Welche Posaune soll es sein

N
nikD90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Registriert
12.09.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo wiedermal!

Ich spiele derzeit auf einer Conn 88 die doch schon etwas mitgenommen ist - heuer bekomme ich vom Verein ein neues Istrument, deswegen beginne ich schon mich über Instumente zu informieren. Anu und fürsich bin ich ja mit dem Instument zufrieden, meine Frage an euch bzw. eure erfahrung

Wieder Conn 88 aber diesmal mit HO
Oder eine King (müsste ziemlich gleich sein - welche gibt es da und wodurch unterscheidet sich diese)
oder überhaupt eine ganz andere - preislich sollte sie in diesem Rahmen sein.
Warum ich auch nach anderen frage ist, da es oft Meisterinstumente gibt die Preis leistung doch etwas besser sind -oder teusche ich mich da
z.B. http://www.hsm-brass.de/posaune.html kennt die jemand?

Ich spiele: Posauenen Quarett und Blasorchester
Ich erwarte: Gute ansprache, Fetzigen Klang, durchdringenden zentrieren klang

für eure Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar

Lg. Roman
 
Eigenschaft
 
Hallo Roman

Die Conn 88HO ist ein Klassiker und sicherlich eine gute Wahl. Du kennst das Instrument vom Klang her ja schon und weißt, wie es sich klanglich mit den jeweiligen Gruppen in denen Du spielst mischt. Wenn Du die Möglichkeit hast, andere Instrumente mal anzutesten und "über den Tellerrand hinaus" zu schauen, was es sonst noch so schönes gibt, solltest Du das auch annehmen. Das Beste wäre entweder ein Besuch in einem gut sortierten Musikgeschäft oder eben beim Instrumentenbauer.

Bei deutschen Instrumentenbauern solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass die deutsche Bauart klanglich so ziemlich das andere Ende der Bandbreite darstellt als was Du möchtest: deutsche Posaunen zeichnen sich durch runden, vollen und sich gut mischenden Klang mit viel Obertönen aus - ich mag das, Deine Conn klingt dagegen schon sehr scharf und zentriert. Aber es gibt auch deutsche Posaunen nach amerikanischer Bauart, die der Conn schon näher kommen. Also bei Bedarf direkt danach fragen bzw. Deine Klangvorstellungen nennen. Der Instrumentenbauer wird Dir dann ein passendes Instrument vorschlagen.

Falls Du nicht weit von Markneukirchen weg wohnst bzw. dort hinfahren kannst, kannst Du ja auch gleich mehrere Instrumentenbauer hintereinander besuchen. Jürgen Voigt z.B. hat eine ganze Palette an Posaunen amerikanischer Bauart im Programm: http://www.voigt-brass.de/gxshop/index.php?cat=c2_VOIGT-BRASS-VOIGT-BRASS-POSAUNEN.html

Ich selbst kenne sie nicht, die J-188 hat in der Sonic aber mal recht gut abgeschnitten, explizit auch im Vergleich zur Conn 88H und zur Bach 42G (die ich selbst auch mal gespielt habe - ein gutes Instrument). Besprich das aber auch mit Deinem Lehrer bzw. Dirigenten, oftmals sind die Freiheitsgrade in einem Orchester gar nicht so groß.

Viel Spaß bei der Suche
 
ich würde mich rein vom klang her und vorallem da sie so leicht sind für King entscheiden ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben