Yamaha Pacifica 120 SJ (Tele-Form) Klinkenbuchse Abdeckung

  • Ersteller screenager91
  • Erstellt am
S
screenager91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
05.03.24
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo, ich habe mich aus Verzweiflung und nach elend langer Suche hier angemeldet, weil ich Rat suche (und eine neue Buchsenplatte!)

Die Originalplatte meiner Yamaha Pacifica 102SJ ist an einer Schraube gebrochen und ich suche Ersatz. Habe schon vor Jahren eine beim großen T bestellt, die aber zu kurz (und schmal) ist. Der Lochabstand von 38mm haut nicht hin. Ich brauche 41mm und mindestens 29mm Breite. Die neue Platte ist 27mm breit und deckt das Loch im Korpus an beiden Seiten gerade so nicht ab. Wenn ich versuche die ein bisschen "aufzubiegen" (wie in anderen Threads der gleichen Problematik vorgeschlagen), sodass die Länge passt, haut die Krümmung nicht hin.

Habe bei ebay geguckt, reverb.com, alle Musikhäuser, die man beim googlen so findet abgesucht, alle haben nur 38mm Lochabstand und/oder sind zu schmal. Es ist absolut zum Mäuse melken.
Bitte bitte, hat irgendjemand eine gute Idee (abseits von mir selbst ein Blech zurecht zu basteln)?
Das Loch sieht so aus, als könnte die Buchse einer Tele passen, aber dann hab ich die beiden Bohrungen an der Seite.


Anbei ein paar Bilder.

Original:

IMG_20240305_135547.jpg

Das Loch:

IMG_20240305_135642.jpg

Neue Platte minimal zu schmal:

IMG_20240305_135846.jpg

Neue Platte zu kurz:
IMG_20240305_140034.jpg
 
Ja, wirklich!
Die im Link ist leider zu klein.
 
*edit*
Ja, alle die ich mir angeguckt hab, sehen genau so aus.. Hab bestimmt schon 200 angeklickt o_O

Es passt fast alles nicht, wie in meinem 1. Post beschrieben. Das einzige, was passt ist das Loch für den Klinkenstecker, alles andere ist ca 3 mm zu kurz (für die Schrauben) und ein bisschen zu schmal, um das Loch in der Breite abzudecken.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es tatsächlich nichts passt, dann selber fertigen
 
Hab grad noch eine letzte Option entdeckt. Es gibt anscheinend so gut wie nur noch ovale Abdeckungen (in dieser Form, wie ich sie brauche) auf dem Markt. Eben einen einzigen Anbieter einer diamantförmigen Abdeckung entdeckt, die von den Maßen her vielversprechend aussieht.

ebay: musiclily curved diamond-shaped jack plate

Ich melde mich in ein paar Tagen, ob es passt. Sonst werd ich mich geschlagen geben und irgendetwas behelfsmäßiges basteln.
 
mir selbst ein Blech zurecht zu basteln
Ist das wirklich Metall? Für mich sieht das (vor allem auf dem "Original"-Bild) nach Kunststoff aus, und den kannst Du doch ohne Probleme schneiden, biegen, bohren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Originalplatte ist Plastik, da ist ja das eine Schraubenende abgebrochen - wirklich was zu biegen, formen usw ist da nicht mehr.
Die Ersatzplatte ist aus Metall.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber vielleicht (hoffentlich) hat sich das Problem ja endlich erledigt, mit der diamantförmigen Platte von diesem Link.

Ebay diamantförmige Platte

Ich hab wahrscheinlich jahrelang nur nach der falschen Form gesucht (bzw wusste nicht mal, dass es neben "oval" noch eine andere gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Originalplatte ist Plastik, ... - wirklich was zu biegen, formen usw ist da nicht mehr.
Da war ich wieder mal zu kurz in meinen Ausführungen.
Ich meinte natürlich ein neues Stück Kunststoffplatte, das Du in dieser Größe für kleines Geld bekommst (ich würde sowas aus irgendeiner vorhandenen Plastikverpackung ausschneiden) und zurechtschneiden, biegen etc, kannst.
Aber wenn es mit der
diamantförmigen Platte von diesem Link
klappt (ich halte die Daumen), dann ist ja alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Platte passt! Nicht ganz ideal, aber allemal besser als alles, was ich bisher hatte und vermutlich selbst hätte machen können. Die Biegung ist etwas zu flach, aber das kriegt man mit viel Gefühl hingebogen.

Schön, dass das gute Stück jetzt endlich wieder "vollkommen" ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben