Yamaha Tyros 1 Netzkabel Doppelnutstecker

  • Ersteller Andy_St
  • Erstellt am
A
Andy_St
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.21
Registriert
03.04.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

da fange ich als "Neuling" doch gleich mal mit einem Problem an.

Ich habe mir nach 20 Jahren Spielabstinenz heute ein Tyros 1 gebrauht gekauft und siehe da ... Netzkabl /Netzteil vergessen.
Da nun die Abholung nicht gerade um die Ecke war, ich aber trotzdem loslegen möchte, wollte ich nun wissen, was genau da gnommen werden darf ?
Das Handbuch usw. gibt da keine Auskunft .... da steht nur Netzkabelanschluß.
Aussehen tut es ja wie damals die Radios usw. Die hatten so einen Doppelstecker nebeneinander (wie so eine liegende 8)
Heute haben die meisten ja nur noch einen runden Stecker.
Ja, er ist wohl ein wenig eckig, der Eingang, aber da könnte man ja so ein ales Kabel reinbekommen.

Die Frage ist ... würde das gehen oder ist das ein Netzteil bei dem Tyros 1 ?

Ich will ja nix kaputt machen.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andreas,

das ist laut Zeichnung im Handbuch ein ganz gewöhnlicher Doppelnutstecker, wie man ihn auch bei vielerlei Unterhaltungselektronik findet (hast du ja auch schon völlig richtig erkannt). Das Gerät hat dementsprechend ein integriertes Netzteil und wird direkt mit 230V AC versorgt. Wenn du also irgendwo ein solches Kabel rumliegen hast, kannst du das beruhigt verwenden.

Der kleine runde Stecker, den man sonst so kennt, ist ein Hohlstecker. Viele Geräte mit eher geringer Leistungsaufnahme haben heutzutage ein externes Netzteil. Das hat verschiedenste Gründe - Platzersparnis im Gerät, einfachere Konstruktion weil man intern auf keine Trennabstände achten muss und keine Befestigungsmöglichkeiten vorsehen muss, leichtere Ersetzbarkeit im Falle eines Defektes, ...

Da wiederum gibt es aber schier endlos viele Steckertypen, und selbst wenn es mechanisch passt können natürlich Betriebsspannung und/oder Polarität variieren. Man sollte es also tunlichst vermeiden, für Geräte mit externem Netzteil "irgendeins" herzunehmen, ohne sich vorher die Spezifikationen genau anzusehen.

Wie schon gesagt gibt es aber im vorliegenden Fall dieses Problem Gott sei Dank nicht. :)

Gruß Stephan
 
Das hat verschiedenste Gründe
vor allem den, die Netzspannungssicherheit auszulagern an einen Netzteilhersteller. Man hat im Gerät nur noch Kleinspannung und um die Sicherheit muss sich der Hersteller des Netzgeräts kümmern. Da wird dann je nach Verkaufsland zugekauft, wenn man nicht sogar ein Allstromnetzteil bekommt.

Grundsätzlich sind aber solche externe Netzteile ein Gräuel für den Anwender, weshalb ich derartige Geräte meide, wenn ich Alternativen habe.

Das Tyros hat wohl doch löblicherweise ein eingebautes Netzteil, das mit den gängigen Netzkabeln (liegende 8) funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vor allem den, die Netzspannungssicherheit auszulagern an einen Netzteilhersteller. Mah hat im Gerät nur noch Kleinspannung und um die Sicherheit muss sich der Hersteller des Netzgeräts kümmern.

Danke, genau darauf wollte ich letztlich eigentlich raus mit dem Hinweis auf Abstände & Co. (wobei das nur ein Teilaspekt ist). Mir fiel nur keine treffende Formulierung ein, aber das fasst es wunderbar zusammen. :great:
 
Hallo,

na das beruhigt mich ja und ich kann nun doch loslegen, wenn ich noch so ein Kabel in meiner Kabelschublade finde ;)

Vieln Dank
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben