Wer hat schon einen Ovation Pickup modifiziert? Möchte Saiten tiefer legen

  • Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.900
Kekse
111.694
Ort
Tübingen
Der Titel sagt es schon aus:
Ich habe eine Ovation Elite Standard (noch ohne Cutaway)
Dank eines Kollegen, der mir dafür die geeigneten Feilen ausgeliehen hat, konnte ich die Saitenlage am Sattel tiefer einstellen. Jetzt ist die Gitarre am ersten Bund super spielbar, davor war der viel zu schwergängig. Nun würde ich gerne am Steg die Saitenlage tiefer legen, so 3-5mm.

Bei normalen Stegen mit Pickup habe ich das schon mehrfach sehr erfolgreich durchgeführt. Stegeinlage raus, unten tiefer feilen, eventuell schlitzen, wieder rein, fertig.

Leider ist der Ovation Pcikup eine besondere Konstruktion, die ich nicht kenne. Der Pickup hat 6 einzelne "häuschenförmige" Saitenhalter, die in einer Art breiter Wanne liegen, die wiederum im Steg eingelassen ist.
Ich bin zuerst auf die Idee gekommen, mit den tollen Feilen auch den Steg zu schlitzen, habe es aber sofort wieder verworfen, da ich durch die "häuschenförmigen" Einlagen dabei gleichzeitg die Mensur um 2 -3 mm verkürzt hätte - nicht gut für die Bundreinheit.
Also alles zusammen tiefer legen.

Meine Frage: hat jemand schon einmal so einen Stegabnehmer ausgebaut / verändert / tiefer gelegt und Erfahrung?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
Da ich den Aufbau nicht kenne, habe ich Angst, den Pickup zu beschädigen.

Gruß
Christoph
 
Eigenschaft
 
Erstens kannst Du ausser den/die Shims herauszunehmen da mit Hausmitteln nichts machen,
zweitens hatten alle meine Ovations (bisher 3) ALLE einen zu konkaven Hals,
drittens brauche ich mehr Werte um Dir helfen zu können.

Bitte gib mir die Saitenlage am 12. Bund,
klemm ein Kapo auf den 1. Bund, halte die E-Saite am 14. Bund nieder und versuche dann eine Visitenkarte zwischen 7. Bund und Saite durchzuschieben. istda noch "Luft"?
dann nimm ein langes Lineal (so um die 40 cm), lege es hochkant längs zwischen D und G Saite und schiebe es dann in Richtung Steg. Wo trifft das Lineal den Steg?

Manche Ovations haben nämlich auf Dauerein Problem mit dem Halswinkel...
 
Danke für deine Antwort!
Bitte gib mir die Saitenlage am 12. Bund,
Das sind 2 mm

klemm ein Kapo auf den 1. Bund, halte die E-Saite am 14. Bund nieder und versuche dann eine Visitenkarte zwischen 7. Bund und Saite durchzuschieben. istda noch "Luft"?
dann nimm ein langes Lineal (so um die 40 cm), lege es hochkant längs zwischen D und G Saite und schiebe es dann in Richtung Steg. Wo trifft das Lineal den Steg?
Manche Ovations haben nämlich auf Dauerein Problem mit dem Halswinkel...
Der Hals ist in der Tat viel zu kokav.
Das Lineal trifft den Steg etwa 1 - 1.5 mm unterhalb der Höhe, aus der die Stegeinlage herausragt.
Das mit der Visitenkarte kann ich mir sparen. Wenn ich die Saite am 1. und 14. Bund herunterdrücke passen nach Augenmaß eher 2 oder mehr Visitenkarten drunter.

Wenn ich die Stegeinlage tiefer lege (3 mm wären schon mal was), dann wird es sicher nicht perfekt, aber leichter zu spielen. Angst vor schnarrenden Bünden brauche ich eher nicht zu haben.

Mit Shims meinst du wahrscheinlich diese kleinen Einzelsteg-Hütchen? Oder?
Kann man die herausnehmen, um sie zu bearbeiten? Da ist so eine weiße Masse drumherum.

Gruß
Christoph
 
Hi,

Shims sind die dünnen Plastikstreifen, die unter der Stegeinlage zu finden sind.
Hab ich bei meinen Celebrity-Ovations auch welche drin.
Den Tonabnehmer hatte ich bei meiner CDX-24 schon mal draußen,
man kann ihn durchaus auch mal rausnehmen, muss aber auf das Kabel achten
(ziemlich kurz angebunden, das Teil).
Darunter sollte/könnte dann ein oder mehrere Shim/s auftauchen.
Aber 3-5mm...

Corkonian schrieb:
(...)hatten alle meine Ovations (bisher 3) ALLE einen zu konkaven Hals
meine (bisher 2) noch nicht :D

MfG
 
Es tut mir leid, Dir das sagen zu müssen, aber Deine Ovation ist reif für die Tonne - oder fast reif.
Das Lineal darf nämlich nur gerade so die Oberkante des Stegs "küssen". Wenn es auf den Steg trifft, dann stimmt der Halswinkel nicht und Du wirst in diesem Leben keine ordentliche Saitenlage herstellen können. Ist auch eigentlich logisch, wenn Du Dir das mal ansiehst, oder?
Dummerweise haben die Ovations eine etwas "merkwürdige" Konstruktion der Halspassung und ausßerdem dellen einige Decken auch komischerweise vor dem Schalloch ein. Das ist ein Konstruktionsproblem, ed fehlt ein "A-Frame" im oberen Deckenbereich, das "X" reicht nicht und die Tonebar ist nicht in der Lage hier entgegenzuwirken.
Es wäre möglich, den Hals zu entfernen und neu einzusetzen. Bei Martin geht das relativ gut, bei Taylor ist das kinderleicht - wenn man die passenden Shims hätte.
Ovation hat verschiedene Kleberverwendet, um den Hals zu fixieren und manche Epoxi-Kleber geben halt auf Dauer nach. DUmmerweise kann man Epoxi aber - wenn es einmal ausgehärtet ist - nicht mehr zerstörungsfrei entfernen.
Der Gang zum Fachmann oder zu Ovation selber wäre hier angesagt, aber ich würde mich an Deiner Stelle auf traurige Nachrich einstellen....
Einstellen des Halses (drehen der Halsschraube 1/4 Umdrehung nach rechts) könnte die Bespielbarkeit in den Bünden I-VI vielleichtverbessern, aber oberhalb davon wird's dennoch Essig.

Sorry, ich hätte gern was anderes geschrieben.
 
Saitenlage tiefer stellen bei Ovations:
1. Anpassung durch Entfernen von Shims.
Youtube video
Danke!
Genau das hatte ich gesucht. Alle 3 Shims raus, macht 2mm und schon ist die Bespielbarkeit Klassen besser. 1mm statt 2mm am 12. Bund ist schon einmal ein Wort.
Jetzt kenne ich die Konstruktion auch. Der Pickup ging dazu auch noch bei den hohen Saiten sehr schwer aus der Nut, bei den Bässen ging es einfacher. Ohne Anleitung hätte ich mich nicht getraut, den Abnehmer rauszuhebeln.
Wie erwartet kein Schnarren.
Natürlich kommt die von der Saitenlage nicht annähernd an meine Jazz-Gitarre ran, aber für das was ich mit der Ovation spiele reicht es aus.
Vor allem Barre -Griffe auf höhern Bünden brauchen jetzt merklich weinger Kraft.
Glücklicherweise ist das die Gitarre, die ich am seltensten spiele.

Allen, die hier geantwortet haben vielen Dank, für mich ist der Thread damit erledigt.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich heute einen weiteren Shim unterlegt habe, um die Saitenlage etwas zu erhöhen, habe ich mal Bilder gemacht und grabe den alten Thread nochmals aus. (Das oben verlinkte yt Video geht leider nicht mehr, da privat).

Es haben die beiden E-Saiten um den 10 Bund herum leicht geschnarrt.
PickupAusgebaut.jpg

Diesmal habe ich auch gleich die Wartungsöffnung aufgemacht und von unten am Kabel den Pickup leicht rausgedrückt. Das geht deutlich einfacher, als wenn man den versucht, seitlich rauszuhebeln.
So sieht es aus, wenn der Pickup ausgebaut ist. Rechts hängt er noch am Verbindungskabel (fest angeschlossen) zum Preamp. In der Nut unter dem Pickup können mehrere Shims liegen.
PickupShims.jpg

Hier sieht man den oberen der beiden Shims, es ist so Pertinax/Epoxi wie Platinenmaterial, jeweils ca. 0.6mm dick.
Beim grünen Pfeil sieht man ein Loch für einen Plastikpin (rechts ist auch einer, aber zusammen mit dem Anschlusskabel im gleichen größeren Loch)
Von innen sieht das so aus:
PickupInnen.jpg

Mit den grünen Pfeilen sind hier die Plastikpins markirrt. Mit den roten Pfeilen sind die Befestigungen für den Steg markiert. Da sieht man oben so Holzabdeckungen.

Die Gitarre hat auf der hohen E-Saite um den 10. Bund leicht geschnarrt, das ist jetzt weg.

Was mich stört: der Pickup hat ja pro Saite so ein "Dächlein" auf dem die Saite aufliegt. Leider ist der Radius des Pickups ein kleinerer als der des Griffbretts.
Das bedeutet, die äußeren Saiten sind zu tief und schnarren, während die mitteleren besser passen. Oder man stellt das höher (wie ich jetzt getan habe), aber dann haben die mittleren Saiten einen höheren Abstand zu Griffbrett und sind unnötig schwerer zu greifen.
Hat da jemand schon etwas dran modifiziert? Also Kerben reingemacht? Leider ist das ja ein Teil für ca. 90 EUR das ich bearbeiten müsste. Da müsste ich mit der feinen Dreiecksfeile ran. Eine Stegeinlage wäre einfacher zu modifizieren.
Ovation OCP-1K / RK-PU001-AL Pickup

Ich bin schon etwas angepisst, weil das ab Werk suboptimal eingestellt ist. Und das Teil ist "Made in USA".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pickup mag Made in USA sein. Die Gitarre Made in sonst irgendwo. Da haben wohl die Hersteller der Gitarre nicht aufgepasst.

Als meine USA-Ovation hergestellt wurde (so etwa 1980), haben die Radien noch gepasst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben