Zeitreise in die 90er: Als wir zwischen Mortal Kombat und Tonstudio Prog-Rock machten 🎸📼

Tom-Taste
Tom-Taste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
Kekse
182
Hallo zusammen!Wir haben den Schritt gewagt und unsere alte Band "Wicked Charmer" nach fast 30 Jahren endlich auf Spotify gebracht.

In den 90ern waren wir absolute Nerds für Dream Theater, Toto und Gamma Ray. Wir haben versucht, diesen Sound zu mischen – hoher Power-Metal-Gesang, komplexe Breaks, aber auch mal Voice-Box-Experimente.Unsere erste Maxi-CD "lonely...but safe" entstand im professionellen Studio (zwischen endlosen Mortal Kombat Sessions auf der PS1). Für das zweite Album "Temptation" holten wir uns eine Sängerin mit einer genialen Rockröhre dazu und machten alles im Home-Recording.

Dann kam der Grunge, dann das Berufsleben... ihr kennt die Geschichte.

Wir sind heute alle noch musikalisch aktiv, aber diese Aufnahmen sind unser "Baby" von damals.

Hört gerne mal rein, wenn ihr auf 90s Vibe steht:🔥 "Psychopath" – für alle, die es progressiv und vertrackt mögen.🤘 "Put Your Hands On Me" – wenn es einfach rocken soll.

View: https://open.spotify.com/intl-de/artist/2iXNH5PEALBMQoCA9iWJhE?si=wFtFzXliS5agDdQh_TJutQ

Anhänge

• Wicked Charmer quadrat Logo.png
    Wicked Charmer quadrat Logo.png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sind schöne Sachen dabei. Wie ist es musikalisch weitergegangen?
Willkommen!

Danke dir! Freut mich riesig, dass es gefällt.

Eigentlich der Klassiker: Das 'echte Leben' (Jobs, Studium) kam dazwischen und der Grunge hat uns damals das Leben schwer gemacht. Da haben sich die Wege erst mal getrennt.
Aber keiner hat aufgehört! Wir sind heute alle noch aktiv, teils als Profi im Rock Business, als Musiklehrer, im Chor oder in neuen Bands.
Ich bin in ner Rock Cover Event Band gelandet. Andere machen eher eigene Songs.
Wicked Charmer bleibt aber unser Herzensprojekt von damals.

Was machst du musikalisch?

Ist das wirklich eine total andere Welt für euch gewesen?
Ich bin absoluter Grunge Fan 😉und hab auch damals schon viel gehört. RATM, Pearl Jam, etc.
Selber Grunge Songs machen, war aber dann für einige in der Band ein No Go.

Und spielst "Feels like Teen Spirit"?
Wäre ja kein Sündenfall.
Würde ich sehr gerne, aber auch heute ist das nicht die beliebteste Richtung innerhalb der Band.
Das spiele ich dann für mich alleine als Drum Cover ... (hab neben Keys dann auch Drums gelernt)

Feels like Teen Spirit
sehr schön :rofl::D
"Smells Like Prog Spirit"

Lange nicht daran gedacht:

Mir waren damals Noise und Indie-Rock sowie elektronische Klangexperimente näher.
Aber der Sound erinnert mich an einige Bands die mir damals ( Anfang/Mitte 90) im Süddeutschen Raum,
in irgendwelchen Clubs, Jugendzentren und Probekellern begeneten.
War nicht immer meins, doch ich war noch sehr jung und bin einfach zu allem gegangen was Live aufgetreten ist.
Recht schnell dann auch als "der kostenlose" Mischer oder "Typ an den Lichtschaltern"
Da fragte dann keiner mehr nach dem Alter (16/17) ;-)
Ist schön das zu hören.

- Ibanez Gitarren mit Griff
- Tapping Orgien wurden unterbrochen von ausufernden Soli Passagen
- Piezo Acoustics von Takamine mit Hall und Chorus
- Racks voller Effektgeräte
- Vokuhila und Dauerwelle
- Musicalhafte aaaaaaaaaaaaaaaaaaas!
- Synthesizerflächen
- Enge Lederhosen und weite Hemden mit Lederjacke oder Weste
- Poster und Cover in feinster Windows Typo und Grafik
- Bandfotos vor Bahndämmen, Fabrikgeländen und alten Ziegelmauern durch die Bäume wuchsen
- Elegische Bandnamen und Album Titel
- Lauter Leute denen ich zu Jung und wohl auch zu "Grunge" war
..... und noch mehr Zeug in Racks

War und ist nicht meine Welt...hab sie dennoch gerne besucht und viel gelernt.

Stellvertretend einen schönen Dank

Edit:
Seid ihr das ?

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben