Was hilft mehr gegen Flatterechos - Paneele oder Molton?

Uhu Stick
Uhu Stick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.25
Kekse
11.030
Hallo Mitmusiker :hat:

ich habe bei mir im Raum (LxBxH = 5 x 2,8 x 2,5m) ein Flatterecho auszumerzen.

Jetzt frage ich mich, was ist sinnvoller hierbei? Ich könnte mir für 240€ vier Absorberpaneele kaufen, und hätte damit 1,44m² abgedeckt. Ich könnte mir aber auch für dasselbe Geld 29m² Molton kaufen. Den könnte ich nun mit unrealistisch hohen Raffungsfaktoren aufhängen (sagen wir mal 4), komme damit auch zu den kritischeren Frequenzen, und hätte immer noch 7m² die ich abdecken könnte.

Was ist hier das Sinnvollere?

Der Raum ist ausschließlich für Gesangsaufnahmen.

Vielen Danke euch und schönes Wochenende!

Du nimmst leere Kartons, vorzugsweise etwas dicker als handbreit und gern nen halben Meter auf nen Meter, nimmst den Deckel ab, schneidest mit Cutter und langem Lineal 2-3 Finger breite Schlitze rein - so daß ein Großteil der Vorderseite geschlitzt ist. An der Innenseite des Deckels die ausgeschnittenen Stücke ankleben, damit das stabiler wird. Dann stopfst du in diesen Karton alte Handtücher, einen Pulli mit Loch, alte Gardinen von Oma Erna usw. Mach den Karton zu. Tacker /klebe zwei Lagen Molton über den Karton, so daß er von vorne ordentlich aussieht. Und ja, wenn der Karton etwas fester ist, halten Tackernadeln da sehr gut. Innen könntest du ein Stück Dachlatte da einkleben, wo oben ist - da kommt das Zeug rein, mit dem du aufhängen willst - vielleicht zwei kleine Ringschrauben.
Dann häng deine 2-3 Kartons dieser Art an mindestens einer Seite des Raumes auf. Gern auch (zickzack versetzt) gegenüberliegend. Fertig. Die Dinger haben jetzt keine sonderlich große Bandbreite in der Frequenz wo sie absorbieren, aber für Flatterechos reicht es locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Akustikvlies (z.B. aus Polyesterfasern aus recyceltes PET) der bis ca. 300 Hertz dämpft, 1-2 cm stark, z.B. im Format 200x100 cm genau 20 cm vor den Wänden entkoppelt runterhängen lassen, an den Seiten etwas Luft lassen. Wand links und rechts auf jedem Fall behängen und ebenso die Wand vor einem, zumindest da wo der Schall reflektiert. Hinter einem könnte man auch mit Diffusoren arbeiten.

Leichte Platten können auch an dünnen Nylonfäden von der Decke runterhängen. Will man das ganze Variabler gestalten oder auch mal die Platten wegschieben können (sie nehmen ja 20 cm Raum vor der Wand weg..) Schienen an der Decke montieren mit mobilen Aufhängen/Hagen an dem Nylonfaden und Platte hängen.

Damit solltest du einen angenehmen Raum für Recordings aller Art erhalten und den Nachhall in den Griff bekommen.

Finger weg von Karton und Schaumstoff, macht nur den Klang matschig.

Nur als Beispiel:
Da schaust du dir auch die Datenblätter an die angeben in welchen Bereich die Platten je nach Stärke dämpfen. Gibt es bestimmt auch günstiger, musst etwas suchen. Kumpel von mir (Toni) hat sein Home-Studio damit gemacht und die waren sehr effektiv. Kostenanhaltspunkt: ca. 30,- je 200x100 cm Platte, kann aber inzwischen auch etwas teuerer sein.

Macht aber wirklich nur Sinn wenn du sie genau 20 cm von der Wand entfernt aufhängst. Direkt an die Wand kannst du das vergessen. Geht übrigens auch an der Decke. Tiefere Frequenzen kannst du getrost vergessen, da brauchst du ganz anderes fettes Material, ist aber m.E. auch nicht notwendig für Gesang.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben