Vox Telstar Dumset - lohnt sich eine Restauration?

dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
31.08.25
BeitrÀge
15.169
Kekse
91.126
Unser Verein hat ein altes Drumset bekommen. AuffĂ€llig ist auf den ersten Blick die 'unförmige' Bassdrum. Nach ner kurzen Recherche hab ich herausgefunden, dass es sich um ein Vox Telstar Drumset handelt. Interessant auch die Naturfelle, die auf den Toms sind. Das ganze Set lag wohl viele Jahre ungenutzt auf dem Dachboden. Es scheint ne Menge Zeug dabei zu sein, ob komplett, ist schwer zu sagen. Ohne Frage ist aber wohl eine aufwendige Restauration erforderlich, und da die Frage, ob sich das lohnt, ob man ĂŒberhaupt noch und wo Ersatzteile bekommen könnte, wenn nötig. Ansonsten wĂ€re es eher was fĂŒr ein Museum oder als Deko, oder?
WhatsApp Bild 2025-08-31 um 19.27.37_b779316d.jpgWhatsApp Bild 2025-08-31 um 19.27.37_294799a1.jpgWhatsApp Bild 2025-08-31 um 19.27.37_3e761564.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
das ist ein Trixon-Schlagzeug, Speedfire 0/700, das fĂŒr den amerikanischen Markt unter dem Namen "Vox" verkauft wurde.

Die Toms wurden mit solchem BĂŒgel aufgereiht an der Bass-Drum befestigt.
Die Bassdrum wurde mit zwei Pedalen ausgestattet, die auf unterschiedliche Bereiche der Bassdrum wirkten, um so unterschiedliche Sounds hervorzubringen.

DafĂŒr gibt es wohl einen Liebhaber- und Sammlerkreis.

Anhand der Infos auf der Trixondrums-Seite kannst du vielleicht mithilfe der dort gelisteten Kataloge und Fotos ĂŒberprĂŒfen, ob alle Einzelteile vorhanden sind.

Neue Ersatzteile gibt es wohl nicht mehr.
Die heutige Marke "Trixon" hat mit der alten Firma nichts mehr zu tun, außer eben die Marke.

Auf der verlinkten Seite gibt es unter Service/Parts wohl einen Markt fĂŒr Ersatzteile.

Je nachdem, was an deinem Schlagzeug fehlt, oder wie arg es gelitten hat, kannst du es restaurieren, oder aber an Sammler angeblich zu noch gutem Preis verkaufen. Zur Not wird es ein Liebhaber nehmen, um Ersatzteile zu gewinnen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Korrigier doch im Titel von Dumset auf DRumset ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer