Was macht der Producer?

LordB
LordB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
12.06.18
Beiträge
1.099
Kekse
15.349
Ich bin gerade dabei einige (viele :ROFLMAO: ) alte Depeche Mode Dokus zu durchstöbern. Gerade als Alan Wilder die Band vor dem Ultra Album verlassen hat wird erwähnt, dass man mit Hilfe eines jungen Producers Namens Tim Simenon vieles hat schaffen können.
Ich frage mich bei solchen Angaben immer, was hat der Producer/Produzent da beigeteagen?
Was macht ein Producer an sich?
Ist das jemand der von der Tontechnik kommen unterstützend beim Schaffungsprozess hilft?
War Alan quasi der Bandinterne Producer, der dann mit dem Tontechniker als Studioproducer gearbeitet hat?
Der Name „Flood“ (Mark Ellis) wird einige male als Producer erwähnt.

Ich stelle mir das grob und vereinfacht so vor:
Texte: Martin Gore
Komposition: Martin Gore / Alan Wilder
Gesang/Interpretation: Dave Gahan
Produzent/Producer: Alan Wilder und Flood
Tontechnik: Flood
Ausführender Produzent: ???
Verlag: Mute in Form von Daniel Miller
Management: Andrew Fletcher, Anton Corbijn

Mag jemand was zum Produzenten / Producer sagen?
 
Eigenschaft
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
im Klassischen Sinne wurde/wird der Produzent von der Plattenfirma bezahlt und ist für die Qualität der Veröffentlichung verantwortlich und das diese die Erwartungen der Plattenfirma erfüllt bzw übertrifft (vom Kommerziellen Standpunkt her).

Er kann Tontechniker/Aufnahmeengineer sein, muß es aber nicht. Eher sind seine Rolle im Arbeiten am Arrangment und an den Kompositionen der Songs, als sich um Mikrofonschubserei und Aufnahmetechnik zu kümmern. Also jemand der ein gutes Gespür für Songs hat, aber auch Sounds hat. aber auch jemand, der die Fähigkeiten hat, das beste aus einer Band rauszuholen. das funktioniert manchmal gut, und manchmal auch nicht (wenn man in Dokus hört das die Chemie der Band mit dem Produzenten nicht zusammengepasst hat und sie deshalb den Produzenten gewechselt haben)

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :)

ein "typischer" Produzent nach dieser Definition wäre zb Rick Rubin

Aber wie so oft verschwimmen die Aufgaben in diesem Tätigkeitsfeld oft stark. im Pop Bereich sind die Produzenten auch manchmal gleichzeitig die Songwriter und haben noch weitere Hüte auf, zb Max Martin

und natürlich kommt es auch vor, das der Produzent aus der Band kommt und das Mastermind hinter dem gesamten Schaffen steht, wie zb gut zu sehen die Band Igorrr von Gautier Serre, hier dazu eine ganz aktuelle Doku
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch eine Nummer weiter geht es dann oft in der elektronischen Musik, insbesondere im Bereich der Electronic Dance Music wie z.B. Techno, wo die Musik vollständig von den jeweiligen Produzenten erzeugt und unter deren Namen veröffentlicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auch nicht selten fungiert er (Producer) mit seinem Draht zur Band als eine Art "Kindermädchen" und hat einen organisatorischen Aufgabenbereich und soll sicherstellen, dass die Produktion und Aufnahmen irgendwie am laufen bleibt und erfolgreich beendet wird, denn eben auch nicht selten harmoniert es in einer Band so, wie sich die Leute das gerne von wegen "Best Friends" so vorstellen. Teilweise ganz im Gegenteil.

Dann agiert man als Producer nicht selten auch als eine Art Feuerwehrmann und Vermittler, wenn es zu Reibereien oder gar Funkstille zwischen den Bandmitgliedern kommt, fungiert als Gesprächspartner und hält die manchmal recht dünnen Fäden zusammen oder führt diese wieder zusammen, damit eine Band in der Produktionsphase auch weiter zusammen arbeitet und z.B. nicht nur jeder für sich permanent ausschweifend Party macht oder jemand zu divenhaft die beleidigt trotzige Leberwurst spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr interessant, das Thema, witzigerweise kam mir diese Frage auch neulich in den Sinn.
Wie wird man Produzent eines Labels?
Da kann ja wohl nicht jeder ankommen.
Muss man Musiktheorie beherrschen, oder ist ein einschlägiger Lebenslauf ausreichend?
 
Muss man Musiktheorie beherrschen, oder ist ein einschlägiger Lebenslauf ausreichend?
Du musst ein paar Leute in dem Umfeld kennen, gut organisieren/managen können, einen zielsicheren Geschmack haben und in allen möglichen Genres zuhause sein. Außerdem musst du Musik aus der speziellen Producer-Perspektive hören können. Und restlos überzeugend sein.
Musiktheorie ist natürlich ungemein nützlich, um schneller besser variieren und modifizieren zu können. Aber abfragen wird das sicher niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine gute Produzentin muss, neben den von @Hotspot genannten Eigenschaften, in der Lage sein, in einem Demo oder bereits vorproduziertem Track diejenigen Details zu erkennen, die das Potenzial haben, den Song markanter, besser zu machen. Beim ersten Hören zu sagen: "Hier, dieser halbe Takt... Was der Bass da macht, dass wird der Hook für den ganzen Song. Das spielt dann aber nicht der Bass, sondern ein Synthesize und zwar vor jeder Strophe und jedem Chorus! Eure Band hat keinen Synthesizer, weil ihr nur Punk macht? Egal. Ihr bekommt den Synth im Studio und dann wird das so gemacht!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was braucht es, um die Musik in optimale Form zu bringen? Die Frage ist breit gefaßt, die Erledigung der Aufgabe ebenso, daher für den Laien schwammig. Manchmal ist es danebensitzen und im richtigen Moment wohlwollend nicken (Rick Rubin) oder wie bei Nile Rodgers ein so umfaßendes Verständnis von ALLEM, daß man die Noten und Klangfarben und das Timing wie für ein synchrones Naturereignis ordnet. Weil man es hört und fühlt, noch bevor mehr als nur das kleinste Samenkorn des Songs vorhanden ist.
Das hat natürlich nichts mit "Producern" zu tun, die mal eben zwischen zwei Hits aus der Bong einen weiteren Hit ins Raster kloppen, bevor der Sozialarbeiter zum Hausbesuch kommt.
 
Flood hat das in eine Joke ganz gut beschrieben:

How many producers do you need to change a bulb?

I don‘t know, whats your opinion?

Für mich beschreibt das die Tätigkeit für den Song/Album alles zu tun, dabei aber den Künstlern das Gefühl zu geben, dass es immer noch ihr Werk ist.
 
Ich frage mich bei solchen Angaben immer, was hat der Producer/Produzent da beigeteagen?
Was macht ein Producer an sich?
Ist das jemand der von der Tontechnik kommen unterstützend beim Schaffungsprozess hilft?
Der Vergleich hinkt, aber der Regisseur im Film hat eine ähnliche Funktion wie der (klassische) Produzent bei der Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben