"waves two" . . . odyssey 2024 - kingbritt feat. papa2jaja

  • Ersteller kingbritt
  • Erstellt am
kingbritt
kingbritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
21.05.21
Beiträge
2.892
Kekse
8.545
Ort
Rheingau
Hallo allerseits,

als großer Bewunderer des norwegischen Jazz-Gitarristen Terje Rypdal trug mich schon länger der Gedanke ihn mal auf meine Weise und mit meinen Möglichkeiten zu huldigen. Wobei kein Gedanke an covern oder ähnliches bestand, das wäre weit vermessen. Rypdal ist ja seit vielen Jahren bei ECM-Records unter Vertrag und hat viele hörenswerte Alben veröffentlicht. Mit dem Doppel-Vinyl-Album "odyssey" von 1973 bekam er nicht nur von den Kritikern erste hohe Anerkennungen und Beachtung. Sein letztes Album "Conspiracy" ist von 2020. Rypdal hat die skandinavische Jazz-Szene maßgeblich mit gestaltet.

Hier nun ein Stück aus dem mit 6 Titeln bestehendem Gemeinschaft-Projekt, einer Suite, EP "odyssey 2024" von mir und papa2jaja an der Lead-Gitarre.

odyssey 2024 - Part 2: "Waves two" . . .



Cover1 kingbritt feat papa2jaja.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gefällt mir gut! (y)
Was ich allerdings bei zukünftigen Songs mal probieren würde, wäre die einzelnen Instrumente mehr im Raum verteilen, also mehr Stereo. Das würde auch für mehr Transparenz sorgen!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich allerdings bei zukünftigen Songs mal probieren würde, wäre die einzelnen Instrumente mehr im Raum verteilen, also mehr Stereo.

Na ja, wir haben da nicht mit DAW und Musiksoftware gearbeitet, sind alles noch "richtige" Instrumente die da eingespielt und dann ohne großes TamTam recorded, bearbeitet/gemixt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ennis
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert
Der leichte Vintage Sound sei schon so gewollt. Das kommt auch vom Drum Machine Sound der 80'er.

Wenn die Instrumente einzeln recorded werden, ist es am Ende nicht ganz so einfach die Stereo-Räumlichkeit einzelner dann entsprechend stereo hervorzuheben. Sicherlich kann zum Schluss ein Stereo-Reverb den Headroom für alle öffnen, oder die Instrumente mal nach links oder rechts gewichtet werden, oder, oder . . .

Nutze einen Reloop Recorder und Mixer.

Klar, die Sound-Intension/das Ergebnis ist schon etwas fernab der aktuell gängigen Musik-Software Produktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, wir werden alle 6 Stücke der "odyssey 2024" Suite im Wochenabstand hier auch posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Beiden: Ich habe jetzt wunschgemäss einen Beitrag oben gelöscht. Vielleicht wäre es besser, wenn ihr Euch mal aussprecht, bevor Meldungen/Beschwerden an uns abgesetzt und parallel Selbst-Edits nach PN-"Verhandlungen" vorgenommen werden :engel: . LG Lenny (für die Moderation)
 
Ennis, danke für den Tipp. Vor 40 Jahren wusste ich das mal, ist aber alles im Nebel der Vergangenheit untergegangen. Wenn ich mal wieder eine Aufnahme mit mehr als nur Gitarre mache, schau ich mal ob und wie das in Samplitude geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zweiter Titel, und weiter geht es mit der musikalischen Reise auf Rypdal's Spuren.

Rypdal hat sich neben seiner speziellen sphärischen Art Jazz-Gitarre zu spielen auch gerne Genre-grenzgängerisch im Rock, Crime, Opern, Kammermusik oder norwegischer Folklore bewegt.
Oft an seiner Seite, der norwegische Keyboarder Stale Storlokken, auch bekannt vom 2012 erschienenen Konzeptalbum "The Death Defying Unicorn" der norwegischen Rockband Motorspscho.


odyssey 2024 - Part 4: "TerjeDub 2024"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich rock dann mal die Releases runter.

Hier der opener mit/von mir an der Sologitarre mit rypdalischen Vibes.

odyssey 2024 - Part 1: "Solo1"





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zentrales Herzstück unseres Rypdal-Projekts "odyseey 2024" bildet der nun folgende Titel aus dem 1975er Album "Odyssey“ inspiriertem "Rolling Stone“.

kingbritt: Bass, Guitar/Guitar swells, Organ
papa2jaja: Lead Guitar
Alper Aydogan: Drums

odyssey 2024 - Part 3: "Rolling Stone two"

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein eigens für den Rypdal-Sound montiertes Pre-Pedal-Board kommt hier beim Solospiel gut zum Ausdruck:

Ibanes TS, Valeton Katfish AutoWah, Source Audio Envelope filter, Mooer Solo Distortion, Mooer EchoVerb, Mooer ShimVerb.

odyssey 2024 - Part 5: "Solo 2"



DSCN1009.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Ausklang und Finale folgt ein durch Synth getragener flow mit papa2jaja eingespielten Gitarren-swells, der mich damit überraschte und einen zeitlichen Brückenschlag zu Pink Floyd schaffte.

Meinen besonderen Dank an papa2jaja für seine kreative Gitarrenarbeit, Hilfe bei den Recordings und Realisierung.

Danke Euch fürs Anhören, die Like's und Kekse.

Das war ein Herzensprojekt von mir was ich immer schon im Kopf hatte irgendwann einmal zu realisieren. Hat geklappt.

Schöne Grüße und hier dann der Closer-Track

odyssey 2024 - Part 6: "a closer view at pompeii"

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
War mir eine Ehre und eine Freude, dabei zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben