Werksbesichtigung bei dpa in Kopenhagen

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
DPA hat was Neues - und die Kurzform der Aussage: "weil es noch kleiner ist", klingt erst mal befremdlich. Es gibt aber einen guten Grund, den ihr dem Pressetext entnehmen könnt.

DPA- Der dänische Hersteller ergänzt sein Programm aus d:screet™ Lavalier- und d:fine™ Kopfbügelmikrofonen durch seine erste 3 mm Kapsel.

Allerød, Dänemark. 14. September 2018:
Den Wünschen der Theater-, Film- und TV-Branche entsprechend erweitert DPA Microphones sein d:screet™ und d:fine™ Produktsortiment mit dem bisher kleinsten professionellen Hochleistungsmikrofon.
Im September 2018 gehen die d:screet CORE 6060 und 6061 Subminiature-Mikrofone und das d:screet CORE 6066 Mini-Kopfbügelmikrofon mit einem Durchmesser von nur drei Millimetern an den Start. Das sind nochmal zwei Millimeter weniger als die Mini-Mikrofone der DPA 4000er-Serie. Die geringe Größe geht jedoch keineswegs zulasten der Leistung – alle drei Mikrofone besitzen die neue CORE by DPA-Mikrofontechnologie, bei der Verzerrungen reduziert und der Dynamikbereich erweitert wird.
Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA, ist von dieser neuen 6000er Serie mehr als überzeugt und beschreibt sie als die „zweifellos besten Miniatur-Mikrofone, die DPA jemals hergestellt hat“.
„Den Markt mit der modernsten Technologie und dem bestmöglichen Sound zu versorgen, gehört seit jeher zur Philosophie von DPA und im Vergleich mit unseren Miniatur-Mikrofonen der 4000er-Serie ist die 6000er-Serie noch mal ein Quantensprung“, schwärmt Nielsen. „Die Entwicklung dieser Produkte war eine Mammutaufgabe, doch die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben unsere Expertise im Bereich Forschung und Entwicklung nochmals massiv erweitert. Dass wir derart ausgezeichnete Produkte anbieten können, darauf sind wir wirklich stolz.“
DPA-Produktmanager René Mørch teilt die Begeisterung.
„Die Klangqualität steht anderen DPA-Mikrofonen in nichts nach und trotz ihrer geringen Größe entspricht ihre Leistung unseren 5-mm-Mini-Kapseln“, sagt er. „Tatsächlich ist das Grundrauschen geringer und die Fähigkeit höhere Schalldruckpegel ohne Verzerrung wiederzugeben, gegenüber den am Markt existierenden 3-mm-Kapseln verbessert worden.“
Mehrere Jahre Forschungsarbeit flossen in die Entwicklung dieser neuen Kapseln. In dieser Zeit besuchte das DPA-Entwicklungsteam Theater, Filmsets und TV-Studios, um aus erster Hand zu erfahren, was Kunden von einem Mini-Mikrofon erwarten.
„DPA ist in diesen Branchen stark vertreten, besonders in der Theaterwelt. Unsere Mikrofone kommen regelmäßig in den Spitzenshows von Broadway und West End zum Einsatz“, erläutert Mørch. „Jeder möchte das kleinstmögliche Mikrofon haben, damit sie bequem als Kopfbügelmikrofon getragen werden können und in Kostümen und Perücken praktisch unsichtbar sind. Natürlich verlangen Kunden auch nach der außergewöhnlichen Soundqualität und Strapazierfähigkeit, dem Markenzeichen von DPA. Dies gilt besonders bei Kabeln, die Schäden widerstehen sollen und Kapseln, die einfach von Make-up und Schweiß gereinigt werden können. Unsere 5-mm-Mikrofonkapseln bieten all dies bereits, daher ging ein gewisses Raunen durch die Branche, weil unser neues Mikrofon noch kleiner ist.“

6066-headset-subminiature-Beige.jpg


6060-lavalier-subminiature-Beige.jpg




Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben