Alle Bilder die ich von Reisen mitgebracht habe, sind entsprechend skaliert und dann als volles Bild eingebunden.
Ja, aber manchmal (oft?) wünschte ich mir, sie wären nicht so riesig. Wenn ich ein Bild nicht im ganzen sehen kann, sondern 2-3x auf die "Pfeilnachunten"-Taste drücken muß, ist meine Aufmerksamkeit leider recht schnell überfordert (bei den hochkantigen...).
Ideal wäre es, einem Bild nach dem Hochladen eine von 4-5 üblichen Seitenlängen für die direkte Anzeige im Post verpassen zu können, von Miniatur über 640x480, 800x600, ... bis 1280x960. Wen das kleine Bild näher interessiert, klickt drauf und sieht es in der Größe, in der es hochgeladen wurde. Die Dateigröße kann ja sicher wie früher bei vB auf ein reelles Maß begrenzt werden, da reicht bei 1280x960 0,5MB locker aus - finde ich.
So wäre es möglich, in einem Thread inmitten des Textes Bilder zu zeigen, die kein stundenlanges scrollen erfordern, sondern dem Betrachter ermöglichen, auf einen Blick zu erkennen: ja, das interessiert mich => klick, angucken - vs - nein, ich sehe, was ich sehen muß, => weiterlesen.
Das Dumme an der Sache ist ja, daß es unter vB freie Scalierung funktioniert hat, deshalb ist die Frage, warum das hier nicht geht, legitim, finde ich
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: nein, ich will nicht wieder zu der alten Software zurück
