, Nervosität vor/bei Auftritten zu verringern sind ganz klar Routine und Vorspielpraxis. Sehe diesen Auftritt also als eine Art Übung, um bei nächsten Auftritten weniger nervös zu sein. Bis zum Kirchenauftritt würde ich eventuell das Programm mal deiner Familie vorspielen, das kann schon ungemein helfen, beim eigentlichen Event weniger aufgeregt zu sein. Aber allgemein ist es ja so, dass man sich direkt nach den ersten paar gespielten Tönen schon viel sicherer fühlt.
 
Die beste Methode, Nervosität vor/bei Auftritten zu verringern sind ganz klar Routine und Vorspielpraxis. Sehe diesen Auftritt also als eine Art Übung, um bei nächsten Auftritten weniger nervös zu sein. Bis zum Kirchenauftritt würde ich eventuell das Programm mal deiner Familie vorspielen, das kann schon ungemein helfen, beim eigentlichen Event weniger aufgeregt zu sein. Aber allgemein ist es ja so, dass man sich direkt nach den ersten paar gespielten Tönen schon viel sicherer fühlt.

Hi SirAlex,

der fragliche Auftritt war wohl schon vor einem Jahr! Deine Tipps werden Alexkiki nicht mehr viel nützen.
Bitte schau immer auf's Datum der letzten Posts vor dem Antworten.

Deshalb mache ich hier mal zu.


Viele Grüße,
McCoy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben