wie studio-musiker werden?

  • Ersteller the_seeker
  • Erstellt am
Nicht falsch verstehen the_seeker, ich zweifle Deine musikalische Kreativität auf keinen Fall an.

Es ging mir mehr um die Kreativität in Bezug auf Dein eigene Vermarktung bzw den einzuschlagenden Weg. Du musst bedenken, das der Bereich "Studiomusiker" nicht wirklich viele Jobs anbietet.
Beispiel Band:
Die meisten Bands haben eigene Musiker, da wird nur mal schnell ein "Profi" geholt, wenn es mit dem bandeigenen Musiker ums verrecken nicht klappt oder wenn es in die Vermarktung passt.

Noch dazu drängen sich ne Menge andere Musiker um jeden Job und sei das nur um den nächsten Werbejingle für *hier-beliebige-Waschmittelmarke-einsetzten* einzuspielen.

Da kommt dann wieder die Idee ins Spiel sein eigenes Studio aufzubauen ins Spiel. Hier hast Du viel mehr Anlaufstellen bei denen Du Dich bekannt machen musst.
Da müssen Dich die Werbefirmen und die Musiker kennen. Aber der Markt ist ebenso hart umkämpft. Nur Dein Angebot ist breiter gefächert.

Egal wie, das ganze ist auf jeden Fall ein langer und harter Weg. Ohne einen "sicheren" Hauptjob für eine Übergangszeit wirst Du die schnell auf Nase fallen. Was das Zeitlich bedeutet, wird Dir klar sein. Ein Einsatz rund um die Uhr inkl. Wochenende wird Dir nicht erspart bleiben.

Edit: boah, ich bin zu langsam.

Traditionen in Proberäumen: klar: Bier und Kippen schnorren, besoffen den Proberaum der Nachbarn vollkot.... :D

Neeenee, wie im echten Leben. Egal wo, Leute ansprechen. Anklopfen, mit "ich hab euch grade spielen gehört, klasse sachen (schleimschleim) usw. wie man halt so ins Gespräch kommt. Und das auch auf Gigs andere Bands, beim lokalen Kulturverein, eben überall, wo man Bands, Tonis, usw. trifft. (Beachte aber bitte meinen Hinweis in dem anderen Thread bezüglich der falschen Kneipen .... :D)
 
wie gesagt, weiss aber nicht ob das üblich ist, einfach irgendwo reinzuplatzen.
gibts da traditionen in so bunkern? proberäumen?

Was hat das denn mit Traditionen zu tun.
Suchst Dir ne Band aus, deren Musik Dir ansatzweise gefällt und gehst einfach ma hin
"Hey ich hab euch von aussen gehört, fand Euch nich schlecht und wollt ma fragen ob ich mir das angucken kann".

Da wird wohl kaum eine Band nein sagen.
Also biste schomma drin und mit den Leuten im Gespräch.
Ab da geht doch mehr oder weniger alles von alleine.

Und wenn es das nich gehen sollte, dann ganz ehrlich: Vergiss es.
Dann bist Du schlicht und einfach zu schüchtern und das kann man in so einem "Beruf" dann schon vergessen.
 
Nicht falsch verstehen the_seeker, ich zweifle Deine musikalische Kreativität auf keinen Fall an.

Es ging mir mehr um die Kreativität in Bezug auf Dein eigene Vermarktung bzw den einzuschlagenden Weg. Du musst bedenken, das der Bereich "Studiomusiker" nicht wirklich viele Jobs anbietet.
Beispiel Band:
Die meisten Bands haben eigene Musiker, da wird nur mal schnell ein "Profi" geholt, wenn es mit dem bandeigenen Musiker ums verrecken nicht klappt oder wenn es in die Vermarktung passt.

Noch dazu drängen sich ne Menge andere Musiker um jeden Job und sei das nur um den nächsten Werbejingle für *hier-beliebige-Waschmittelmarke-einsetzten* einzuspielen.

Da kommt dann wieder die Idee ins Spiel sein eigenes Studio aufzubauen ins Spiel. Hier hast Du viel mehr Anlaufstellen bei denen Du Dich bekannt machen musst.
Da müssen Dich die Werbefirmen und die Musiker kennen. Aber der Markt ist ebenso hart umkämpft. Nur Dein Angebot ist breiter gefächert.

Egal wie, das ganze ist auf jeden Fall ein langer und harter Weg. Ohne einen "sicheren" Hauptjob für eine Übergangszeit wirst Du die schnell auf Nase fallen. Was das Zeitlich bedeutet, wird Dir klar sein. Ein Einsatz rund um die Uhr inkl. Wochenende wird Dir nicht erspart bleiben.

ich verstehe. aber ehrlich, ich erwarte auch nicht, dass das einfach wäre, nur irgendwie muss man ja anfangen, daher habe ich auch das thread aufgemacht. um von erfahrenen leuten was dazu zu hören. eine richtung halt, die nicht direkt zum abgrund führt.
ich zerbreche mir schon seit monaten den kopf, wie ich am besten da starten soll,
nur ganz ohne erfahrung in der szene ist das halt schwer, mit alleingang etwas auszudenken. z.b. sehe mich viel zu vielseitig, um einfach irgendwo in der band an der git zu stehen. daher die "verzweifelte" idee mit sdutio-musiker
 
tja leute, ihr habt meine befürchtungen bestätigt, muss wohl auf die leute zugehen,
ist auch generell kein problem, nur im moment schon.
hab wg. scheiss job burnout, bin krankgeschrieben, und versuche stabil zu werden.
ich denke sobald es dann soweit ist, soll es los gehen
 
...z.b. sehe mich viel zu vielseitig, um einfach irgendwo in der band an der git zu stehen. daher die "verzweifelte" idee mit sdutio-musiker

Ja aber Du kannst nich einfach von 0 auf 100 als Studiomusiker arbeiten und dann erwarten dass die Leute Dir die Bude einrennen...

Du musst Dir zuallerst mal nen Namen machen, dass die Leute - völlig losgelöst ob Du jetzt schon Studiomusiker bis oder nicht - sagen
"Boah The_Seeker is ja wohl der derbste.
Schreibt geile Lieder, kann derbe Gitarre spielen und produziert super.
So einen bräuchten wir auch"

Wenn die Leute nich von Dir beeindruckt sind wird auch keiner auf Dich zukommen und Dich um Hilfe bitten.
Erst Recht nich gegen Geld ;)
 
tja leute, ihr habt meine befürchtungen bestätigt, muss wohl auf die leute zugehen,
ist auch generell kein problem, nur im moment schon.
hab wg. scheiss job burnout, bin krankgeschrieben, und versuche stabil zu werden.
ich denke sobald es dann soweit ist, soll es los gehen

Du musst vor allem auch erst ma normal auf die Leute zu gehen.
Also normale Bekanntschaften oder gar Freundschaften schließen.

Ich glaub keiner wird großartig was mit Dir zu tun haben wollen, wenn sie merken Du willst nur mit ihnen zu tun haben, um an Kontakte zu kommen ;)
 
Du musst vor allem auch erst ma normal auf die Leute zu gehen.
Also normale Bekanntschaften oder gar Freundschaften schließen.

Ich glaub keiner wird großartig was mit Dir zu tun haben wollen, wenn sie merken Du willst nur mit ihnen zu tun haben, um an Kontakte zu kommen ;)
das leuchtet mir ein.
wir haben übrigens den gleichen beruf :D
 
das leuchtet mir ein.
wir haben übrigens den gleichen beruf :D

Jopp :D

Und mir fällt noch ein, dass eine gewisse "Arroganz" nich verkehrt ist.
Ich mein als Studiomusiker muss Du Dich ja praktisch in der Form präsentieren, wie
"Ich kann z.B. super Gitarre spielen, hammer Songs schreiben und das so gut, dasses für Euch von nutzen is, mich hinzuzuziehen und auch noch lohnt dafür Geld auszugeben."

Und das auch auf Anhieb beweisen können.
Wenn man das nich hat, isses als Studiomusiker eigentlich schon vorbei.

Du kommst ja in ein komplett neues Umfeld einer Fremden Band und musst trotzdem sofort aktiv mitarbeiten können.
Da is ja nix mit Einarbeitungszeit oder so.
 
wir haben übrigens den gleichen beruf :D

na prima, ersten Test zum Kontakte knüpfen hast Du erfolgreich bestanden :D

Im Ernst, Du meinst Du bist zu vielseitig um in einer Band zu spielen?
Das gibt es nicht. Überschätz Dich nicht, Du wirst sehen, es ist nicht so einfach, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde.

Es grüßt
das Tonkind
 
Und mir fällt noch ein, dass eine gewisse "Arroganz" nich verkehrt ist.
Ich mein als Studiomusiker muss Du Dich ja praktisch in der Form präsentieren, wie
"Ich kann z.B. super Gitarre spielen, hammer Songs schreiben und das so gut, dasses für Euch von nutzen is, mich hinzuzuziehen und auch noch lohnt dafür Geld auszugeben."

Sehe ich anders. Maulhelden werden sehr schnell entlarvt.
Da sind Musiker / Produzenten gnadenlos. Zurecht, wie ich finde.
Studiozeit ist kostbar.


Es grüßt
das Tonkind
 
na prima, ersten Test zum Kontakte knüpfen hast Du erfolgreich bestanden :D

Im Ernst, Du meinst Du bist zu vielseitig um in einer Band zu spielen?
Das gibt es nicht. Überschätz Dich nicht, Du wirst sehen, es ist nicht so einfach, wie hier schon mehrmals erwähnt wurde.

Es grüßt
das Tonkind
vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt,
ich sehe meine stärken halt nicht an einem intrument,
sondern eher in arrangement, gesamt gebilde vom song oder so :confused:
macht mir auch mehr spass, als ein solo reinzuknallen,
ich mag eher 5 spuren zusammenzuführen, das macht mir spass,
da lauter, da leister, pause, bass gezielter etc.
 
Sehe ich anders. Maulhelden werden sehr schnell entlarvt.
Da sind Musiker / Produzenten gnadenlos. Zurecht, wie ich finde.


Es grüßt
das Tonkind

Ich sag ja.
"Du musst es auch beweisen können".

Ausserdem meine ich das ja nich wörtlich.
Sondern mehr im Sinne von das man sofort selbstbewusst rangeht und nich erst anfängt, sich langsam ranzutasten a la "Man könnte ja ... vielleicht ... eventuell", sondern sofort konkrete Vorschläge und Ideen bringt.

"Arroganz" war vielleicht das falsche Wort.
"Selbstsicherheit" trifft es dann wohl eher.
 
vielleicht habe ich mich falsch ausgedruckt,
ich sehe meine stärken halt nicht an einem intrument,
sondern eher in arrangement, gesamt gebilde vom song oder so :confused:
macht mir auch mehr spass, als ein solo reinzuknallen,
ich mag eher 5 spuren zusammenzuführen, das macht mir spass,
da lauter, da leister, pause, bass gezielter etc.

Das klingt für mich aber eher nach Produzent oder sowas und weniger nach Studiomusiker.

Wie wärs denn wenn Du Dir erst mal Mitmusiker suchst und eine Band gründest?
Da kannst Du genau das alles ausleben.
Demos produzieren, Lieder schreiben, Kontakte knüpfen usw.
 
...´Wie wärs denn wenn Du Dir erst mal Mitmusiker suchst und eine Band gründest?
Da kannst Du genau das alles ausleben.
Demos produzieren, Lieder schreiben, Kontakte knüpfen usw.

hm, das haben mir vor dir schon zwei leute auch gesagt.
ich hatte halt die meinung, dass ich zu meinem musikgeschmack kaum leute finde.
bin so in 60-70 stehen geblieben, heute spielen ja alle so harte sachen ...
aber ich werde mal darüber wirklich nachdenken
 
Ich sag ja.
"Du musst es auch beweisen können".

Ausserdem meine ich das ja nich wörtlich.
Sondern mehr im Sinne von das man sofort selbstbewusst rangeht und nich erst anfängt, sich langsam ranzutasten a la "Man könnte ja ... vielleicht ... eventuell", sondern sofort konkrete Vorschläge und Ideen bringt.

"Arroganz" war vielleicht das falsche Wort.
"Selbstsicherheit" trifft es dann wohl eher.

Da stimme ich Dir voll zu.

Es grüßt
das Tonkind
 
hm, das haben mir vor dir schon zwei leute auch gesagt.
ich hatte halt die meinung, dass ich zu meinem musikgeschmack kaum leute finde.
bin so in 60-70 stehen geblieben, heute spielen ja alle so harte sachen ...
aber ich werde mal darüber wirklich nachdenken

Dann musste halt länger suchen.
Und wennde erst ma nur nen 2. Mitmusiker findest.
Für ein Projekt reicht das doch.

Oder mach ein Soloprojekt.
 
Gibt so viele Möglichkeiten...

Das wichtigste is erst ma das Du überhaupt was machst um somit in irgend einer Art und Weise Aufmerksamkeit auf Dich zu ziehen.
Wenn Du keinen Namen innerhalb der Musikerszene hast (und das kann Ewigkeiten dauern, und hängt auch viel vom Glück ab) brauchste übers richtige Geldverdienen damit gar nich nachdenken.

Mach das erst mal als Hobby(Band, Projekt, Demoaufnahmen, Solozeug, usw.) und dann guck ma weiter. ;)
 
ich denke, ich sollte mal wirklich ein solo-projekt starten.
ihr habt mir mut gemacht. hatte da schon was am start,
dann kam aber diese kake mit burnout,
also außer ne cover "all along a watchtower" ist nix fertiges da.
aber für anfang ist das schon mal was.

echt vielen dank für die posts, jetzt verstehe ich viel mehr.
 
Das hilft aber alles nicht, wenn es um eine berufliche Alternative geht.

Wie viele Bands kennt Ihr und wie viele "schaffen" es?

Und wenn Du schon mit Burnout zu kämpfen hast, solltest Du über andere Alternativen nachdenken.
Der Druck dem Du als Selbstständiger ausgesetzt bist ( und das bist du als Studiomusiker/Studiobesitzer/Komponist/Arrangeur) ist enorm.

Ich betreibe zb. "Musik", um einen Ausgleich zu meinem Job zu haben. Wenn Du Musik als Job betreibst, fehlt Dir das Hobby. Und um Geld mit der Musik zu verdienen musst Du in der Regel "alles" machen. Dann wird aus dem Hobby schnell ein reiner Job und der Ausgleich und der Spaß geht flöten.

Edit:
Mist, schon wieder zu langsam. Ich bezog mich auf die Post bezüglich der "Band- Gründen-Geschichte"

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, wenn Du Musik als Job haben willst, erst mal ne Weile zweigleisig zu fahren oder wirklich bereit zu sein, alles für die Musik zu opfern.
Und da gehören auch musikalische Vorlieben dazu. Du musst alles spielen können und wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben