wie studio-musiker werden?

  • Ersteller the_seeker
  • Erstellt am
Das hilft aber alles nicht, wenn es um eine berufliche Alternative geht.

Wie viele Bands kennt Ihr und wie viele "schaffen" es?

Und wenn Du schon mit Burnout zu kämpfen hast, solltest Du über andere Alternativen nachdenken.
Der Druck dem Du als Selbstständiger ausgesetzt bist ( und das bist du als Studiomusiker/Studiobesitzer/Komponist/Arrangeur) ist enorm.

Ich betreibe zb. "Musik", um einen Ausgleich zu meinem Job zu haben. Wenn Du Musik als Job betreibst, fehlt Dir das Hobby. Und um Geld mit der Musik zu verdienen musst Du in der Regel "alles" machen. Dann wird aus dem Hobby schnell ein reiner Job und der Ausgleich und der Spaß geht flöten.

jo, das ist mir bewusst. aber mit 17 habe ich schon ein mal wegen praktischen gründen musik-szene verlassen, und das bereue ich immer noch.
jetzt mit 29 will ich nicht noch mal den fehler machen.
ich will kämpfen:cool:
 
Guck Dir noch mal meinen Edit oben an ..... :D

Ich wünsch Dir viel Glück.
 
Das MUSS man können:

- 1. Spielerisch Verdammt gut sein, d.h. diverse Techniken beherschen
- 2. Musiktheorie im kleinen Finger haben und ohne langes Nachdenken umsetzen können.
- 3. Flexibilität im Bezug auf Standort und Musikstil! TEAMPLAYER!!!
- 4. und das allerwichtigste woran ALLE überhaupt scheitern.... KONTAKTE!!!

Punkt 1-3 ist absolut nichts Wert wenn man Punkt 4 nicht hat! Im Gegenteil wenn ich Punkt 4 habe muß 1-3 gar nicht so dolle sein ;) .

Im Gitarrenbereich gibt´s einen Gitarristen der als Absoluter Studiomusiker gilt und eigentlich nur von seinen Kontakten Profitiert ..... Steve Lukather (Toto)

Von 100 Gitarristen kann vll. 1/2 davon Leben, ob das "gut" Leben bedeutet ist wieder ein anderer Spiegel. Lehrer sein ist kein Problem doch meinen Jungen würde ich entweder zu jemandem schicken der einen Namen hat ODER ein Studierter Musiker ist.
 
Öhm..bis vor kurzem wusst ich nichtmal was ein Studiomusiker ist...und....joa...was ich hier so gelesen habe....
Es kommt mir schon so vor , als ob es einfacher wäre ne Band zu gründen und durch die quasi "berühmt" zu werden......
 
Noch was:
Wo gibt´s denn heute noch Studios, die noch auf althergebrachte Weise arbeiten. Die Realität sieht doch so aus, daß jeder, der sich dazu berufen fühlt, zuhause mit PC oder Mac, oder vielleicht auch noch mit Mehrspur-Rekorder seine Songs aufnimmt und darauf hofft, viel Geld zu verdienen und ein Star zu werden.
Die andere Realität ist die, das man, falls man mal an einen Auftrag herankommt, dankbar sein muss, wenn man dann noch Kohle für seine Bemühungen bekommt (gilt jedenfalls für die breite Masse), also davon wohl kaum seine Miete bezahlen kann.
Alternativen dazu gibt es eigentlich nur mit dem regelmäßig bezahlten "9-to-5"-Job (Taxifahren soll auch nicht mehr so der Bringer sein), alle Kohle, die man damit verdient in die notwendigste Ausrüstung investieren, und dann üben, spielen, schreiben (komponieren/texten) und hoffen. Allerdings - merke: hoffen und harren bringt manchen zum Narren!
Deswegen könnte es mit viel Glück dann doch klappen. Wichtig ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach (wer´s noch nicht weiß, ich verdiene meinen Lebensunterhalt ausschließlich mit Musik, sprich Gitarre oder Computermaus in der Hand), daß man dann etwas macht, was sonst keiner, oder zumindest nicht allzuviele machen/können. Dann gibt es mit Internet und YouTube und Co. schon gewisse Chancen, aber eben auch nur, wenn man sich aus irgendwelchen Gründen wieder von der Masse unterscheidet.
Das perfekte Nachspielen von irgendwelchen Songs und Soli macht nämlich nicht den guten Musiker aus, sondern nur den guten Kopierer, sprich, damit könnte es für eine Cover-Band reichen, aber die klagen auch über nachlassende Auftrittsmöglichkeiten und geringere Verdienste.
Allerdings, wer´s wirklich schaffen will, schafft es irgendwann auch. Wann aber irgendwann ist, kann keiner sagen.

Aber, wie gesagt, das ist meine Meinung!
 
- 1. Spielerisch Verdammt gut sein, d.h. diverse Techniken beherschen
- 2. Musiktheorie im kleinen Finger haben und ohne langes Nachdenken umsetzen können.
- 3. Flexibilität im Bezug auf Standort und Musikstil! TEAMPLAYER!!!
- 4. und das allerwichtigste woran ALLE überhaupt scheitern.... KONTAKTE!!!

Punkt 1-3 ist absolut nichts Wert wenn man Punkt 4 nicht hat! Im Gegenteil wenn ich Punkt 4 habe muß 1-3 gar nicht so dolle sein ;) .

Klar sind Kontakte enorm wichtig.
Aber es wird immer so getan, als ob Profis schon mit Kontakten auf die Welt kommen.
Wenn man keine Kontakte hat, knüpft man eben welche. Wo ist das Problem ?

Das ist natürlich umso einfacher, je mehr man von Punkt 1 bis 3 Deiner Aufzählung hat.
Und nein, auch mit Kontakten sollte man etwas können-sonst ist man ganz schnell wieder raus aus dem Spiel.

Es grüßt
das Tonkind
 
Das ist natürlich umso einfacher, je mehr man von Punkt 1 bis 3 Deiner Aufzählung hat.

du bist ja witzig.........weißt du wieviele Jungs durch die Gegen rennen die auf Profi Niveau spielen und kein schwein die kennt!
 
du bist ja witzig.........weißt du wieviele Jungs durch die Gegen rennen die auf Profi Niveau spielen und kein schwein die kennt!

Klar weiß ich das. Aber so funktioniert es nun mal.
Wenn diese vielen Jungs keine Kontakte knüpfen - bzw. nicht die richtigen - rennen sie auch immer so weiter durch die Gegend.:D

Ich meine nur, dass man es zu einem großen Teil selber in der Hand hat, wie weit man kommt. Es heißt immer "wenn Du keine Kontakte hast, vergiss´es", aber was hindert einen daran, auf die Leute zuzugehen?
Es ist ein - auch hier im Board oft erwähntes - Gerücht, dass einen Papi, Oma, Tante usw. nur "ins Business" bringen müssen und dann läufts. Ich denke, viele machen sich da was vor. Wenn man gut ist und sich reinkniet kann/muß man diese Kontakte selber knüpfen, das ist der einzig richtige Weg. Und das ist im Übrigen in jeder Branche so.

Einfach ist das natürlich nicht, und klar, Glück gehört halt auch dazu.

Es grüßt
das Tonkind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben