Welchen Stromstecker haben VEGA Theater PAR 50

Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Ich habe versucht im "Music Store" herauszufinden welchen Stecker die "lightmaXX VEGA Theater PAR 50" haben. (Link zur Leuchte)
Antwort war: "Ein Kaltgerätekabelstecker".
Das kann jetzt alles oder nichts bedeuten.

Ein Kaltgerätekabelstecker bedeutet eigentlich, das auf beiden Seiten einen C13/14 Anschluss ist.

Vermutlich meint er ein typisches Kabel mit Kaltgerätebuchse und Schukostecker (wahrscheinlich CEE 7/7).

Für mich ist aber nur wichtig, ob es sich um einen 2-poligen Eurostecker (SEE 7/16) handelt oder um einen bauähnlichen Schukostecker (CEE 7/7). handelt.

Warum ist das für mich wichtig?
Ich benötige für die Lampe (genauer für 2 davon) ein Verlängerungskabel. Eins mit Eurostecker wäre mir lieber, weil die unauffälliger und leichter sind.
Bei ca. 50 Watt Leistungsaufnahme würden Eurostecker bequem reichen.
Allerdings ist da keine separater Erdungsleitung dabei, was bei einem Druckgussgehäuse Sinn macht.

Wie auch immer, wenn jemand von euch eine solche "Leuchte" in seinem Besitz hat, wäre ich für ein kurze Rückmeldung dankbar. Ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen und nicht "auf Verdacht" Verlängerungskabel kaufen.
 
Eigenschaft
 
Ich sehe das Problem nicht, bei der Sache.
Zur Not, Stecker ab und neuen, passenden dran.
 
Da hast du im Prinzip recht, aber eine Schukostecker verwendet auch die Erde (3 Litzen). Ein Eurostecker nur Phase und Null, die Lampe ist dann nicht geerdet!!! Und da sie ja so ausgeführt wurde besitzt sie dann keine entsprechende Schutzisolierung.
 
alles richtig von den Vorredner, was ich nicht verstehe, wenn Du 2 davon verlängern willst, sollten die ja irgendwo schon verbaut sein, bzw. du neu kaufen willst, siehst Du das doch an den Lampen selber :gruebel:
 
@pauly
Ja, genau so hab ich mir das auch gedacht. Danke für die bebilderte Bestätigung.

@bassman9474
Ich will die ja Online Bestellen (ich hab die also noch nicht), und weder in der Anleitung, noch auf den Fotos der Beschreibung auf der Webseite des Händlers, noch sonst irgendwelche Bilder von der Lampe zeigen den Stecker. Ich kann den also gar nicht sehen.

@packesel
Zum Thema Kabel ab neuen Stecker dran, ja, das geht grundsätzlich, aber die Garantie ist dann futsch. Erfahrungsgemäß gehen günstige Lampen öfter in der Garantiezeit kaputt, und hier dreht es sich um so eine. Also ich schick die lieber wieder ein, und bekomm ne neue, als mir ne neue zu kaufen. Außerdem mit dem Gedankengang würde ich nicht den Stecker, sondern das komplette Kabel tauschen, weil es dann grundsätzlich lang genug wäre um vom Lichtstativ bis zum Boden zu reichen.

Mir ist genau das mal passiert mit einem kleinen Hazer. Der Ventilator ging nicht mehr, da hat ein Arbeitskollege von mir einen aus seiner Sammlung mitgebracht (ein hochwertigen Lüfter) und den haben wir erfolgreich eingebaut. Ergebnis war, das mehr Leistung bei weniger Lautstärke da war. Also echt super. Dumm nur, das jetzt das Fernbedienugskabel den Geist aufgegeben hat. Wegen dem Ventialtortausch brauch ich das nicht mehr einzuschicken. Ich hätte es also sofort einschicken sollen, dann könnte ich das jetzt wieder tun, da ich noch Garantie drauf hätte.


Das mit dem Verlängern ist ja nicht ganz so schlimm. Es wäre die erste Leuchte die ich gesehen hätte, die ein 3 Meter langes Kabel dran hat, so hoch geht in etwa unser Lichtstativ. Erfahrungsgemäß sind die Kabel zwischen 1 und 1,5 Meter lang. Somit ist mitten im Stativ ein der Stecker mit Buchse doch recht deutlich zu sehen. Bei nem Eurostecker (zweipoliger Stecker ohne Erdung) fällt das deutlich weniger auf. Außerdem werd ich mir jetzt nicht gleich 2 Verlängerungskabel mit Eurostecker und Eurobuchse dazu bestellen; passt ja offensichtlich nicht.

Mein Problem ist gelöst, wenn auch nicht so wie ich es erhofft habe.
Danke an all eure Tipps und Anregungen.



Zur Vervollständigung hier noch ein Bild von einem Eurostecker mit Eurobuchse:
Eurostecker.jpg
Eurostecker.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die beiden Strahler gekauft. Es sind (wie erwartet) Schukostecker.

Das sind schon zwei richtige PAR50 Geräte. Ich habe die Größe etwas unterschätzt. Und die beiden Lampen sind echt ziemlich Hell. Wenn wir die beiden auf volle Leistung aufdrehen wenn sie uns anstrahlen, dann sehen wir nur noch Schemen im Hintergrund. Der Hintergrund ist wie ein normaler Raum beleuchtet, also nicht dunkel oder so. Sind also brauchbare Waffen gegen Lampenfieber ;).

Das einzige was ein bisschen auffällt sind die Lüfter. Die laufen die ganze Zeit. Je Heller das Licht, desto schneller der Lüfter. Die haben in etwa die Lautstärke wie bei einem etwas lauteren PC. Für Theateranwendung oder leiser akustischer Musik (ohne Verstärker) sind die nicht ganz optimal. Für alle die aber mit Verstärker spielen ist das in Ordnung.
 
Da ich nichts dazu finden konnte, weißt du ob die flickerfrei sind und sich für Video und Filmproduktion einsetzen lassen (Stichwort= PWM)?

Topo :cool:
 
@topo
Sorry aber da kann ich dir nicht wirklich weiter helfen. In der Onlinebeschreibung sowie im Manual steht nichts von Flickerfrei. Sie kann zwar Stroboskob, aber das willst da ja gerade nicht :D

Gibt es eine Möglichkeit das zu testen, also mit dem Handy oder so? Wenn ja mach ich das gern für dich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben