Wiener Modell 3-Reihig, neu kaufen ?

"Würde jemand bitte das übersetzen und Hochladen, ist sicher auch für andere Fälle geeignet."

Ja, z.B. für Virusinfektionen.

Corona = sche....² + €³ x :((

Inhaltliche Übereinstimmung der Übersetzung kann nicht garantiert werden.
 
werde es aber demnächst zur Fa Rheinländer zum großen Checkup bringen.
Hallo, mich würde sehr interessieren wie es gelaufen ist. Klingt sie gut, ist sie gut bespielbar, bist du zufrieden ,spielst noch?
 
Hallo diatoner,
habe deine Mail leider erst heute gesehen.
Ich möchte deine Fragen beantworten,
Die Corona klingt gut, Herr Rheinländer war zufrieden, es brauchte nichts gemacht werden.
Klar spiele ich noch.
Inzwischen habe ich mir noch eine zweireihige Hohner "Erica " dazu gekauft.
Ich übe mit einer Niederländer und übe online.
Das klappt sehr gut.
Ich mache Fortschritte, es gibt in Deutschland wohl keine Schulungsmöglichkeit.
Gruß Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte ein Wiener Modell das mir als Schrammelharmonika verkauft wurde und die Knöpfe waren wie bei der chromatischen Schrammelharmonika auch in B-Griffanordnung schwarz und weiss.
Jetzt habe ich bei Wikipedia mal nach dem Wiener Modell geschaut.
Die beiden diatonischen Harmonikas die da abgebildet sind haben die Knöpfe auch schwarz und weiss in B-Griff anordnung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Modell
Hat das irgendeinen Grund?
 
Der Wikipädieartikel ist komplett Kokolores. Auf den beiden Bildern ist dasselbe Instrument zu sehen. Ob der Diskant B-Griff hat oder wechseltönig ist, kann man aufgrund der Bilder eigentlich nicht entscheiden. Für eine Schrammelharmonika sind die Knopfreihen aber ein bisschen arg kurz, für wechseltönige ein wenig lang. Wenn man sich die Bilder der Stimmstöcke ansieht, kann man erschließen, dass es wahrscheinlich eine diatonische Tonanordnung ist. Dann wäre das schwarz-weiße Muster der Diskantknöpfe nur Protzerei und Angabe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andreas Teuffel beschreibt in seiner Magisterarbeit die schwarz weisse Anordnung des diatonischen Wiener Modells in Kap. 2 Absch. 5 unter verwandte Instrumente
http://schrammelharmonika.nonfoodfactory.org/Andreas_Teufel/
Warum man das so gemacht hat läßt sich nicht klären.
Jemand fing damit an und dann war es so ähnlich den Schrammelharmonikas die bis auf wenige Ausnahmen ganz unverziert schwarz sind.
 
Hallo, irgendwann hab ich da oben zu lesen aufgehört. Wenn es um "leise" (aber nicht nur) und tolle Ansprache geht, ist Brandoni Jasmin (2chörig, gc#, 1Register) meine Wahl, halt nicht so prestigeträchtig. Habe den direkten Vergleich mit Cast. und Salt., kein Vergleich bis in höchste Töne. Ganz spezieller Klang in der tiefen Lage. Ein Versuch lohnt sich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben