Vox AD50VT o.ä. - bei Leistungsreduktion trotzdem guter Sound durch den Lautsprecher?

• Ersteller Lautenschläger
  • Erstellt am
Lautenschläger
Lautenschläger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Kekse
193
Hallo Leute,
da ich seit Jahren fast nur noch akustisch spiele, abgesehen von Experimenten mit dem Pocket POD, habe ich wenig Ahnung von Amps.
Möchte mir aber nun einen möglichst variablen zulegen, um
a) zuhause fast rein akustisch proben zu können - aber dabei auch angezerrte Sounds oder z.B. einen Tremolo-Effekt nuzen zu können.
b) bei den Gigs unserer Folkband auch recht leise, aber abwechslungsreich begleiten zu können.
c) mit meinem Sohn am Schlagzeug richtig Krach zu machen, damit er weiß, dass Papa noch rocken kann ;-)

Habe ein Angebot, um o.g. Amp gebraucht zu kaufen.
Nun beschleichen mich Zweifel, ob ein sehr leistungsreduzierter Amp den 12-Zoll-Lautsprecher überhaupt ordentlich zum Schwingen bringen kann.
Zwar kann ich das Ding antesten, aber das kennt man ja, dass man vor lauter Aufregung gewisse Nuancen nicht mitbekommt.
Leider habe ich mein Physikstudium 1990 nach einer Woche abgebrochen, sodass ich meine Vermutung weder be- noch richtig entkräften kann.

Wer kennt sich da mehr aus?

Eigenschaft

Ich verstehe den Punkt mit "leistungsreduziert" nicht so ganz. Der Amp hat 50 Watt und das ist laut genug für jede Situation, in die du damit jemals kommen wirst.

Natürlich ist es schon so, dass Speaker i.d.R. besser klingen, wenn sie auch mit einem gewissen Pegel gefüttert werden.
Ich denke aber, dass der Vox auch leise zu guten Tönen in der Lage ist - mit einem Non-Master 100 Watt Röhrenmonster tut man sich da deutlich schwerer. ;)

Also: Der Vox kann, wenn man ihn aufreisst, ordentlich die Sau rauslassen, dann flattert auch die Speakerpappe.
Ob er dir auch leise gefällt, musst du selbst testen - dass leise manchmal sch... ist, ist kein Problem, dem spezifisch genau dieser Verstärker unterliegt.
Dieses Phänomen quält alle Amps dieser Welt und trägt auch psychoakustische Anteile.

Du beziehst dich vermutlich auf den Leistungsregler hinten, mit dem du bei der ADxxVT-Serie die Ausgangsleistung stufenlos einstellen kannst. Ich seh da aber keinen Grund zur Sorge, da ein 12-Zoll-Speaker kein chinesischer Gong ist, der bewegt auch noch bei deutlich weniger als 50 Watt.

Genau um den Leistungsregler geht es mir. Natürlich werde ich beim Antesten besonderes Augenmerk auf die leisen Töne legen, aber es könnte ja sein, dass jemand von euch Erfahrungen damit hat.

Nun, ich habe einen AD30VT. Der steht mittlerweile auch nur noch zu Hause herum, aber ich teile meine Erfahrungen gern mit dir - wenn du mir erklärst, was genau dir Sorgen machst ;)
Natürlich klingt er auf 0,1W runtergeregelt nicht mehr wuchtig, aber wie Neuling schon schrieb, das ist kein spezifisches Problem dieses Amps. Für die Anwendungen die du beschrieben hast, ist er auf jeden Fall geeignet (der 50er noch mehr als meiner) und gut klingen tut er allemal, wenn's nicht gerade härtester Metal sein soll.
Wenn man dir auch preislich ein gutes Angebot gemacht hat und du den Amp vorher anspielen kannst, mach das erst mal und entscheide dann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben