Wirkungsbereich von Potis durch Schmutz verkleinert ?

HonkMB
HonkMB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Kekse
5.145
Hi,
ich habe ein (merkwürdiges) Problem. Ich habe gestern und heute Abend an meiner Epi-LP
den Hochglanzlack entfernt und ihr ein mattes Finish verpasst.
Dämlicherweise hatte ich das Elektronikfach offen aber nicht abgeklebt. Natürlich hat es ordentlich gestaubt, und es war auch ne Menge Dreck bzw. Staub im E-Fach. Nach dem Zusammenbau musste ich mit Schrecken feststellen, dass aus allen (log.) Potis quasi ein Ein/Aus-Schalter geworden ist :screwy:
Der Regelbereich liegt ungefähr zwischen 8-10. Alles unter 8 ist aus...

Kann soetwas durch Staub in den Potis enstanden sein ?
An der Verkabelung kann ich nämlich auf die Schnelle keine Defekte feststellen....

Help :(

Eigenschaft

kann mir vorstellen, dass der schleifer die kohleschichtbahn abgedeckt hat und dort, wo der schleifer war, alles in ordnung ist. der rest der kohleschicht ist nun wahrscheinlich isoliert und daher geht da auch kein signal mehr durch. musste ein bißchen grinsen, sorry. :D das ergebnis ist doch ein bißchen amüsant. zum glück sind potis nicht so teuer.

Ich denke züborchs These hört sich sehr akzeptabel an, an 4 neuen Potis wird es nach diesem 'Umbau/Umlackierung' wird es sicherlich nicht scheitern.
Warum ich allerdings poste ist meine Frage wie du das angestellt hast, was genau du gemacht hast und wie das Ergebniss letztendlich geworden ist :)
Hast du einen Thread darüber aufgemacht, das würde mich schon sehr interessieren.

Gruß Felix

Vielleicht kriegt mn es trotzdem noch brauchbar hin: Poti öffnen, Dreck rausmachen, Kontakspray eimal drüber und vielleicht ist's wieder gut (sicher nie wie bei einem neuen Poti, aber sone Dose Kontaktspray kostet auch weniger als ein ordentliches Poti).

Viel einfacher...

Zur Tanke fahren, Reifenaufpumpdings nehmen und die Potis kräftig ausblasen, fettich!

Grüße,
Schinkn

roffel

Ey Kalle, guck ma! Der Kerl will seine Klampfe aufpusten
Man man... Diese Jugend von heute...

Vielleicht klingt se danach ja sogar runder, voller :)

Scnr

danke euch allen, werde erstmal die druckluftmethode testen. wenn das nichts bringen sollte, dann müssen halt neue potis her.

@felix_st.reverb:

habe keinen thread aufgemacht, bin aber nach dieser methode vorgegangen:
http://www.mylespaul.com/forums/epi...-dulling-poly-finished-guitars-pic-heavy.html

hat perfekt geklappt, sieht super aus und die klampfe, vor allem der hals, fühlt sich super an :)
so sieht sie jetzt aus:
epiaz83.jpg

In der Anleitung steht nichts von neuer Lackierung, von der ich jetzt ausgegangen war. Nur angeschliffen und etwas poliert? Dann sollte die Politur oder was du da aus Versehen in die Potis gebracht hast, besser mit Spiritus aus den Potis gespült werden, und danach mit Kontaktspray behandelt werden.

züborch;3662839 schrieb:
In der Anleitung steht nichts von neuer Lackierung, von der ich jetzt ausgegangen war. Nur angeschliffen und etwas poliert? Dann sollte die Politur oder was du da aus Versehen in die Potis gebracht hast, besser mit Spiritus aus den Potis gespült werden, und danach mit Kontaktspray behandelt werden.

oh, dann musst du mich missverstanden haben :)
es ist in der tat nicht lackiert worden. ich habe die gitarre nur leicht abgeschliffen und nachher mit einer politur eingerieben.

die potis sind lediglich mit ner menge staub in berührung gekommen, aber weder mit lack noch mit der politur.
deswegen habe ich ja so verwundert gefragt, ob der staub sowas überhaupt verursachen könnte.
und das vor allem bei allen 4 potis der regelweg nur noch zwischen etwa 8-10 funktioniert.

wäre wirklich lack oder politur in die potis geraten, wäre die sache natürlich eindeutig gewesen :D

Zuletzt bearbeitet:
ah alles klar. bin irgendwie bei: "hab meiner gitarre ein neues finish verpasst" auf lackierung gekommen. kA wieso. staub isoliert trotzdem genauso wirkungsvoll. spiritus, auspusten und kontaktspray hilft. hab auch schon von wick vaporub gelesen, dass verharzt nicht und die potis sind nicht so leichtgängig wie mit kontaktspray...

Um nochmal auf die Druckluft zurückzukommen: Im PC-Bedarf gibbet manchma Druckluft in Dosen um Platinen und anderen Elektronikkram schonend von Staub zu befreien. Vielleicht tut's das auch.

MfG

hallo an alle,
wollte noch kurz sagen, dass die druckluft geholfen hat ! :)
besten dank für den tipp !

roffel

Ey Kalle, guck ma! Der Kerl will seine Klampfe aufpusten
Man man... Diese Jugend von heute...

Vielleicht klingt se danach ja sogar runder, voller :)

Scnr

Und ?!? hat wer gefragt wieviel Bar Druck auf Deine Gitarre müssen?

uwe.s.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben