Wie Kontrabass abnehmen?

  • Ersteller Wil_Riker
  • Erstellt am
Hey,

habe ebenfalls den PU ausm GEBA Shop, bin auch sehr zufriden mit dem Teil, doch würde ich mir gerne auch mal selbst nen PU bauen, dehalb wollte ich noch interessehalber Fragen.
Welches Art von Kabel benutzen kann ? Wäre auch ein altes Verstärkerkabel ok ?
Zudem die Frage, bekomme ich es hin zwei Pizeos zusammen schließen, sprich nicht nur einer ?

MfG
 
Hallo Pete,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Schau mal am Anfang dieses Threads nach, dort wurde schon erklärt, wie's geht:
Du brauchst ein geschirmtes Kabel (Schirm + Innenleiter) - nach Möglichkeit nicht zu dick (z. B. Cinch-Kabel, dünnes Mikro-/Gitarrenkabel o. ä.). Selbstverständlich ist es kein Problem, mehrere Piezos zusammenzuschalten - Stichwort: Parallelschaltung. Die "Unterseiten" (einheitliche Seiten) der Piezos zusammen an den Schirm anschließen, die anderen Pole gemeinsam an die "Seele".

Die Frage ist, ob Du im Vergleich zu Deinem bisherigen Pickup eine Verbesserung feststellen wirst, denn wie bereits oben erwähnt basiert der Geba-Abnehmer auf genau diesem Prinzip...
 
Hey,

erst einmal danke für die fixe Antwort.
Ich habe den Thread schon eine Weile verfolgt, nun wollte ich mir langsam die benötigten Teile besorgen und loslegen, dass einzige Problem welches Bestand waren die bereits vorhin beschrieben.
Ich habe mir GEBA nur den einzelnen PU geholt, für 19,99 € , da ich gedacht habe das es eventuell zu Interferenzen kommen könnte. Um zu sehen ob/ oder das es nicht so ist, wollte ich mir selbst so ein PU bauen.
Zudem hört es sich besser an wenn man auf die Frage :" Wo hast du den Pu bestellt " , mit : "DIY" antwortet. ;)
Danke nochmals..

MfG Pete
 
Moin zuammen!
Mal ne kurze Frage zur Empfindlichkeit von Piezos:
Bei mir kommen Nebengeräusche im Vergleich zum reinen Ton, unangenehm stark durch.
Schon das sanfte Berühren/Drücken der Saiten wird sehr deutlich übertragen (beim Slappen knallt's einem fast die Ohren weg, ist aber das geringere Problem).
Ist das bei jedem Piezo-Abnehmer so, oder lässt sich da "kontruktionstechnisch" noch was beeinflussen?

Habe ein DIY-Exemplar mit zwei Piezos; z.Zt. zwischen Flügel, bzw. am Fuß des Stegs geklemmt (bislang m.E. beste Position). Klang ist auch an sich sehr gut und mit div. Filtern lassen sich die Störgeräusche auch etwas reduzieren.
Würde mich nur interessieren, ob das generell (auch bei teuren Exemplaren) so ist, oder ob man da seitens der PUs noch was basteln kann.

Danke!
idefix
 
Hat hier jemand das Vektor Kontramike (getestet/gehört)? http://www.vektor-bass.de/pickup.htm

Ich würde mir neuerdings auch die Option überlegen, zu einem Tonabnehmer zu greifen, der dauerhaft installiert ist. Nicht gerade so einen, der Löcher im Steg braucht, aber einen für unter dem Steg, d.h. der Shadow NFX o.ä. kommen nun auch in Frage. Ob sich der teurere Vektor lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch lange mit einer Weihnachtskartenkonstruktion später dann mit der Conradvariante gut gefahren.
https://www.thomann.de/de/fishman_bp100.htm

Die Preise dieser Shadow und Fischerprodukte halte ich für einen Witz. Einen Klangunterschied zur Bastellösung habe ich nicht hören können.

Was hier noch gar nicht angesprochen wurde ist die Impedanz wenn man den Piezo direkt an den Amp oder ans Pult anschließen möchte.
Akustikgitarrenamps und spezielle Kontrabassamps haben da ja oft noch einen hochohmigen Eingang.
Radial bietet eine Spezielle DI Box für solche Fälle mit einem 10 Megaohm Schalter. Dadurch soll der spitzige Piezosound runder und weicher werden, und ich nehme auch an das die Nebengeräusche beim arco etwas angenehmer werden.
http://www.radialeng.com/r2011/pzdi.php

Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Wer einen Kontrabass für 1500 Euro kauft macht sich sicher wenig Gedanken darüber ob ein Pickup für 49 Euro zu teuer ist.
Ich habe den auch, befestige den mit Klemmen von vorne am Steg und gehe in den normalen Eingang meines Roland Bass Cube 120 XL.
 
Moin!

Mal 'ne ganz doofe Frage: Was ist denn mit sowas?:
1) http://www.ebay.de/itm/Tonabnehmer-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item43af8618ff
2) http://www.ebay.de/itm/ATT-Clip-Ton..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item46081abcfe
3) http://www.ebay.de/itm/Hochwertiger..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item257afc77d7
Sorry, ich habe keine Ahnung davon. Aber in den Beschreibungen steht auch immer "für Kontrabass" und die Teile sind äußerst günstig. Wäre das was für wenig ambitionierte Bastler?

Danke und Gruß
Kik
 
Hi Kik! - Also, soche "klick on" Piezos für Baß kenne ich nicht, nur die Stegflügel PUs. Letztere haben den Vorteil, daß man durch unterschiedlich dicke Furnierplättchen den Druck variieren und somit den Klang beeinflussen kann. Prinzipiell sind Piezos Centartikel, ein niedriger Preis unter Umgehung von Marketing und Zwischenhändler heißt nicht automatisch, daß so ein Teil schlecht sein muß. Siehe auch den Eingangsthread hier. Kann man mal für ca. 15,-- € durchaus testen. Nur braucht man dann wegen des Ohmwertes einen Vorverstärker, sofern man keinen speziellen KB-Amp hat. Das ist dann eine andere Geschichte... - Grüße, Thomas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben