Wiedermal Soundsuche: Hadrien Feraud

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

da ihr mir beim letzten Mal schon so super helfen konntet bei der Soundsuche, bitte ich euch wieder um Hilfe.
Diesmal geht es um einen Lead-Synth, gespielt von Jean-Pierre Como auf Hadrien Ferauds Album "Hadrien Feraud" ;).
Ich hab mal 2 Stellen rausgeschnitten wo er relativ gut zu hören ist. Ich hab Massive zur Verfügung wenn das weiterhilft, aber auch ne Mini-Moog Simulation (Auf dem Album steht bei dem Stück "Jean-Pierre Como (Moog, Piano)).
Hier die Stellen:
http://soundcloud.com/user5461923/hadrien-feraud-synth


Danke schonmal!

Ciao
Tim
 
Eigenschaft
 
Also, wenn du mich fragst, klingt das in meinen Ohren eher nach Orgel (wenn auch nicht ganz "klassisch" B3) als nach Moog. Wenn das wirklich ein Moog sein sollte, dann vermutlich kein Mini, sondern ein Modularsystem - für so einen Sound kommt man nämlich mit nur 3 Oszillator nicht ganz hin, denke ich (oder es ist wirklich geschickt mit den Filtern gearbeitet worden).

Ich würde am ehesten auf eine verfremdete (Synth- / Sample-) Orgel tippen.
 
Ich hatte im ersten Moment auch an eine Orgel gedacht, aber irgendwie könnte das schon sein, dass da ein Synth z.B. mit einem orgelartigen Sample mit einem percussionartigen Attack gelayert ist. Klingt aber nicht leicht nachzubauen...
 
Och, ich denke, mit einer Orgel mit eingeschalteter (soft) Percussion kommt man dem schon recht nah. Ich weiß nur nicht, was er da als Modulation benutzt - an zwei, drei Stellen wirkt der Sound irgendwie "gechoppt" - könnte ein sehr schneller LFO sein...

Aber jetzt, wo ich es nochmal höre: ein (Mini)-Moog ist das definitiv nicht.
 
Ich tippe ebenso auf Orgel... eventuell sachte durch einen Ringmodulator geschickt.
 
Danke schonmal für die Antworten, wie gesagt ich hab nicht so viel Ahnung, da steht nur "Moog". Mit der Orgel, das probier ich mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben