Wie Nylonsaiten stimmstabil aufziehen

Valnar
Valnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
20.05.21
Beiträge
59
Kekse
0
Hi Leute, meine Nylongitarre ist heute angekommen,
ist so'n Billigteil für 70€, deswegen musste ich den Steg erst schleifen bis die Bespielbarkeit zumutbar war. Klingt okay, bin zufrieden, aber:
Dann merkte ich dass die hohe H Seite schnell detuned, ich hab erstmal an allen Saiten kräftig gezogen und retuned, das mehrmals gemacht, ich würd sagen jetz gehts so halbwegs, aber diese Saite hat definitiv immer noch am meisten die Tendenz sich zu verstimmen.
Hab auf die Stimmmechaniken geguckt wo die Saiten aufgezogen werden und dort ist wahrscheinlich auch der Übeltäter: Die Nylonsaiten wurden allesamt unsauber aufgerollt und haben sich beim aufrollen verheddert, da hab ich mich direkt stolz gefühlt weil mein erster Saitenwechsel wesentlich besser abgelaufen ist :p
Kann ich die nervige Saite (und bei genügend Freizeit die anderen auch noch) einfach komplett entrollen und neu wieder aufrollen um das Problem zu beheben?
Ich hoffe ich steh nicht auf den Schlauch und verschwende nur Zeit, das is meine einzige Sorge grad...

Bonusfrage: Der Pickup von der Gitarre ist einfach nur n Mikrofon im Korpus, oder?

Wäre es frevelhaft zu Fragen wie ich das Innenleben am einfachsten selbst entfernen kann? 😅

LG
 
Eigenschaft
 
Kann ich die nervige Saite (und bei genügend Freizeit die anderen auch noch) einfach komplett entrollen und neu wieder aufrollen um das Problem zu beheben?
Natürlich, Du kannst sie abwickeln und kreuzungsfrei wieder aufspulen, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ist einfach nur n Mikrofon im Korpus
Deine Frage bezieht sich wohl auf die HB CG200CE mit Cutaway und TA. Gitarren haben idR Piezoelemente, keine Mikrofone, zur Abnahme. Entweder unter der Stegeinlage und/oder von unten an die Decke geklebt. Warum würde man das ausbauen wollen? Man muss es ja nicht verwenden. Außerdem hätte man ja ein riesiges Loch in der Zarge, wo die Elektronik bzw. der EQ sitzt. Ich verstehe die "Bonusfrage", ehrlich gesagt, nicht.

Und man hätte natürlich gleich das Modell CG200 kaufen können, für 10 € weniger, wenn man keinen Tonabnehmer will bzw. braucht. :unsure:
 
Doch, unter dem gleichen Thomann-Link findet man die CG-200BK (ohne Cutaway, ohne TA, € 59,- ) und die CG200CE-BK (mit Cutaway, mit TA, € 69,- ), wenn man rechts oben auf die Modellalternative klickt.
Trotzdem verstehe ich die Frage nicht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nylonsaiten: auch hier, wie bei Stahlsaiten, nicht zu viele Wicklung, erhöht die Stimmstabilität.
Nylonsaiten sollte man mit dem Knoten an der Mechanik aufziehen. Wie man das macht, findet man auf YT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eben aus dem off: So richtig zufrieden bin ich nach dem Aufziehen neuer Nylonsaiten eigentlich erst nach 1.5-2 Wochen.
In den letzten 2 Wochen vor Auftritten werden keine Saiten mehr getauscht, es sei denn, es reißt eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und man hätte natürlich gleich das Modell CG200 kaufen können, für 10 € weniger, wenn man keinen Tonabnehmer will bzw. braucht. :unsure:
Ne die hat kein Cutaway

Doch, unter dem gleichen Thomann-Link findet man die CG-200BK (ohne Cutaway, ohne TA, € 59,- ) und die CG200CE-BK (mit Cutaway, mit TA, € 69,- ), wenn man rechts oben auf die Modellalternative klickt.
Yo, war falscher Link, sorry

Warum würde man das ausbauen wollen?
Das Innenleben klappert halt, wenn ichs Festkleb lösts sich sicher in nem Moment wo ichs nicht gebrauchen kann und ich will eh nicht den Piezo Abnehmer benutzen, wie schon gesagt ich hab das Modell wegen dem Cutaway gekauft 😅
 
Wieso das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du den Undersaddlepickup (und ich gehe mal davon aus, dass Deine neue Gitarre einen solchen hat) raus nimmst, ist Deine Stegeinlage um genau die Dicke des PU zu niedrig. Mach mal die Saiten runter und nimm die Stegeinlage raus, dann siehst Du es.
Lass den Tonabnehmer doch einfach drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben