Zeck ZM 9 Infos

  • Ersteller MatzeX01
  • Erstellt am
M
MatzeX01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
17.04.13
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

ich hab hier noch ein Relikt meines Vaters rumfliegen: das Zeck ZM 9

Das scheint kein weit verbreitetes Mikrofon zu sein.
Ein paar Infos habe ich mal zusammengetragen:

dynamisch
70-14.000 Hz
Niere
600 Ohm, symmetrisch
Ausgangspegel: -54 dB

Mein Vater hat es früher gelegentlich als Gesangsmikrofon eingesetzt.
Auch in der Bedienungsanleitung wird es als Gesangsmikrofon angepriesen.

Ist auch nicht die beste Wahl für Gesang, so viel konnte ich schon feststellen.
Meine Frage ist; setzt ihr dieses Mikrofon ein? Wenn ja, für was?
Gerade im Bereich Amp-Abnahme suche ich noch ein paar Mikrofone und durchstöber lieber nochmal meine Kammer, bevor ich mir was neues kaufen muss ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Matze,

Vornweg... ich habe noch nie was von diesem Mikro gehört, was aber auch nichts heißen muss...

Ist auch nicht die beste Wahl für Gesang, so viel konnte ich schon feststellen.

Ok.. und das bedeutet in Klartext?
zu muffig?
unbrilliant?
....?

Gerade im Bereich Amp-Abnahme suche ich noch ein paar Mikrofone und durchstöber lieber nochmal meine Kammer, bevor ich mir was neues kaufen muss

nja.. Versuch macht kluch.... Die Bedienungsanleitung schweigt sich leider bezüglich eines Frequenzdiagramms aus... (und wie aussagekräftig das dann ist, weiß man vorher leider auch nicht...)

Sry, dass ich dir nicht mit einer konkreten Einsatzempfehlung weiterhelfen kann. Aber ich sag mal so: Vorher bei ner Probe mal ausprobieren, ob und wie das Teil sich vorm (Gitarrren?-) Amp macht und dann schlauer sein. Und schön mit den Positionen spielen.... Evtl. geht auch Snare... aber nur gaaaaaaanz vielleicht.
Vor Amp´s können manche Mikros schon ganz nett sein und eine "Anschlussverwendung" finden. Harry schreibt es hier in Post #2...

Und Gesangsmic´s sind bei Gitarrenamps gern gesehen. Manche Leute stellen da Audio-Technica ATM610 hin oder n SM58 ohne Korb.



Grüße,
Johannes
 
Ich habe das Mikrofon nochmal getestet. Die Aussage, dass es für Gesang nicht die beste Wahl ist, war eine Erinnerung von mir daran, dass ich es schon einmal getestet habe.
Habe es jetzt erneut mit dem SM 58 verglichen und ich nehme die Aussage "nicht die beste Wahl" vorerst mal zurück.
Meinem Eindruck nach sind die Höhen etwas präsenter als beim SM 58.
Interessanterweise hat das Mikrofon einen Schalter, den ich die ganze Zeit für einen Ein/Aus-Schalter gehalten habe, in Wirklichkeit einen Pad-Schalter. Nicht uninteressant, vor allem beim Einsatz an Snare etc.

Falls jemand doch noch Erfahrungen mit diesem Mikrofon gemacht hat, kann er mir gerne davon berichten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben