tucks
Theta Tontechnik
- Zuletzt hier
- 11.02.26
- Kekse
- 0
Hi zusammen,
ich habe eine Web-App gebaut, die Behringer WING .snap-Dateien einliest und daraus professionelle Routing-Dokumentation generiert und euch bei der Fehlersuche unterstützen kann. Das Ganze ist als persönliches Tool für meine eigenen Jobs entstanden - wer kennt es nicht, man hat ein Snapshot File (von vielen, in einer Version von letztem Jahr....) und man fragt sich, was auf welchem Patch liegt, welcher Bus wohin geroutet ist, oder was sich im Vergleich zur Version davor geändert hat (war da ein Sub dabei...?). Irgendwann hab ich das Ganze dann zu einer vollständigen Web-App ausgebaut und stelle es jetzt allen zur Verfügung.
Der ursprüngliche Antrieb: Ich hatte einen Haufen Band-Snapshots und will daraus endlich mein persönliches Grund-Setup bauen. Aber dafür musste ich erstmal verstehen, was ich eigentlich in all den Files gemacht hatte. Also hab ich mir ein Tool gebaut, das mir die Snapshots aufschlüsselt und vergleichbar macht. Und nebenbei sind noch ein paar weitere Tools entstanden, die auf dem Weg "mit rausgepurzelt" sind.
Das Tool findet ihr hier: http://wingtools.theta-tontechnik.de
Komplett kostenlos, ohne Registrierung:
Kostenlos während der Beta (nur Registrierung nötig):
Alle folgenden Features werden später Teil der bezahlten Tarife sein. Während der Beta-Phase sind sie aber für jeden registrierten Nutzer freigeschaltet:
Das Tool wird aktiv weiterentwickelt. Feedback von Leuten, die das WING tatsächlich auf Jobs einsetzen, ist genau das, was ich brauche, um die richtigen Prioritäten zu setzen. Das Routing ist ziemlich komplex, deshalb kann sich auch noch der ein oder andere Fehler im Tool verstecken, ich vermute aber dass es aber noch mehr Fehler findet ;-)
http://wingtools.theta-tontechnik.de
ich habe eine Web-App gebaut, die Behringer WING .snap-Dateien einliest und daraus professionelle Routing-Dokumentation generiert und euch bei der Fehlersuche unterstützen kann. Das Ganze ist als persönliches Tool für meine eigenen Jobs entstanden - wer kennt es nicht, man hat ein Snapshot File (von vielen, in einer Version von letztem Jahr....) und man fragt sich, was auf welchem Patch liegt, welcher Bus wohin geroutet ist, oder was sich im Vergleich zur Version davor geändert hat (war da ein Sub dabei...?). Irgendwann hab ich das Ganze dann zu einer vollständigen Web-App ausgebaut und stelle es jetzt allen zur Verfügung.
Der ursprüngliche Antrieb: Ich hatte einen Haufen Band-Snapshots und will daraus endlich mein persönliches Grund-Setup bauen. Aber dafür musste ich erstmal verstehen, was ich eigentlich in all den Files gemacht hatte. Also hab ich mir ein Tool gebaut, das mir die Snapshots aufschlüsselt und vergleichbar macht. Und nebenbei sind noch ein paar weitere Tools entstanden, die auf dem Weg "mit rausgepurzelt" sind.
Das Tool findet ihr hier: http://wingtools.theta-tontechnik.de
Komplett kostenlos, ohne Registrierung:
- Routing Table Generator - Snap-Datei hochladen, PDF oder Excel runterladen. Enthält Kanallisten, Routing-Tabellen, bis zu 5 Uploads pro Tag.
- Stagebox-Labels - Druckbare XLR-Beschriftungen für eure Stageboxen, frei für kleinere Produktionen mit nur einer Stagebox. Unterstützt Behringer SD-Serie (SD8, SD16) und Midas Pro-Serie (DL8, DL16, DL32 - sowie als Beta auch die Midas Pro Serie, z.B. DL151, DL153, DL251, DL371).
Kostenlos während der Beta (nur Registrierung nötig):
Alle folgenden Features werden später Teil der bezahlten Tarife sein. Während der Beta-Phase sind sie aber für jeden registrierten Nutzer freigeschaltet:
- Routing Diff - Zwei Snapshots nebeneinander oder in einer Matrix-Sicht vergleichen. Sofort sehen, was sich zwischen Soundcheck und Show geändert hat. Zeigt Änderungen, Ergänzungen und gelöschte Routings farblich hervorgehoben (und in verschiedenen Ansichten) an. Nützlich wenn man sich fragt, worin sich zwei Snapshot Dateien denn im wesentlichen Unterscheiden.
- Multi-Mixer Signal Flow - Für alle, die mit mehreren WINGs arbeiten: Interaktive Visualisierung des Signalroutings über alle Mixer hinweg, inklusive AES50 A/B-Verbindungen und Expansion Cards. Per Klick auf einen beliebigen Punkt lassen sich Signalwege durch das gesamte Setup verfolgen.
- Snapshot Linter - KI-gestützte Analyse eurer Snap-Dateien. Erkennt Konfigurationsprobleme wie ungenutzte Auxe, Stereo-Mode-Konflikte, unvollständige Comm-Setups, fehlende Listenbacks und mehr. Versteht dabei den Produktionskontext - ein Festival-Setup wird anders bewertet als Theater oder Corporate.
- Das Wichtigste: Dark Mode - Für die Nachteulen unter uns.
Das Tool wird aktiv weiterentwickelt. Feedback von Leuten, die das WING tatsächlich auf Jobs einsetzen, ist genau das, was ich brauche, um die richtigen Prioritäten zu setzen. Das Routing ist ziemlich komplex, deshalb kann sich auch noch der ein oder andere Fehler im Tool verstecken, ich vermute aber dass es aber noch mehr Fehler findet ;-)
http://wingtools.theta-tontechnik.de
Zuletzt bearbeitet: