Woher Schaumstoff / Foam für Pickupmontage / Directmount beziehen?

  • Ersteller dh_helix
  • Erstellt am
dh_helix
dh_helix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
22.05.04
Beiträge
655
Kekse
2.024
Hallo,

ich habe eine etwas banale Frage:

Woher bezieht ihr den Schaumstoff, den man unten an den Tonabnehmern (vorwiegend sicher Humbucker) anbringen kann?

Ich habe jetzt schon einige Seiten zu diesem Thema gelesen, es wird meist auf normalen Moosgummi oder Schaumstoff aus dem Baumarkt verwiesen (was sicherlich nicht verkehrt ist), jedoch gibt es doch eigtl. für fast jeden Bedarf auch ein "Apotheken"-Äquivalent.

Im englischsprachigen raum gibt es einseitig klebenden Schaumstoff zur Pickupmontage als schmale Streifen aufgerollt, allerdings konnte ich sowas bei den großen Versandhäusern hierzulanden bis jetzt nicht finden :(


Für Links und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Ich hatte noch ein paar IKEA-Schwämme (für die Spüle) daheim. Da die Dinger nichts taugen hab ich sie unter meine PUs geklebt.
Was soll ich sagen? Es funktioniert und war ganz billig :)
 
In den örtlichen Rockmusikladen gehen und beim Kauf von Saiten/Plektren sich nen Meter geben lassen ;)
 
OK,

ich danke euch beiden erstmal.

So eine Schwammlösung etc. wollte ich eigtl. gerne vermeiden, am liebsten wäre mir halt ein Schaumstoff, der schon auf einer Seite selbstklebend ist.
Ich werde bei Gelegenheit mal im nächsten Musikladen anfragen (mal sehen was dabei rauskommt, denn oft sieht man mich in solchen Geschäften nicht....)
 
Hi,

ich nehme ja immer den Schaumstoff aus den PU-Verpackungen, der hat sich sehr gut bewährt. Bisher war da auch die Dauerhaltbarkeit einwandfrei. Klebezeugs vermeide ich in einer Gitarre lieber, denn mit den Jahren wird das fast immer zu einer schmierigen Masse und versaut alles. Bei genug Druck bleibt das eigentlich alles von selbst am Platz. Wenn es unbedingt sein muss, würde ich mir gutes, doppelseitiges Teppichklebeband zurechtschneiden, denn das ist für langfristige Verklebung und harten Bedingungen gedacht.

Gruß, bagotrix
 
Mit Teppichklebeband wäre ich vorsichtig, gerne wird das Zeug mit der Zeit so zäh, das der Lack gleich mit entfernt wird (ich spreche da leider aus Erfahrung) gerade PU Lacke sind da wohl sehr anfällig, oder mein Tape zu stark.

Wenn fixiere ich den Schaumstoff (beziehe ich aus den Hundekörben, die meine "kleene" so verschleisst, ansonsten geht eigentlich jede art von Schaumstoff) mit einem Röllchen (in sich eingedrehtes) Gaffaband oder Malerkrepp.
 
Danke für eure Vorschläge!
Der Schaumstoff, der in den Tonabnehmer-Verpackungen dabei ist (ich kann mich aktuell leider nur auf Verpackung bei Seymour Duncan beziehen) ist ja mehr so großporig und eher nicht besonders "elastisch" und druckbeständig => hat eine bescheidene Federwirkung.
Bei DiMarzio hatte ich noch NIE Schaumstoff mit dabei !?
Ansonsten kaufe ich halt meist aus 2. Hand (und habe auch da noch nie irgendwelche Schaumstoffteile mitbekommen => egal ob bei BareKnuckle, Häussel etc.).

Gestern war ich in einem großen Musikladen hier in der Umgebung, die konnten mir leider auch nicht helfen und haben auch nur auf "nimm halt einfach irgendwelchen Schaumstoff" verwiesen.

Zum Thema "Kleber wird zu schmieriger Masse": Der Schaum der unter den meisten ab Werk verbauten PUs ist, ist ja mit einer sehr dünnen und gut vom Metall ablösbaren Klebeschicht bezogen, ich denke nicht, dass da über die Zeit so ein starke Löseprozess abläuft. Aber ich kann verstehen was du meinst, mir geht es meist mit billigem Klettband so was ich unter Bodentreter montiere => da habe ich mir schon manchen Velcro-Flausch auf dem Pedalboard versaut, als der Klebstoff angefangen hat sich aufzulösen....


Ich werde dann am Wochenende wohl mal in den örtlichen Baumarkt oder Bastelabteilung gehen und mal schauen ob ich irgendwas passendes finden kann, auch wenn ich damit nicht recht zufrieden bin :(
 
Den Grobporigen kannst du ruhig verwenden.

Der Schaumstoff ist wirklcih nur als Puffer gedacht und übernimmt sonst keine Aufgabe, Federn/Silikonschlauch baut man ja trotzdem ein
 
Naja ich wolte ihn schon als "Feder" verwenden.

Ich habe hier eine Ibanez RG1570, die beiden Humbucker sind ab Werk direct mount gewesen.
Vor 5 Jahren habe ich die Werks-PUs rausgehauen und gegen Dimarzios ersetzt (muss dazu sagen, dass ich damals eher keine Ahnung von der Materie hatte, war wohl eher eine Sache des Coolnessfaktors).
Die Dimarzios habe einfach so wie die alten V7 & V8 direkt mit den Beinchen ins Holz geschraubt, was mir dann nach einiger Zeit und mehreren PU Wechseln in der Bridgeposition aufgefallen ist, war , dass eigtl. ALLE Humbucker bei direkter Montage viel weiter von den Saiten entfernt sind als die orig. Ibanez PUs. Die Länge der Beinchen ist da auch eher nicht der ausschlaggebende Punkt sondern die "Höhe" des eigtl. PU-Korpus. Also muss ich versuchen die Pickups einfach ein Stück höher zu bekommen.

Was mich an der ganzen Sache eigtl. schon von Anfang an stört ist, dass egal ob ich mich jetzt für Federn, Gummi oder Schaumstoff entscheide, ich ja quasi immer den "PU-direkt-auf-Holz" - Faktor verliere.
 
Wieso machst Du Dir da keine Unterlegscheiben dazwischen, um die Höhe zuregulieren? Entweder Federn und etwas Schaumstoff (ja tatsächlich irgendwelchen) oder halt Abstandshalter in Form von Metallscheiben oder aus Silikon wie es bei den SC-Montagen üblich ist.
 
Was mich an der ganzen Sache eigtl. schon von Anfang an stört ist, dass egal ob ich mich jetzt für Federn, Gummi oder Schaumstoff entscheide, ich ja quasi immer den "PU-direkt-auf-Holz" - Faktor verliere.

Hi,

wen es darauf ankommt, sollte es das geringste Problem sein. Auf eine nachträgliche Einstellmöglichkeit kommt es Dir ja offensichtlich weniger an, also säg Dir doch einfach kleine Klötzchen aus Holz in der passenden Höhe zurecht und bohre ein Loch rein. Wenn Du die als Abstandhalter nimmst, sind die PUs nach dem Festziehen wieder starr mit dem Holz verbunden. Evtl. musst Du halt etwas längere Schrauben nehmen.Im jetzigen Zustand kannst du ja leicht ausmessen, um welches Maß der Abstand zu den Saiten verringert werden soll.

Kann sein, dass Du hinterher nochmal nachbessern musst, aber irgendwann passt es dann schon. Die wenigsten Gitarristen schrauben regelmäßig an der PU-Höhe rum.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,

ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, naja ich muss mal sehen, bin halt selbst noch etwas unschlüssig wie ich es am intelligentesten anstelle :)

Es ist halt einfach ärgerlich, dass die alten PUs nicht einfach Plug&Play mäßig gegen andere ausgetauscht werden können!
Ich habe auch schon versucht PUs mit möglichst den gleichen Maßen wie die V7 und V8 zu suchen, jedoch findet man nie die Höhe des Spulenkörpers in den technischen Daten der Hersteller (die Länger der Beine hingegen ist ja kein Problem)
 
Danke für den Link Stefan ! Das sieht schon sehr gut aus :)
 
Oh danke Bernd!, beim Container hatte ich noch garnicht gesucht.
 
Ich habe auch schon versucht PUs mit möglichst den gleichen Maßen wie die V7 und V8 zu suchen, jedoch findet man nie die Höhe des Spulenkörpers in den technischen Daten der Hersteller (die Länger der Beine hingegen ist ja kein Problem)

Bei Dimarzio und Seymour Duncan sind die durchaus auf der Website zu finden, sozusagen im Kleingedruckten. Bei Duncan ist bei Aufruf eines PUs unter dem Bild ein Link "dimensions" mit einer technischen Zeichnung. Bei neuen Modellen kann es auch mal ein bisschen dauern, bis die Angaben eingepflegt sind. Die Maße sind in Inch, aber das kann man ja umrechnen. Wenigstens sind keine Bruchteile wie 1 3/32" angegeben, sondern Dezimalzahlen... Die Spulenhöhe ist nicht immer ausgewiesen, aber dafür die Gesamthöhe sowie der senkrechte Abstand zwischen Füßchen und Grundplatte, sodass man sich den Rest ausrechnen kann. Solltest Du aus Soundgründen doch den starren Einbau wählen, kommt es aber eh auf die Gesamthöhe an.

Wenn du bei Dimarzio einen PU aufrufst, findest Du jeweils unten rechts die üblichen Angaben unter "Specs", und darunter einen kleinen Link "Pickup Dimensions". Da sind auch wieder Maße angegeben, nur allgemein für alle Dimarzios. Das ist in der Tat etwas blöd gemacht, weil es zwei Spulenhöhen gibt, und für F-Spaced HB nochmal zwei weitere. Und Du hast recht, es steht nirgends, welcher HB jetzt die hohe bzw. die niedrige Variante nutzt. Wenn es Dir ein Trost ist: Dimarzios Support antwortet auf entsprechende Anfragen per Mail nach meiner Erfahrung sehr zügig.

Ich muss allerdings sagen, dass ich im Traum nicht darauf käme, meine PUs nach der Spulenhöhe auszusuchen... ;) Tatsächlich wollen die Hersteller uns nicht einfach nur ein bisschen nerven, sondern das Ganze hat auch seinen Grund: der Sound ändert sich mit der Spulengeometrie. Eine fett gewickelte niedrige Spule klingt bei sonst gleichen Parametern (Art und Menge des Drahtes, Magnete, Material der Polschrauben und -stücke) ganz anders als eine schlanker gewickelte, die dafür höher ist. Gerade bei heißeren PUs bekommt man den vielen Draht auf einer Spule im alten PAF-Format womöglich gar nicht unter, denn die zweite Spule sitzt ja direkt daneben und die Wicklungen sollen sich nicht berühren.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow ich danke dir , da habe ich ja nochmal richtig was gelernt.

Du hast schon recht, dass man eher nach dem Klang und nicht nach den Maßen wählen sollte, aber manchmal passt ja beides zusammen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben